![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PSE8 speichert doppelt ab. Wieso nur?
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem bei PSE8 wo ich einfach nicht weiter weiß. Wenn ich meine RAW Dateien in Camera Raw bearbeitet habe, speichere ich diese immer als DNG ab. Soweit so gut... Danach geh ich auf "Fertig" und der RAW Konverter schließt sich. Danach öffne ich bei PSE8 den Organizer und bekomme eine Meldung das im Überwachten Ordner neue Dateien gefunfen wurden und ob ich diese importieren möchte? Ich bestätige mit ja und meine bearbeiten RAW´s erscheinen dann im Organizer. Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass die bearbeiteten Fotos immer doppelt angezeigt werden! Wenn ich auf Eigenschaften gehe, sehe ich dann dass das eine Foto als RAW mit etwa 8MB gekennzeichnet ist, und das zweite (genau gleiche Foto) mit DNG und etwa 4MB gekennzeichnet ist! Meine Frage nun: Wieso ist das so und wie kann ich einstellen das ich im PSE8 Organizer nur noch die bearbeitete DNG Version angezeigt bekomme? Ich finde es alleine einfach nicht raus. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen weil so langsam wird die Sache unübersichtlich! Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Na wo sind denn die Computer-Freaks
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo, ok danke dir ![]() Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Meine Idee dazu ist das PSE die Originaldaten nicht Plattmacht sonden eine neue Datei im dng-Format zusätzlich anlegt.
Du hast also wirklich zwei Dateien da - einmal das Original und dann das von dir bearbeitet DNG. Um die Übersicht zu behalten kannst du die beiden Dateien Stapeln (beide Bilder markieren, rechter Mausklick, irgenwo im Pulldownmenue müsste Stapeln drin stehen). Damit kannst du dir dann in der Übersicht entwededer nur das oberste Bild in dem Stapel anzeigen lassen - oder den Stapel "auffächern" um alle bilder des Stapels nebeneinander zu sehen. In PSE 7 gibt es eine Funktion mit der man sogar (zumindest beim Import) angeben kann ob man ähnliche Bilder automatisch zu Stapeln zusammenfügen möchte. Und wenn ich mich recht entsinne besteht auch beim Anlegen einer neuen Datei die Möglichkeit die neue Datei mit dem Original zu einem Stapel zu verknüpfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Eventuell kannst du noch manuell das Original aus dem Katalog löschen, da sehe ich dann aber Probleme wenn du den Ordner überwachst. Im Endeffekt ist das Stapeln gar keine so schlechte Möglichkeit - du siehst in der Normalen (gestapelten) Ansicht nur das Foto was du sehen möchtest - und hast trotzdem noch relativ bequemen Zugriff auf das Original... P.S. beim löschen aus dem Katalog natürlich darauf achten das du es dabei nicht versehentlich auch aus dem Dateisystem löscht...
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schau bitte zu Hause nach wie es eingestellt ist. Alles andere ist rumraten.
Das nur das DNG als obere Datei angezeigt wird, glaube ich, wirst du nicht hinbekommen. Wichtig: Warum zitierst du immer den kompletten davor stehenden Beitrag? Das ist doch nicht nötig und macht das ganze nur unübersichtlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ok ich werd zu Hause mal nachschauen und meld mich dann wieder.
Sorry, kommt nicht wieder vor. Normalerweise lösche ich die Teile die ich nicht brauche im Zitat vorher raus. Hab einfach nicht dran gedacht |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Beim Stapeln zumindest in PSE7 kannst du die Reihenfolge der Bilder innerhalb des Stapels selber festlegen - damit auch welches das oberste Bild in der Reihenfolge sein sollte welches in einem gschlossenen Stapel angezeigt wird.
![]() Aber ich gebe zu es ist ziemlich Fummelig und nicht wirklich performant - insbesondere wenn man es für viele Bilder machen muss... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|