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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LH-A380 on tour
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Alt 14.04.2010, 21:41   #1
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
LH-A380 on tour

Hallo,

vielleicht interessierts ja die/den eine(n) oder andere(n): irgendwann demnächst (Ende April, vielleicht auch erst im Mai) erhält die LH ihre erste A380 (D-AIMA). Das Fliegerchen wird wohl die ersten Linienflüge zur WM nach Südafrika fliegen. Vorher gehts aber nochmal lokale Flughäfen besuchen:

Am 02.06.10

FRA 6:45 - STR 7:25 (Frankfurt - Stuttgart)
STR 8:40 - ZRH 9:20 (Stuttgart - Zürich)
ZRH 10:20 - VIE 11:35 (Zürich - Wien)
VIE 12:35 - DRS 13:30 (Wien - Dresden)
DRS 14:30 - NUE 15:15 (Dresden - Nürnberg)
NUE 16:15 - MUC 16:55 (Nürnberg - München)
MUC 21:15 - FRA 22:25 (und wieder heim)

Am 03.06.10:

FRA 7:00 - TXL 8:05 (erstmal nach Tegel - und nicht etwa BBI)
TXL 9:15 - HAJ 10:00 (Tegel - Hannover)
HAJ 11:05 - HAM 11:45 (Hannover - Hamburg)
HAM 12:55 - BRE 13:35 (Hamburg - Bremen)
BRE 14:45 - DUS 15:30 (Bremen zu mir)
DUS 16:40 - CGN 17:10 (Düsseldorf - Köln)
CGN 21:35 - FRA 22:15 (und wieder heim)

Alle Zeit local, ohne Gewähr. Ich habe mal die IATA-Codes übersetzt, kennen vielleicht nicht alle.
Danach gibts die dicke Lady nur noch in FRA zu begucken (und ich Zürich die von SIA), also wer sie sehen möchte...

Viele Grüße,
Andreas
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Alt 14.04.2010, 22:02   #2
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
BRE 14:45 - DUS 15:30 (Bremen zu mir)
Das kann ich ja fast nicht glauben, dass die A380 in Breckerfeld landet und wenn doch, dann muss ich mir das ansehen.

PS: Wie lang muss denn die Start- und Landebahn für die A380 sein?
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Alt 14.04.2010, 22:13   #3
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
PS: Wie lang muss denn die Start- und Landebahn für die A380 sein?
Hängt wie immer vom Gewicht ab - bei der Tour ist der Flieger leer (nur Crew und ein paar Wichtlinge der LH an Bord), da sollte die Landung auf ~1500m möglich sein. Für den Start reichen ganz sicher 2000m (ich schaue morgen im Büro mal in die Unterlagen von Airbus)... OK, haben wir in Breckerfeld nicht War heute den ganzen Tag in DUS...

Andreas
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Alt 14.04.2010, 22:15   #4
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
(...)

PS: Wie lang muss denn die Start- und Landebahn für die A380 sein?
Mindestens so lang, wie für die 747s ... ich schätz mal grob 4000 Meter? (also, mit genügend Extraplatz, eigentlich ist es weniger)...

Ansonsten: http://www.cosmiq.de/qa/show/1350067...oeing-747-400/

-----------------------------------

Wir waren letztens mit Smilla den A380 in FRA schauen, es war zwar eine kurze Vostellung, hat sich aber gelohnt. (Wobei ich nicht so der Airbus Fan bin...)

Grüße,

Erwin
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The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:30   #5
Smilla
 
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Wir waren letztens mit Smilla den A380 in FRA schauen, es war zwar eine kurze Vostellung, hat sich aber gelohnt. (Wobei ich nicht so der Airbus Fan bin...)
Also wenn dir das zu kurz war, kann ich dir sagen, wo sie am 31.05. den ganzen Tag Start & Landung üben.

LG
E
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Alt 14.04.2010, 23:17   #6
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein.

Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:57   #7
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Gut ...aber da hat niemand nach einem leeren Flugzeug im Ausgangspoting gefragt hahaha

...ich denke dennoch für´s Landen braucht er eine lange Landebahn (B747, B777, A346)
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ErwinKFoto on FB
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erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:49   #8
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
So, ich habe dann mal die Daten gesichtet und in einer Tabelle zusammengefasst:

FliegerA380B744
MTOW569t397t
MLW391t286t
OEW270t179t
Thrust/MTOW1:4,11:3.78
Usable fuel323.546l215.991l
Take-off, 0 feet, ISAbei 390t: ~1.600mbei 305t: ~1.800m
Take-off, 0 feet, ISAbei MTOW: ~3.000mbei MTOW: ~3.200m
Take-off, 0 feet, ISA+15°Cbei MTOW: ~3.200mbei MTOW: ~3.425m
Landing, dry, 0 feetbei 300t: ~1.600mbei 220t: ~1.700m
Landing, dry, 0 feetbei MLW: ~1.900mbei MLW: ~2.250m

Abkürzungen: MTOW = maximum take-off weight, MLW = maximum landing weight, OEW = operational empty weight (also ohne Sprit, Paxe...), 0 feet ist auf Meereshöhe (die erforderlichen Bahnlängen nehmen mit der Höhe beträchtlich zu), ISA bedeutet hier bei 15°C (für Meereshöhe, mit der Temperatur nimmt die erforderliche Bahnlänge zu - +15°C heißt über den Daumen +200m Pistenlänge beim Start), dry = trocken, auf nasser Piste ists rutschiger -> bei MLW ~+400m.
Die Daten variieren etwas mit den verschiedenen erhältlichen Triebwerken, ich habe die B744 für CF6-80C281F und die A380 für Trent 970 gelistet.

Dass nun die schwerere und im Vergleich geringer motorisierte A380 mit weniger Piste auskommt, liegt einfach daran, dass der neuere und modernere Flügel niedrigere Geschwindigkeiten erlaubt. Die B744 nutzt letztlich immer noch den Flügel aus den 1960-er Jahren (nur mit Winglets dran). Die aktuell in der Flugerprobung befindliche B748 wird da ganz sicher wieder gleich ziehen.

Andreas

PS: die Fliegerdaten gibts unter folgenden Links (da kann man dann auch den Wenderadius nachschauen )
Boeing: http://www.boeing.com/commercial/air...n_manuals.html
Airbus: http://www.airbus.com/en/services/cu...aracteristics/
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Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 12:50   #9
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Andreas,

danke für die Daten. Das ist ja mal interessant und auch wenn ich kein Flugzeugspotter bin, werde ich mich wohl auf den Weg nach Tegel begeben.
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dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:45   #10
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Zitat:
Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*


Also wenn dir das zu kurz war, kann ich dir sagen, wo sie am 31.05. den ganzen Tag Start & Landung üben.

LG
E
Auja! Sag's uns bitte, bitte, bitte!

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein.

Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug.
Nach meinem Kenntnisstand passt der A380 in den sog. 80 Meter Würfel. Das heißt, das alle Flughäfen, die nach diesem Maß geplant sind, für Start und Landung in Frage kommen und ihn prinzipiell auch abfertigen können. Nur für die obere Türreihe muß eine weitere Gangway ans Gate angeflanscht werden.
Ich bin nur halbherzig flugbegeistert, wenn ich hier also etwas falsches sage berichtigt mich bitte.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
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