![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A850/A900: Autofokus -- wie macht Ihr das bei Parties?
Sagt mal, wie nutzt Ihr den eigentlich den AF bei Parties? Also beispielsweise Hochzeit oder Familienfeier, dann Schnappschüsse einer Person, ein sich bewegender Redner, evtl. sogar ein langsamer Tänzer.
Static oder continuous? Eigentlich wäre continuous ideal, wenn eine anfokussierte Person (z.B. bei einer Rede) sich leicht bewegt. Allerdings reagiert die A900 nicht auf kleine Bewegungen, so dass das Motiv bei offener Blende schon aus dem Schärfebereich draußen ist, bevor die A900 nachregelt. AF-Feldauswahl: Wide, local oder spot? Ich komme eigentlich am besten mit local aus, weil die A900 bei mir sonst ab und zu auf sonstwas fokussiert. Welches AF-Feld bei manueller Feldauswahl? Am besten komme ich mit dem Mittenfeld zurecht. Allerdings muss man dann immer schwenken, und in der Zeit kann sich das Motiv bewegen, oder man schwingt nach beim Schwenken, wodurch das Bild verwackelt ist. Im Weitwinkel kommt noch dazu, dass man evtl. die Schärfeebene des Objektivs verläßt, wenn die keine Kugel ist. Am häufigsten schwenke ich nicht, sondern schneide anschließend (24 MP -> 15 MP) Die äußeren Felder haben diese Probleme leider auch zum Teil. Kein Feld deckt auch nur den goldenen Schnitt ab, geschweige denn einen Randbereich. Schwenken oder Schneiden nach dem Auslösen muss man also auch, nur nicht so stark. Hinzu kommt, dass die AF-Markierung nicht gut sichtbar (dünnen Linien statt großes Quadrat) ist und die Empfindlichkeit nicht so gut ist. ? Das ist jetzt nur meine Erfahrung. Meine Ergebnisse sind sicher noch verbesserungsbedürftig, daher würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt. Wenn ich mir etwas für eine A9xx wünschen darf, dann sind das auf jeden Fall 8 Kreuzsensoren mit großem, hellen Indikator auf dem goldenen Schnitt. Und ein sensibler reagierender Continuous-AF. Grüße M
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für normale Personenaufnahmen, wo sich die Personen höchstens nur ein bisschen sich bewegen:
AF-S oder AF-A. AF-C an den Alphas bringt wirklich nichts, wenn die Personen sich kaum bewegen (die kleinen Minibewegungen packt AF-S locker). Wozu auch, man nimmt ja schließlich keine Sportaufnahmen auf. AF: lokal, also die Feldauswahl, wo man den Fokuspunkt selbst bestimmten kann. AF breit (Automatik) und Spot sind da meistens etwas sehr eigenwillig bzw. zu mittig oder passen schon, aber ich verlasse mich lieber auf meine Fokuswahl anstatt die der Automatik... ![]() Da klappt es eigentlich mit jeden Fokuspunkt, solange man ein lichtstarkes Objektiv verwendet (ab f/2,8) und keinen Polfilter oder sonst was davor hat, das schmälert sonst nämlich die Leistung des AF-Moduls. Dass in der Mitte das meiste rauszuholen ist dürfte klar sein, wegen den zentralen Doppelkreuzsensor.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (13.05.2010 um 17:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei statischen Objekten verwende oft den zentralen Kreuzsensor und regele bei Bedarf manuell nach (beim Zeiss 24-70 SSM und G 70-200 SSM). Im Zweifel mache ich noch ein Bild mehr.
Bei sich bewegenden Personen schalte ich auf AF-C und fotografiere vier, fünf Bilder mit der Serienbildfunktion. So klappt es ganz gut.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Helfen kann ich Dir nicht. Im Grunde bestätigst Du meine Probleme mit der a700. Auch mir ist im Urlaub eine Person beim Besteigen eines kleinen Felsens (also minimale Schwankbewegung des Hauptmotivs) aus der Schärfeebene "gelaufen", während andere Bilder der selben Situation mit dem SAL-70200G absolut treffsicher gelungen sind. Mein bisheriges Fazit: ich muss auf F2.8 verzichten, damit die Schäfentiefe es richtet. Meine nächsten Foto-Sessions werden Test, hierbei das besate Setup zu finden. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Was bringt AF-A, wenn der Themeneröffner (und ich mit der a700 auch) feststellt, das AF-C diese minimalen Distanzänderungen nicht schafft. -A und -S sind dann ja identisch, denn gerade -S ändert die CAM nach dem Schärfe-Lock doch nix mehr ?! ?! Zitat:
Und die anderen Sensoren sind ja leider keine Kreuz-AF, d.h weniger präzise. Oder ist das bei der a900/a850 wg der Hilfs-Sensoren besser? Gruß
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also, wenn die sitzen, sitzen die auch präzise. Nur dauert es meist länger bis er sitzt und manchmal dann auch gar nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Technisch betrachtet, oder bezüglich der Fähigkeit ein statisches Objekt sicher in eine Fokusebene zu stellen ist alles AF doch gleich. Es unterscheidet sich doch nur die Reaktion auf eine Veränderung der Fokusebene?! bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Na ja, den WENN Effekt "beherrsche" ich wie oben beschrieben ja auch. Nur: angsichts des Investments der CAMs würde nur gern ein Setup finden, welches weniger einem Roulette-Spiel entspricht. Der angesprochene Bypass "Serienbild" verfängt auch nicht immer, da vllt Gesichtsmimik oder Bewenungsablauf weniger fotogen sind. Dann nutzt die Schärfe auch nix. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|