![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sind Festbrennweiten im Telebereich außer Mode?
Der Telebereich von 200-500 mm wird fast nur noch von Zooms beherrscht, die am langen Ende schwächeln, mehr oder weniger.
Ich vermisse eine Telebrennweite mit moderater Öffnung: Ein 5,6/400 mm APO oder ein 5,6/500mm APO, die sicherlich qualitativ besser wären und eventuell noch einen guten 1,4 Konverter vertragen würden. Oder verkenne ich die Realität und bin archaisch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
dann sind wir schon 2 ![]() Wobei ich da noch ein 4/300 in den Raum werfen würde... ich finde es auch Schade das sich Fremdhersteller nicht (mehr) um diesen Bereich kümmern, so wie früher Sigma z.B. OK, das erste 5.6/400 war ne Gurke.... aber das bekommen die doch auch besser hin? Vor Allem denke ich auch das eine FB wie z.B. 5.6/400 auch um einiges leichter und handlicher sein sollte als ein Sigma 120-400. Ich habe das Gefühl das die Kamera- und Objektivhersteller in den 80er und 90er Jahren abenteuerlustiger waren bei Ihrer Objektivplanung. Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich denke die Masse macht es. Der Benutzer einer digitalen Kamera ist zoomen einfach gewöhnt, da es die billigsten Modelle schon anbieten. Das war zu Zeiten der Kleinbildsucherkameras meist anders. Da lag es nahe den Komfortverlust einer Festbrennweite zugunsten besserer Qualität hinzunehmen. Heutige Umsteiger von Kompakt nach DSLR werden in der Masse zum Zoom greifen und erst später zur Festbrennweite. Lange Festbrennweiten scheinen da eher was für Puristen. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Man gut daß Sony noch das 8,0/500mm Spiegel hat als einziger Anbieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe auch ein Sigma 4,0/300mm APO , nutze es allerdings sehr wenig. Wie macht sich das Objektiv an VF, hat das schon mal wer getestet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mein Tokina 300mm f2,8 habe ich wegen 3 jähriger Nichtbenutzung verkauft. Mein fotografisches Wirken hat sich halt verlagert.
Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Hi,
wenn man darauf viel Wert legt ist man meiner Meinung nach beim falschen System (bis auf weiteres) gelandet... ![]() Ob dann die vor Ewigkeiten gezeigten Holzmodelle dem Anspruch "Tele mit moderater Öffnung" gerecht werden wage ich bei den bis jetzt neu erschienen Festbrennweiten zu bezweifeln. Grüße Andreas
![]() |
#9 |
|
Sony konzentriert sich erstmal auf den Massenmarkt und da sind Zooms gefragter. Die Zooms der G-Klasse sind inzwischen auch recht nahe an den Festbrennweiten, so dass nicht mehr so ein großer Qualitätsunterschied zu den Festbrennweiten besteht; siehe z.B.:
http://www.artaphot.ch/lens-comparis...a-14x-apo-conv http://www.artaphot.ch/lens-comparis...-a-2xconverter http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=155 Ich vermute aber, dass Sony 2010 zumindest mit dieser Festbrennweite kommen wird: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af_supertele Als 500er wäre es ein Leckerbissen. Aber zusätzlich zum 70-400G würde es mein Fotobudget doch etwas übersteigen und so würde ich wohl weiterhin das flexiblere Zoom vorziehen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mit dem SAL 70-400mm ist Sony fraglos ein großer Wurf gelungen aber an eine erstklassige Fetsbrennweite kann ein Zoom m.E. am langen Ende nicht heranreichen!
Sony ist mit den Zeiss Linsen bis in den leichten Telebereich gut aufgestellt. Was jetzt noch fehlt, sind Gläser wie ein 200mm 2.8 und ein Objektiv im 500mm Bereich. 600mm 4 Objektive werden nur noch selten verkauft und sich auch viel unhandlicher und schwerer als eine 500mm Linse mit gleicher Lichtstärke, die auch mit einem Konverter verlängert werden kann. Was du anmerkst, betrifft aber im Grunde genommen fast aller Hersteller uns Systeme! Bei Olympus fehlen ein 300mm 4 oder 400mm 5.6. Auch Nikon hat in dem Bereich nur sehr lichtstarke Linsen zu bieten. Nur Canon ist mit dem 400mm 5.6 ein wenig besser aufgestellt, das aber offen nicht den besten Ruf hat. Im Grunde genommen kommt man auf Dauer in der Tierfotografie ohne Lichtstärke nicht aus, weshalb langbrennweitige und etwas lichtstärkere Objektive m.E nur in der Vogelfotografie, wo man ohnehin leicht abblenden muss, Sinn machen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|