SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Helios = Walimex

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 16:06   #1
dialem2000

Helios = Walimex

Ich habe mir vor zwei Wochen das 300ws Studioset von Helios gekauft. Heute mußte ich feststellen das dieses Set dem Walimex der VC - Serie entspricht. Es gibt zwar kleine Unterschiede, Gehäuseform, Blitzleistung Helios 1/32; Walimex 1/16 regelbar aber das Bajonet, und das Bedienpanel sind komplett identisch.

http://www.fotobrenner.de/default.as...0&MENPRO=3&ES=

Mein Qualitätseindruck:
Insgesamt fühlen sich die Geräte für den Preis wertig an. Gleich dazu gesagt, an Multiblitz oder Hensel kommen sie schon mal nicht ran. Der Einstellhebel schrabt am Gehäuse, wenn man die Schraube stark lockern möchte.
An der Softbox merkt man den Rotstift. Die Nähte naja, mußte schon etwas nähen weil sich etwas aufgetrennt hat. Der Aufbau ist nicht komfortabel.
Die Stative sind nicht extrem Hochwertig, aber ich denke sie werden den Einsatz gut überstehen. Die Flügelmuttern werde ich gegen hochwertigere austauschen. Die Luftfederung funktioniert, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Die Standbeine könnten aus Sicherheitsgründen etwas länger sein.
Der Trolley fühlt sich Gut an und ist sinnvoll aufgeteilt.

Als Fazit:
Insgesamt kann ich es empfehlen, wenn der Geldbeutel klein ist. Ich werde es nutzen um es später nach und nach gegen hochwertigere Geräte von Bowens Gemini auszutauschen. Diese sind kompatibel zu zu Helios.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln