![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Gummis schützen nicht
Ich habe so eine für mein Tamron 17-50 gekauft, verwende sie aber nicht, da sie nicht wirklich schützt (ein großer Vorteil von Kunststoffgelis) und das Tamron ist nicht sehr Streulichtempfindlich. Mit Weitwinkel braucht man eh eine tulpenförmige Geli.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ja, ich brauche etwas gegen Streulicht, nicht unbedingt zum Schutz. Werden die ins Filtergewinde geschraubt, seh ich das richtig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nicht wenn das Bajonett der Geli mitdreht
![]() Ich würde gucken, daß die Geli nicht zu lang ist, damit sie bei kurzen Brennweiten nicht abschattet (insofern ist die Aussage "Geeignet für alle Objektive mit Filterdurchmesser 55mm" in dem Angebot Unsinn). Prinzipiell spricht eigentlich nichts gegen so ein Gummiteil. Im Gegenteil können sie sogar recht praktisch sein, da man sie nicht immer an und abschrauben muß, sondern für die Aufbewahrung des Objektivs einfach zurückstülpen kann. Die Schrauberei kann nämlich recht nervig sein und umgedreht anbringen wie bei einer Bajonettgeli geht ja auch nicht. Und das so ein Gummiteil flexibel und daher nicht so stabil wie Kunststoff ist, sollte klar sein - aber auch das kann gewisse Vorteile haben (z.B. wenn man das Objektiv mal lichtdicht an eine Scheibe drücken und etwas anwinkeln möchte, bei Aquariuumsaufnahmen o.ä.). Übrigens würde ich im Forum einfach mal eine Suchanfrage nach der richtigen Geli starten, vielleicht hast du ja Glück. Die Nennung des Objektiv ist da auch immer hilfreich, so lassen sich auch Missverständnisse (wie hier die Sache mit der tulpenförmigen Geli) vermeiden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.10.2009 um 11:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ja, kann so ne Anfrage ja mal machen ... sonst kauf ich das Gummiteil. Das objektiv ist nur sehr flareanfällig ubd da is das sicher nützlich
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich gedenke mir so eine Gummi Geli für mein Minolta 28-135 zu holen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vorsicht! Mit zusammengefalteter Gummi-Geli vignettiert das o.a. Objektiv bei 28 mm deutlich.
mfg / jolini
![]() |
#8 |
|
Danake für den Hinweis, hast Du ne Alternative?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |