Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe der AF Sensoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 09:16   #1
trissi

Größe der AF Sensoren

Hallo Forum,

hab mal eine Frage zur Größe der Autofokus Meßfelder. Kann es sein, daß das Meßfeld beim zentralen AF Sensor größer ist als die dezentralen Meßfelder und damit auch etwas ungenauer?
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich z.B. bei einem Portrait mit dem zentralen AF Sensor auf ein Auge scharfstelle der schärfepunkt meistens auf der Augenbraue oder drumherum liegt. Benutze ich jedoch ein dezentrales AF Meßfeld zum scharfstellen liegt der Fokus genau auf der Pupille.

Beschreibung: Der Bildausschnitt der zum Fokusieren verwendet wird ist so groß wie der Kreis um das kleine Quadrat des zentralen AF. Also Auge und Augenbraue passen in diesen Kreis, das kleine Quadrat ist genau auf der Pupille. Dann wird ausgelöst ohne den Bildausschnit nochmals zu wechseln.
Ergebnis: Die Schärfe liegt auf der Braue

Gleiches Spiel mit einem AF Meßfeld das neben dem Zentralen AF liegt und siehe da der Fokus liegt genau auf der Pupille.

Das müsste dann doch bedeuten, das die Kamera zum Scharfstellen über ein dezentrales Meßfeld eine kleinere AF Fläche benutzt und damit auch genauer Fokusiert, oder sehe ich das falsch?
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 09:20   #2
DocBrauni

...Ja, das ist so. Schau mal hier auf Seite 8 unten...

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 09:30   #3
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
...Ja, das ist so. Schau mal hier auf Seite 8 unten...

Gruss

Stefan
Danke für die Schnelle Antwort Stefan.

OK, das hab ich vergessen zu schreiben. Ich habe ein Sigma 50/1,4 dazu benutzt also eine Lichtstärke die unter F2,8 ist. Demnach sieht mir das AF Feld eigentlich noch kleiner aus als die dezentralen...
Demnach dürfte dies dann nicht die Fehlerquelle sein und ich mache irgendwas falsch.
Alt 04.07.2009, 09:38   #4
eiq

Ein Bild bei dpreview zeigt es besser - der 2,8er-Sensor ist noch länger und wird außerdem zusätzlich zu den anderen verwendet. Das AF-Feld wird also noch größer, als es so schon ist. Auf kleine Details zu zielen wird damit nahezu unmöglich.

http://a.img-dpreview.com/reviews/So...es/xsensor.jpg

Gruß, eiq
Alt 04.07.2009, 09:45   #5
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ein Bild bei dpreview zeigt es besser - der 2,8er-Sensor ist noch länger und wird außerdem zusätzlich zu den anderen verwendet. Das AF-Feld wird also noch größer, als es so schon ist. Auf kleine Details zu zielen wird damit nahezu unmöglich.

http://a.img-dpreview.com/reviews/So...es/xsensor.jpg

Gruß, eiq
Das wäre des Rätsels Lösung.
Wenn das so stimmt dann wird auch bei Objektiven mit F2,8 der Doppelkreutz-Sensor und der zusätzliche Sensor für lichtstarke Objektive verwendet, der die AF Fläche zusätzlich nochmals vergrößert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 13:23   #6
mts

Ich weiß ja nicht, was die uns da zeigen, das AF-Modul meine Alpha 700 ist es nicht. Die hat nicht sieben einzeln anwählbare Messfelder (wie dort gezeigt), sondern elf.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 10:24   #7
lock

Und damit kann mann auch verstehen warum AF am D300 genauer ist. Es gibt da nähmlich mehrere kleinere F/5.6 sensoren, im cross design. Insgesammt sinds die nicht mal halb so gross als den F/2.8 sensoren im Alpha 700/900.
Mit den a700 kam in 2007 auch die Zeiss 16-80. Ich binn mir sicher sie hätten es am unteren Ende auf F/2.8 zurück bringen können. Aber sie haben es nicht getan. Es blieb bei F3.5. Ich denke, sie haben es gewusst....

lock
lock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 22:54   #8
Kaihes

Hallo,

demnächst wollte ich mir auch eine Alpha 700 zulegen. Da ich primär Portraits fotografiere, macht mir dieser Threat ein wenig Angst.

Mit Offenblende und mit dem mittleren Sensor ist es also ein Glücksspiel, ob der AF auch das Auge und nicht die Braue scharf stellt? Also kann ich bei sowas nur die einfachen Liniensensoren benutzen?

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:12   #9
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was die uns da zeigen, das AF-Modul meine Alpha 700 ist es nicht. Die hat nicht sieben einzeln anwählbare Messfelder (wie dort gezeigt), sondern elf.
Wahrscheinlich ist das ein Fehler seitens dpreview, anders kann ich mir das nicht erklären

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 00:02   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Doch, das ist schon richtig so. Es ist zwar so, daß du elf anwählbare Felder hast, die verteilen sich aber auf sieben (nein, eigentlich neun oder vielleicht doch elf, ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wie die Mitte sich aufteilt) Sensoren. Und in dem Schema sind eben diese Sensoren (die quasi beliebig unterteilbar sind, das sind im Prinzip nur CCDs) dargestellt und nicht die Messfelder. Und die Sensoren (und nicht die Messfelder) waren ja hier gefragt. Vergleiche einfach mal die Lage der anwählbaren Messfelder mit den dargestellten Sensoren oder schau mal hier, dann wird es vielleicht klarer: http://a.img-dpreview.com/reviews/So...eatures/AF.gif

In der Mitte ist es übrigens umgekehrt: ein wählbares Messfeld, für das jedoch mehrere Sensoren "zuständig" sind. Also: Messfeld ungleich Sensor und umgekehrt.

Und richtig, das Bild zeigt kein AF-Modul, sondern es ist eine schematische Darstellung der Lage der Fokussensoren eines AF-Moduls Ein AF-Modul sieht z.B. so aus: http://a.img-dpreview.com/reviews/Ni...l/afmodule.jpg

Das war jetzt sehr kleinlich, sorry

Geändert von Jens N. (31.07.2009 um 00:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe der AF Sensoren

Forenregeln