SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Beugungsunschärfe APS-C vs. Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 11:42   #1
Alphafetisch

Beugungsunschärfe APS-C vs. Vollformat

Hallo Forengemeinde

Wie sieht das mit der Beugungsunschärfe aus an APS-C und Vollformat. Ist die unterschiedlich bei gleicher Blende z. Bsp. F16 ?

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2009, 12:14   #2
Jan

Da die Wellenlänge des Lichtes gleich ist, kommt es nur auf die tatsächliche Größe der Blendenöffnung (mm, nicht Blendenzahl) an, bei gleicher Blendenzahl haben kurze Brennweiten eine kleinere Öffnung, daher tritt bei Kompaktknipsen das Problem der Beugungsunschärfe bei kleineren Blendezahlen auf.

Bei gleicher Brennweite gibt es zwischen den Formaten eigentlich keinen Unterschied, aber (!) um den gleichen Ausschnitt zu haben, wird das FX-Bild stärker vergrößert (Ausschnittvergrößerung), damit müßte Beugung stärker sichtbar werden. Wenn der FX-Fotograf aber ein entsprechend längerbrennweitiges Objektiv nutzt, kehrt sich der Effekt vermutlich um.

Jan
Alt 13.11.2009, 13:11   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde

Wie sieht das mit der Beugungsunschärfe aus an APS-C und Vollformat. Ist die unterschiedlich bei gleicher Blende z. Bsp. F16 ?

Gruss
Das Vollformat lässt dich doch nicht los. Ich dachte du hast gestern bereits entschieden, dass du keines brauchst.

Ich hab keinen Unterschied zwischen der 700 und 900 mit jeweils gleichen Objektiven feststellen können. D.h. die zunehmende Unschärfe beim starken Abblenden ist bei beiden Kameras gleich, wenn ich die crops vergleiche.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:36   #4
blue_moon

Zitat:
daher tritt bei Kompaktknipsen das Problem der Beugungsunschärfe bei kleineren Blendezahlen auf
Tritt es nicht bei der selben Blendenzahl (verglichen mit einem APS-C oder noch größeren Sensor) stärker auf und um so mehr je größer die Blendenzahl ist
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:51   #5
binbald

Da durch die Blende auch die Unschärfescheibchen in ihrer Größe verändert werden, kommt es auch auf die Pixelgröße des Sensors an, ab wann die Beugungsunschärfe sichtbar wird.

Anders gesagt: Beugunsunschärfe entsteht im Objektiv und hat mit dem Sensor nichts zu tun, wird durch diesen aber erst in unterschiedlichem Ausmaß sichtbar gemacht.

Da Pixelpitch A700/A850/A900 ungefähr gleich sind, solltest Du keinen Unterschied erkennen können, bei einer A750 mit 25,4MP auf APS-C wird die Beugungsunschärfe dann aber schon früher sichtbar
Sponsored Links
Alt 13.11.2009, 22:03   #6
turboengine

Wer des Englischen mächtig ist...

...hat mehr vom Leben ;-)
Unter anderem gibt es diesen schönen Link zum Thema:

Klick

Möge das Beugungsscheibchen mir Euch sein
Alt 15.11.2009, 16:24   #7
Jan

Ich meinte, dass die Bugungsunschärfe bei der Kompaktknipse schon bei kleinren Blendenzahlen auftritt als bei der z.B. FX-Kamera, natürlich nimmt die Beugung mit keinerer Blende / größerer Blendenzahl zu.
Jan
Alt 15.11.2009, 21:40   #8
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich meinte, dass die Bugungsunschärfe bei der Kompaktknipse schon bei kleinren Blendenzahlen auftritt als bei der z.B. FX-Kamera, ...
Ja, selbstverständlich. Die Beugung ist vom Durchmesser der (Blenden-)Oeffnung und der Wellenlänge abhängig; da die Öffnung mit der Formel "Brennweite durch Blendenzahl" festgelegt ist, und da (um die gleiche Auflösung zu erreichen) erst noch die Pixel wesentlich kleiner sein müssen, hat eine Kompakte bei z. B. 4mm Brennweite und f8 bereits stark Beugung zu kämpfen, eine APS-C-DSLR mit 35mm und f8 jedoch kaum - und eine FF-DSLR mit 50mm noch weniger.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Beugungsunschärfe APS-C vs. Vollformat

Forenregeln