![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beugungsunschärfe APS-C vs. Vollformat
Hallo Forengemeinde
Wie sieht das mit der Beugungsunschärfe aus an APS-C und Vollformat. Ist die unterschiedlich bei gleicher Blende z. Bsp. F16 ? Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da die Wellenlänge des Lichtes gleich ist, kommt es nur auf die tatsächliche Größe der Blendenöffnung (mm, nicht Blendenzahl) an, bei gleicher Blendenzahl haben kurze Brennweiten eine kleinere Öffnung, daher tritt bei Kompaktknipsen das Problem der Beugungsunschärfe bei kleineren Blendezahlen auf.
Bei gleicher Brennweite gibt es zwischen den Formaten eigentlich keinen Unterschied, aber (!) um den gleichen Ausschnitt zu haben, wird das FX-Bild stärker vergrößert (Ausschnittvergrößerung), damit müßte Beugung stärker sichtbar werden. Wenn der FX-Fotograf aber ein entsprechend längerbrennweitiges Objektiv nutzt, kehrt sich der Effekt vermutlich um. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab keinen Unterschied zwischen der 700 und 900 mit jeweils gleichen Objektiven feststellen können. D.h. die zunehmende Unschärfe beim starken Abblenden ist bei beiden Kameras gleich, wenn ich die crops vergleiche. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da durch die Blende auch die Unschärfescheibchen in ihrer Größe verändert werden, kommt es auch auf die Pixelgröße des Sensors an, ab wann die Beugungsunschärfe sichtbar wird.
Anders gesagt: Beugunsunschärfe entsteht im Objektiv und hat mit dem Sensor nichts zu tun, wird durch diesen aber erst in unterschiedlichem Ausmaß sichtbar gemacht. Da Pixelpitch A700/A850/A900 ungefähr gleich sind, solltest Du keinen Unterschied erkennen können, bei einer A750 mit 25,4MP auf APS-C wird die Beugungsunschärfe dann aber schon früher sichtbar
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Ich meinte, dass die Bugungsunschärfe bei der Kompaktknipse schon bei kleinren Blendenzahlen auftritt als bei der z.B. FX-Kamera, natürlich nimmt die Beugung mit keinerer Blende / größerer Blendenzahl zu.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Gr Steve |
|
![]() |
![]() |