Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotos vom Laserdrucker ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 00:43   #1
henry_g

Fotos vom Laserdrucker ?

Hallo zusammen.

Ich möchte mal ein Thema in die Runde schmeissen wo ich nicht wirklich viel zum lesen zu gefunden habe:
Es steht mal wieder ein neuer (gebrauchter) Drucker ins Haus. Bisher waren meist Tintenpisser im Einsatz wovon ich aber langsam die schnauze voll habe. Drucker werden bei mir zu hause recht selten gebraucht, manchmal hat das ding mehrere Tage -> Wochen nichts zu tun mit dem leidlichen Effekt das natürlich immer dann wenndoch mal gebraucht die Patronen ganz oder teilweise eingetrocknet sind. Nach diversen Reinigungs- und Kalibrierzyklen gehts dann halt mal wieder und mal halt eben nicht. Jetzt überlege ich einen Laserdrucker anzuschaffen (Farbe, Netzwerkanschluss, A3) entweder einen nicht ganz so teueren neu oder ein "Profi" gerät als guten gebrauchten. Habe zum Beispiel an der Arbeit lange Jahre mit HP Color LaserJet 5500 gearbeitet und dort auch technische Dokumente mit Farbfotos erstellt und gedruckt welche eigentlich sehr gut ausgesehen haben. Verglichen mit hochwertigen Farbdrucken von Tintenstrahlern habe ich nicht direkt. Da man uns im Büro über nacht so ein Multi Kultigerät vorgesetzt hat (Scannen,Drucken,Faxen;Copieren...All in One) verfüge ich auch über einen kompletten satz Toner für HP Laserjet 5500 / 5550. Chef wollte diesen wegwerfen, als ich gesehen habe das alle Kartuschen noch orginal verpackt waren habe ich ihm angeboten die "Entsorgung" zu übernehmen - er stimmte achselzuckend zu. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir so was noch hause holen soll. Das ein Druck von einem Laser nicht mit einem hochwertigen Fotodrucker mithalten kann ist wahrscheinlich - aber wie gross ist der Unterschied wirklich, wenn keine ausgefeilte EBV betrieben wird, in der Praxis?

mfg und gruss an alle
henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 01:22   #2
TommyK

Ich habe sowohl in der Arbeit mit nem teuren HP Laserjet Fotokalender und Fotobücher gedruckt als auch zuhause öfters mal Farfotos mit unserem Samsung.

Nun, die Qualität ist zwie gespalten.
Sie ist teils gut, besonders von den teuren HPs. Jedoch nicht sehr gut und hinkt guten Tintenstrahlern einiges hinterher.

Am Auffälligsten ist bei meinen Bildern ein unschönes "glänzen" bestimmter Farben wenn das Licht falsch aufs Papier fällt (hier fällt schwarz recht oft negativ auf). Auch sind die Farben nicht so brilliant.

Vorteile für den Laser sind aber:
  • Zuverlässigkeit (hatte unsere Tintenstrahler wegen ständigen Papierstaus verflucht)
  • Kein Gesabber mit Tinte
  • Trocknen nicht ein also immer einsatzbereit

Fotos lasse ich immer entwickeln, das ist meiner Ansicht nach günstiger als einen Fotodrucker zu pflegen und die Qualität ist aus Laboren nur schwer zu toppen.
Alt 29.08.2009, 01:46   #3
henry_g

Themenersteller

Hallo, guten Morgen und danke für das feedback...

mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis... für besonders hochwertige Sachen kann man ja was ausser Haus geben. Bin einfach genervt von den Tintenpissern die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:39   #4
jolini

spezielle Fotopapiere für Farblaser

Da schließe ich mich doch mit der Frage an ob es spezielle Fotopapiere für Farblaser gibt und ob jemand damit Erfahrungen / Empfehlungen hat ? Habe einen HP Color Laserjet 4650 dtn.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:57   #5
binbald

Zitat:
Zitat von henry_g Beitrag anzeigen
mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis...
Dafür ist das wirklich geeignet und Du kannst erfolgreich die zugegebenermaßen bescheuerten "Tintenpisser" () loswerden. Zudem wird - wenn Du viel Text ausdruckst - das Schriftbild deutlich besser. Aber von qualitativen oder gar repräsentativen Ausdrucken kann man nicht wirklich reden.
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 12:37   #6
Backbone

Wenn man richtiges Fotopapier verwendet kommen auch teure Farblaser nicht an die Fotoqualität kleiner Tintenpisser heran. Klassisches Beispiel wäre hier der Canon ip4600. Der kostet deutlich unter 100€, gibt aber auf gutem Papier Fotos aus, die ein Laser gar nicht hinbekommen KANN, egal wie teuer.

Die Frage ist, ob du wirklich Fotos selber drucken willst/musst. Das ist in jedem Fall sehr teuer. Onlinedienste liefer ordentliche Qualität zu Spotpreisen, legt man ein bisschen mehr hin, wirds richtig gut.

Backbone
Alt 29.08.2009, 15:28   #7
TommyK

Zitat:
Zitat von henry_g Beitrag anzeigen
Hallo, guten Morgen und danke für das feedback...

mir gehts ja auch nicht um die maximal erreichbare Qualität, mehr so für den hausgebrauch, mal schnell 2 3 Bilder für jemanden aus der Familie, dem Freundeskreis... für besonders hochwertige Sachen kann man ja was ausser Haus geben. Bin einfach genervt von den Tintenpissern die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

mfg henry
Im Hausgebrauch finde ich Laserdrucker um welten Besser als Tintenstrahler. Ich benutze hier einen Samsung ML1610 Schwarzweiß drucker und meine Eltern haben einen günstigen Farlaser.
Bis auf ein paar Papierstaus mit meinem kleinen 1610 haben mir die Laser noch nie Probleme gegeben (Papier kurz auffächer hilft).

Egal ob der Drucker Monate nicht benutzt war, einschalten und drucken. Und je mehr Seiten auf einmal gedruckt werden, desto besser.
100 Seiten + haben mir immer mit den Tintenstrahlern Kopfschmerzen verursacht weil meistens was schief ging (Papierstau, oder die bösen weissen Streifen).

Einzig beim Farblaser ist mir aufgefallen dass der recht viel Strom braucht beim aufwärmen, evtl. vom Strom nehmen wenn nicht in benutzung.
Alt 29.08.2009, 16:49   #8
MD800

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Da schließe ich mich doch mit der Frage an ob es spezielle Fotopapiere für Farblaser gibt und ob jemand damit Erfahrungen / Empfehlungen hat ? Habe einen HP Color Laserjet 4650 dtn.

mfg / jolini
Ich habe zwar privat nur einen Samsung Farblaser und in der Firma einen Kyocera, aber bei speziellem Fotopapier für Laserdrucker (glänzend) habe ich bisher immer erhebliche Unterschiede im Glanzgrad zwischen mehr oder weniger bedruckten Flächen gehabt. Für mich daher unbrauchbar und zu teuer. Für nur mal eben zeigen tut es auch normales Papier und die guten Photos kommen vom Photohändler.

Grüße Uwe
Alt 29.08.2009, 17:24   #9
goof

Einfache Antwort:

Aktuelle Farblaser können keine hochwertigen Fotodrucke erzeugen.
Dies ist (derzeit) systembedingt und unabhängig von Fabrikat und Typ.
Mit guten Tintenstrahlern werden dagegen hinsichtlich Kontrast, Sättigung, Gradation, Farbtreue, Farbraum und Medienvielfalt Ergebnisse erreicht, die in jeder Hinsicht herkömmlicher Laborqualität mindestens ebenbürtig sind.
(Ich habe beruflich drei aktuelle Farblaser, einen Großformat-Tintendrucker und einen dezidierten A3-Fotodrucker im Einsatz. Ich weiß deshalb, wovon ich rede).

Gruß
goof*
goof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 19:37   #10
Ditmar

Stimmt Hochwertige Drucke sind mit einem Laser nicht möglich, allerdings nur um Bilder einmal zu zeigen, reichten diese Ausdrucke allemal aus.
Habe einen OKI C5300 (schon 5 Jahre alt), und der druckt Fotos schon recht ansehnlich, was die aktuellen leisten vermag ich allerdings nicht zu sagen, aber zum herum zeigen schmeisse ich auch wegen der Kosten meinen Tintendrucker nicht an. Selbst die Darstellung der Farben passt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotos vom Laserdrucker ?

Forenregeln