Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Darstellung von Lila Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 16:53   #1
hansauweiler

Darstellung von Lila Farben

Hallo !
Wie in diesem Forum ja schon oft diskutiert gibt es Probleme mit der Darstellung verschiedener Farben.

Ich zeige mal ein Beispiel dazu für Lila.

Mir ist das Bisher noch nicht so krass aufgefallen.
Kennt ihr das auch ?

Gruß HANS
Alt 12.08.2009, 17:05   #2
Tom

Lila ist wohl eine Problemfarbe für Digicams.
Solche Unterschiede sind mir von Anfang an aufgefallen (mit der D7i) und das zieht sich durch über alle Digicams, die ich bisher in Händen hielt.
Manche lila Blüte erscheint eher blau, die andere eher rosa.

Dein Beispiel ist da ja noch harmlos...

Geändert von Tom (13.08.2009 um 12:30 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:45   #3
X-700

Ja, der AWB hat da so seine Probleme. Entweder Du korrigierst ihn nachträglich auf dem Rechner oder Du stellst den Weißabgleich an der Kamera passend ein.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:57   #4
André 69

Hallo Hans,

... schau mal hier, hatte das Thema auch schon mal:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65663

Allerdings ging es mir um JPEG ooC, nicht um die RAW-Bearbeitung.

Gruß André
Alt 12.08.2009, 18:15   #5
hansauweiler

Themenersteller

Den Eindruck,daß etwas am Weißabgleich falsch sei,kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das gleiche Ergebnis bei AWB wie bei Blitz Einstellung. Da ich hier über RAW Verhalten schreibe, kann daß eigentlich auch keinen Unterschied machen, da nach meinem Wissen die Weißableich Einstellung nur bei Jpeg eine Bedeutung hat.
Alt 12.08.2009, 18:45   #6
X-700

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Den Eindruck,daß etwas am Weißabgleich falsch sei,kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das gleiche Ergebnis bei AWB wie bei Blitz Einstellung. Da ich hier über RAW Verhalten schreibe, kann daß eigentlich auch keinen Unterschied machen, da nach meinem Wissen die Weißableich Einstellung nur bei Jpeg eine Bedeutung hat.
Du irrst. Der Weißabgleich der Kamera wird sehr wohl im RAW berücksichtigt.
Einfach mal ausprobieren.
Alt 12.08.2009, 19:00   #7
duncan.blues

Der Adobe Camera RAW nimmt den an der Kamera eingestellten Weissabgleich als Vorgabe für die RAW Entwicklung aber sonst hat's soweit ich weiss keinen direkten Einfluss auf's RAW.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:09   #8
X-700

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Der Adobe Camera RAW nimmt den an der Kamera eingestellten Weissabgleich als Vorgabe für die RAW Entwicklung aber sonst hat's soweit ich weiss keinen direkten Einfluss auf's RAW.
Der WB steht aber auch bei den RAWs im EXIF, und man sieht den Einfluß auch, wenn man sich das RAW ohne Entwicklung anschaut.
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung.
Alt 12.08.2009, 20:56   #9
Roland Hank

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Der WB steht aber auch bei den RAWs im EXIF, und man sieht den Einfluß auch, wenn man sich das RAW ohne Entwicklung anschaut.
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung.
Die Einstellungen des Weißabgleich bei der Aufnahme steht in den EXIFs und das ist auch schon alles. Das was dir dein Programm anzeigt ist vermutlich das im RAW eingebettete JPEG, oder es wendet die Daten aus den EXIFs an. Im eigentlichen RAW-File stehen nur die Helligkeitsinformationen des Bayer Patterns.

Farben sind immer eine Sache der Kalibrierung. Im Falle von JPEG ist man halt auf die Vorgaben des Kameraherstellers festgelegt. RAW bietet den Vorteil das man jeden Farbton einzeln kalibrieren kann. Die Farben des JPEG-Files lassen sich in PS noch über selektive Farbkorrektur anpassen aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit von Tonwertabrissen.

In einem Fall hier im Forum trat das Problem mit der Farbdarstellung von Lila in Verbindung mit falsch angewendeten Adobe RGB Farbraum auf.

Gruß Roland

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:50   #10
NetrunnerAT

Du hast Problem mit Lila?

Welchen Codec verwendet die Kamera? Verwendest eh Standart / RGB und nicht Adobe RGB??

Ich hab hier ein paar mal gelesen, dass irgend ein User Adobe RGB verwendet und sich dann über diesen Lila Effekt wundert.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Darstellung von Lila Farben

Forenregeln