Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Darstellung von Lila Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 19:00   #1
duncan.blues

Der Adobe Camera RAW nimmt den an der Kamera eingestellten Weissabgleich als Vorgabe für die RAW Entwicklung aber sonst hat's soweit ich weiss keinen direkten Einfluss auf's RAW.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2009, 19:09   #2
X-700

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Der Adobe Camera RAW nimmt den an der Kamera eingestellten Weissabgleich als Vorgabe für die RAW Entwicklung aber sonst hat's soweit ich weiss keinen direkten Einfluss auf's RAW.
Der WB steht aber auch bei den RAWs im EXIF, und man sieht den Einfluß auch, wenn man sich das RAW ohne Entwicklung anschaut.
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:56   #3
Roland Hank

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Der WB steht aber auch bei den RAWs im EXIF, und man sieht den Einfluß auch, wenn man sich das RAW ohne Entwicklung anschaut.
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung.
Die Einstellungen des Weißabgleich bei der Aufnahme steht in den EXIFs und das ist auch schon alles. Das was dir dein Programm anzeigt ist vermutlich das im RAW eingebettete JPEG, oder es wendet die Daten aus den EXIFs an. Im eigentlichen RAW-File stehen nur die Helligkeitsinformationen des Bayer Patterns.

Farben sind immer eine Sache der Kalibrierung. Im Falle von JPEG ist man halt auf die Vorgaben des Kameraherstellers festgelegt. RAW bietet den Vorteil das man jeden Farbton einzeln kalibrieren kann. Die Farben des JPEG-Files lassen sich in PS noch über selektive Farbkorrektur anpassen aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit von Tonwertabrissen.

In einem Fall hier im Forum trat das Problem mit der Farbdarstellung von Lila in Verbindung mit falsch angewendeten Adobe RGB Farbraum auf.

Gruß Roland

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:50   #4
NetrunnerAT

Du hast Problem mit Lila?

Welchen Codec verwendet die Kamera? Verwendest eh Standart / RGB und nicht Adobe RGB??

Ich hab hier ein paar mal gelesen, dass irgend ein User Adobe RGB verwendet und sich dann über diesen Lila Effekt wundert.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:39   #5
hansauweiler

Themenersteller

Ich habe die Kamera auf Adobe RGB stehen.
Alt 13.08.2009, 00:44   #6
NetrunnerAT

Genau das ist dein Problem!

Dein Monitor kann wahrscheinlich kein Adobe RGB und deine Bildausarbeitung rennt auch nicht in Adobe RGB.

Stell dein Body mal auf sRGB - Standart

Wirst sehn ... dein Problem ist dann nicht mehr vorhanden! Du verwendest anscheinend den falschen Farbraum. Wie gesagt, dein Problem hab ich schon öfters gelesen und hauptsächlich nur bei Lila!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 00:59   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
... Stell dein Body mal auf sRGB - Standart

Wirst sehn ... dein Problem ist dann nicht mehr vorhanden! Du verwendest anscheinend den falschen Farbraum. Wie gesagt, dein Problem hab ich schon öfters gelesen und hauptsächlich nur bei Lila!
Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit der Dimage A1 und D7D berichten: Unabhängig vom gewählten Farbraum sRGB oder AdobeRGB stimmt es, was Tom hier schreibt:
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Lila ist wohl eine Problemfarbe für Digicams.
Solche Unterschiede sind mir von Anfang an aufgefallen (mit der D7i) und das zieht sich durch über alle Digicams, die ich bisher in Händen hielt.
Mache lila Blüte erscheint eher blau, die andere eher rosa.

Dein Beispiel ist da ja noch harmlos...
Und mein Standard ist und bleibt AdobeRGB, die Abweichungen auf Monitoren, die diesen Farbraum nicht beherrschen sind für mich sekundär gegenüber dem Ergebnis auf meinem Drucker, und die sind beim durchgängigen Workflow in AdobeRGB echt besser.
Und ich kann ja ohne Probleme Bilder für's Web von AdobeRGB in sRGB konvertieren.

PS. Ich will hier jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn unterschiedlicher Farbräume anzetteln.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Darstellung von Lila Farben

Forenregeln