![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
justieren eines 200/2,8 HS APO
Ich bin mit der Schärfe des Glases nicht zufrieden (ist ja DIE Referenzoptik) und habe das Teil zum offiziellen Service-Übernahme-Partner in Wien getragen ... sicherheitshalber zusammen mit dem TC APO II, 2x
Nach vier Wochen habe ich nachgefragt und folgende - etwas seltsame - Antwort erhalten: das ist ein Profi Objektiv, das nur in Japan bearbeitet wird ... pauschal (ohne jede Aufschlüsselung - und auch ohne wirkliche vorab Diagnose) wird hier ein Kostenvoranschlag in Höhe von EUR 470,- ausgestellt ... ist das normal????? ... egal, was defekt ist, zahl nahezu den halben Neupreis und wir richten dir das Teil ... wenn es nur eine kleine Justage ist, haben wir (Sony, KoMi, oder wer auch immer) halt Glück gehabt und sauber Moneten verdient ..... würdet ihr euch hier nicht auch etwas abgezockt fühlen? habt ihr ähnliche Erfahrungen? habt ihr einen Tipp, wohin ich mich mit der Optik wenden kann? (ich habe sie nun unrepariert zurück verlangt) THX im voraus und LG Jürgen
________________________________________ * *Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt *---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür ________________________________________ Geändert von A2-Fan aus Wien (06.08.2009 um 13:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, die "weissen Dinger" gehen alle zur Reparatur, resp. Justage nach Japan.
Es war schon immer etwas teurer einen erlesenen Geschmack zu haben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Runtime Hohweg 5 28219 Bremen Telefon: +49 (0) 421 - 52 62 80 Fax: +49 (0) 421 - 52 62 81 11br> e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz Die sind sehr kompetent, freundlich und schnell. Ich würde vorher anrufen oder mailen. viel Glück / jolini
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht auch mal bei PeGo fragen (oben unter "nützliches" -> "Serviceadressen", da finden sich auch noch weitere). Zumindest der Kostenvoranschlag ist mit 5 Euro so günstig, daß man es mal versuchen kann.
Ob die allerdings auch solche Justagen (was auch immer da justiert werden soll) machen ... keine Ahnung. Wenn die Optik tatsächlich nach Japan muß (und vielleicht noch Ersatzteile braucht), kann ich mir den Preis schon erklären. Auch würde ich in so einem Fall eine lange Wartezeit erwarten. Was mich interessieren würde: geht es um Fokusprobleme oder ist das Objektiv einseitig unscharf, oder was genau stimmt da nicht? Also wenn du Lust hast, das zu erklären. Auch Beispielbilder würden mich interessieren.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
THX erstmal für die antworten
@Jens ich habe mit dem 'Forumstele' (Sony 100-300/4) @200mm verglichen und beim reinzoomen auf tatsächliche Pixel hat das Minolta richtig 'verzittert' ausgesehen (alle möglichen Einflußfaktoren bei der Aufnahme wurden berücksichtigt) ich hätte da ein Vergleichsbild, das aber 3,41mb hat (sonst machts ja keinen Sinn, tiefer hineinzuscheuen) ... sorry die Frage: aber wie und wo kann ich das vernünftigerweise hochladen? LG Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde mir erst mal anschauen, was das Tele an anderen Bodys macht, bevor ich da etwas justieren lasse. Erst dann kann man weiter schauen, was zu tun ist. Möglicherweise liegt es auch an der Kamera und nicht am Objektiv. Noch eine Frage, war es schon immer so oder kam es erst im Laufe der Zeit?
Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Also auch den SSS abzuschalten, fall es eine Stativaufnahme war. "Verzittert" klingt nämlich so nach eingeschaltetem SSS vom Stativ....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@Wolfgang
ich habe das Ding in gebrausspurenfreiem Zustand erworben und da wars schon so (habe auch versucht, den Kauf rückgängig zu machen - leider erfolglos) ALLE anderen Objektive (und das sind eine ganze Menge - von alten Minoltas über ganz neue Sony oder Sigma Gläser) funktionieren tadellos an meiner a700 ... deshalb sähe ich nicht viel Grund, warum das gerade bei diesem anders sein sollte ... oder kann ich mich da irren? @alberich ... wie ich schon sagte: alle Fehlfunktionsmöglichkeiten ausgeschaltet (auf Stativ, Spiegelvorauslösung, Wackeldackel aus, ...) LG Jürgen
![]() |
#9 |
|
Pack die Bilder doch einfach mal irgendwo ins Netz. dann kann sich der geneigte User mal einen EIndruck verschaffen, wie das aussieht....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() hier ein Vergleich @ 200mm/f4: http://www.photart.eu/Grafik/Vergleich.jpg beide Bilder exakt auf die gleich Stelle fokusiert LG jdr
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|