Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Nachrüstungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 19:32   #1
Dani25

Fragen zu Nachrüstungen

Hi zusammen

Die A700 hat ja in anderen Ländern einen funktionierenden Griffsensor. Da der hier nur zur Deko dient, wollte ich fragen, ob ich den nachrüsten kann.

Wie ist das mit der Nachsrüstung der Gitterscheibe? Wird dabei die Kamera zerlegt?

Wie ist das mit Adaptern für z.B. Nikon-Objektiven. Bei Telekonvertern lohnt sich das ja nicht so. Aber mit so einem Adapter könnte man Geld sparen bei teuren Objektiven, wenn auch eine Nikon im Haus ist. Wie ist es da mit der Bildqualität?
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 20:35   #2
PeterHadTrapp

Hallo Dani,

die Gittermattscheibe kostet inkl. Einbau bei Geissler ca. 50,00 Euro. Die Kosten dürften bei Sertronics auch nicht viel anders sein.
Dazu wird nix groß zerlegt, das ist keine dramatische Geschichte. Es haben auch schon User ihre Mattscheiben selber gewechselt.

Der Griffsensor ist da schon etwas schwieriger, weil dessen Funktionalität ja sogar in der Europäischen Kamerasoftware fehlt. Also selbst wenn Dir jemand den Sensor einbauen könnte (die Teile sind dafür sind aber bei Sony-Europe nicht vorhanden) müsste die Cam noch auf eine US- oder Japan-Software geflasht werden, keine Ahnung, ob die Eu-s diese Firmware-Versionen überhaupt "fressen" würden, ich denke eher nein.

Zu den Nikon-Adaptern kann ich nichts beitragen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:41   #3
Dani25

Themenersteller

Hi PeterHadTrapp

Ist diese Mattscheibe die, die oben ist? Also von vorne reingesehen? Kommt die raus und eine andere rein, oder eine dazu?

Wo kriege ich so eine Mattscheibe und Anleitung? Gut, die Garantie möchte ich nicht verlieren. Aber mal sehen. Sertronics hat bei mir schon mehrmals nicht so zufriedenstellend gearbeitet. Deshalb wollte ich das evtl. umgehen.

Gibts noch mehr, als die mit den Gittern?
Alt 28.05.2009, 09:31   #4
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
,,, Also selbst wenn Dir jemand den Sensor einbauen könnte (die Teile sind dafür sind aber bei Sony-Europe nicht vorhanden) müsste die Cam noch auf eine US- oder Japan-Software geflasht werden, keine Ahnung, ob die Eu-s diese Firmware-Versionen überhaupt "fressen" würden, ich denke eher nein.
Es gibt, soweit ich weiß, jeweils nur eine einheitliche Firmware auf der ganzen Welt fuer die A700. Was dann wie angezeigt wird in der Kamera haengt wohl mit einem internem Flag zusammen, welches man nich aendern kann. Ist quasi das selbe Problem fuer Leute die die Kamera in USA gekauft haben und damit kein deutsches Menu bekommen.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:46   #5
Dani25

Themenersteller

Du meinst, die Kamera ist noch codiert auf etwas? So wie es bei Komponenten in Autos der Fall ist? Bestätigung. dass das Navi ablenkt bei der Fahrt im US-Markt, z.B., obschon die Firmware weltweit einheitlich ist?
Sponsored Links
Alt 28.05.2009, 09:57   #6
mad_axe

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Du meinst, die Kamera ist noch codiert auf etwas? So wie es bei Komponenten in Autos der Fall ist? Bestätigung. dass das Navi ablenkt bei der Fahrt im US-Markt, z.B., obschon die Firmware weltweit einheitlich ist?
Ja genau, irgendwelche Leute haben wohl mal die US Firmware mit der Deutschen verglichen und festgestellt das sie bit fuer bit uebereinstimmt. Es kann also nur eine interne Codierung vorliegen.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:07   #7
Dani25

Themenersteller

Hi Micha

Dann müsste ich das mal nachforschen mit dem Sensor. Muss ja nicht sofort sein. Es gibt wichtigeres.

Wie ist das mit den Mattscheiben, wenn der Ausdruck denn richtig ist. Ist das die, auf denen auch die Linien die ich jetzt im Sucher sehe, eingezeichnet sind? Kommt die raus und eine andere rein, oder kommt eine mit z.B. Gitter drauf? Blöd gesagt, könnte man sich eine auf Transparentfolie drucken und reinkleben/reinstecken?

Gruss
Daniel
Alt 09.06.2009, 23:41   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Hi zusammen

Die A700 hat ja in anderen Ländern einen funktionierenden Griffsensor. Da der hier nur zur Deko dient, wollte ich fragen, ob ich den nachrüsten kann.

Wie ist das mit der Nachsrüstung der Gitterscheibe? Wird dabei die Kamera zerlegt?

Wie ist das mit Adaptern für z.B. Nikon-Objektiven. Bei Telekonvertern lohnt sich das ja nicht so. Aber mit so einem Adapter könnte man Geld sparen bei teuren Objektiven, wenn auch eine Nikon im Haus ist. Wie ist es da mit der Bildqualität?

Ich würde schon mal gut 100,- Euro für die regelmäßige Sensorreinigung investieren. Mit dem Artic Butterfly habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mit einem Blasebalg pustet man den Sensordreck nur von einer Ecke in die andere. Aber an dem drehendem Pinsel bleibt der Schmutz hängen

Adapter in welcher Form auch immer verbessern die Bildqualität nicht und gleichbleibend ist die auch nicht. Auch nicht mit auf das System angepassten Telekonvertern

mfg
Thomas

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:54   #9
Dani25

Themenersteller

<P>Hi Thomas</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Danke für die Antwort. Wenn es mit einem Adapter fast so gut wie ohne wäre, würde ich mir das überlegen. Aber da es Nachteile mit sich bringt, lasse ich das lieber.</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Dann schaue ich mich lieber nach Objetiven um. Das Minolta 70-210 Ofenrohr gibt es ja um die CHF 80.-, also ca EUR 50.-. Oder ob sich da ein neues Sony eher anbietet, das drei oder vier Mal so teuer ist? Nicht, dass ich dann später das Minolta gegen ein neues Sony tausche.</P>

Gruss
Daniel
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Nachrüstungen

Forenregeln