SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fragen zu Nachrüstungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72483)

Dani25 27.05.2009 19:32

Fragen zu Nachrüstungen

Hi zusammen

Die A700 hat ja in anderen Ländern einen funktionierenden Griffsensor. Da der hier nur zur Deko dient, wollte ich fragen, ob ich den nachrüsten kann.

Wie ist das mit der Nachsrüstung der Gitterscheibe? Wird dabei die Kamera zerlegt?

Wie ist das mit Adaptern für z.B. Nikon-Objektiven. Bei Telekonvertern lohnt sich das ja nicht so. Aber mit so einem Adapter könnte man Geld sparen bei teuren Objektiven, wenn auch eine Nikon im Haus ist. Wie ist es da mit der Bildqualität?

PeterHadTrapp 27.05.2009 20:35

Hallo Dani,

die Gittermattscheibe kostet inkl. Einbau bei Geissler ca. 50,00 Euro. Die Kosten dürften bei Sertronics auch nicht viel anders sein.
Dazu wird nix groß zerlegt, das ist keine dramatische Geschichte. Es haben auch schon User ihre Mattscheiben selber gewechselt.

Der Griffsensor ist da schon etwas schwieriger, weil dessen Funktionalität ja sogar in der Europäischen Kamerasoftware fehlt. Also selbst wenn Dir jemand den Sensor einbauen könnte (die Teile sind dafür sind aber bei Sony-Europe nicht vorhanden) müsste die Cam noch auf eine US- oder Japan-Software geflasht werden, keine Ahnung, ob die Eu-:a:s diese Firmware-Versionen überhaupt "fressen" würden, ich denke eher nein.

Zu den Nikon-Adaptern kann ich nichts beitragen.

Dani25 27.05.2009 20:41

Hi PeterHadTrapp

Ist diese Mattscheibe die, die oben ist? Also von vorne reingesehen? Kommt die raus und eine andere rein, oder eine dazu?

Wo kriege ich so eine Mattscheibe und Anleitung? Gut, die Garantie möchte ich nicht verlieren. Aber mal sehen. Sertronics hat bei mir schon mehrmals nicht so zufriedenstellend gearbeitet. Deshalb wollte ich das evtl. umgehen.

Gibts noch mehr, als die mit den Gittern?

mad_axe 28.05.2009 09:31

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 842442)
,,, Also selbst wenn Dir jemand den Sensor einbauen könnte (die Teile sind dafür sind aber bei Sony-Europe nicht vorhanden) müsste die Cam noch auf eine US- oder Japan-Software geflasht werden, keine Ahnung, ob die Eu-:a:s diese Firmware-Versionen überhaupt "fressen" würden, ich denke eher nein.

Es gibt, soweit ich weiß, jeweils nur eine einheitliche Firmware auf der ganzen Welt fuer die A700. Was dann wie angezeigt wird in der Kamera haengt wohl mit einem internem Flag zusammen, welches man nich aendern kann. Ist quasi das selbe Problem fuer Leute die die Kamera in USA gekauft haben und damit kein deutsches Menu bekommen.

Gruß
Micha

Dani25 28.05.2009 09:46

Du meinst, die Kamera ist noch codiert auf etwas? So wie es bei Komponenten in Autos der Fall ist? Bestätigung. dass das Navi ablenkt bei der Fahrt im US-Markt, z.B., obschon die Firmware weltweit einheitlich ist?

mad_axe 28.05.2009 09:57

Zitat:

Zitat von Dani25 (Beitrag 842683)
Du meinst, die Kamera ist noch codiert auf etwas? So wie es bei Komponenten in Autos der Fall ist? Bestätigung. dass das Navi ablenkt bei der Fahrt im US-Markt, z.B., obschon die Firmware weltweit einheitlich ist?

Ja genau, irgendwelche Leute haben wohl mal die US Firmware mit der Deutschen verglichen und festgestellt das sie bit fuer bit uebereinstimmt. Es kann also nur eine interne Codierung vorliegen.

Gruß
Micha

Dani25 28.05.2009 10:07

Hi Micha

Dann müsste ich das mal nachforschen mit dem Sensor. Muss ja nicht sofort sein. Es gibt wichtigeres.

Wie ist das mit den Mattscheiben, wenn der Ausdruck denn richtig ist. Ist das die, auf denen auch die Linien die ich jetzt im Sucher sehe, eingezeichnet sind? Kommt die raus und eine andere rein, oder kommt eine mit z.B. Gitter drauf? Blöd gesagt, könnte man sich eine auf Transparentfolie drucken und reinkleben/reinstecken?

Gruss
Daniel

Tom 30.05.2009 01:50

Eine Nachrüstung des Griffsensors würde mich auch interessieren.
Intern angeschlossen ist er jedenfalls, auch wenn die Kontakte in der EU-Version nur aus Kunststoff sind. Wenn man das Original-Teil außerhalb der EU bestellen könnte und weitere Infos über die Regional-Codierug der Kamera hat, halte ich den Umbau durchaus für machbar.

slowhand 30.05.2009 09:53

Wie verhält es sich dann mit dem BG? Wenn die Firmware identisch ist, müsste ich doch bei einem Non-EU BG den Sensor zum laufen bringen, oder?

frame 30.05.2009 10:03

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 843601)
Wie verhält es sich dann mit dem BG? Wenn die Firmware identisch ist, müsste ich doch bei einem Non-EU BG den Sensor zum laufen bringen, oder?

Müsste vielleicht, in der Praxis geht es nicht. Der Menupunkt erscheint nicht wenn du einen US-BG montierst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.