SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A 900 Miniblitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 16:43   #1
Koeroe

A 900 Miniblitz

Hallo,
es ist ja schon alles gesagt....
Ich hab die A900 und was ich am meisten vermisse ist ein Hosentaschenblitz, klein und handlich, der auch gleich auf der A900 montiert als Masterblitz funktionieren würde, wenn ich mit dem großen 58er "WL"-Blitzen will.
Denn wer trägt denn den 58er beim Wandern immer mit sich herum ??
Na da mag ja jemand sagen, ich hätt mir eine A700 kaufen sollen...
Aber das mit der A900 war schon richtig überlegt...
Ein Miniblitz, wie der in der A700 eingebaute, müsste sich technisch doch als eigenständiger kleiner Aufsteckblitz entwickeln lassen. Die Eingeweide gibts ja schon...
Wäre da nicht Bedarf da ????
Oder lieg ich da falsch ??

Klaus
Koeroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2009, 16:51   #2
Kitoma

Moin,

den gab es mal von Koni-Min. Nannte sich 2500D und war mW nach nicht sehr erfolgreich. Er konnte nix mehr als die eingebauten (also auch kein HSS oder andere Funktionen) und hatte einfach nur etwas mehr Leistung.
Dafür war er klein&leicht und man konnte ihn überall hinstecken.
Hin und wieder taucht mal einer bei Ebay auf.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 16:58   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
den gab es mal von Koni-Min. Nannte sich 2500D und war mW nach nicht sehr erfolgreich. Er konnte nix mehr als die eingebauten (also auch kein HSS oder andere Funktionen) ...
Ja, aber genau das kann er ja bei der Alpha 900 nicht mehr. Und darum geht es Klaus ja gerade.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:06   #4
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
...Wäre da nicht Bedarf da ????...
Sehe ich auch so und das obwohl ich schon den 58er mein eigen nennen darf.
Ich befürchte, das wir uns etwas in Geduld üben müssen, bis sich entweder Sony oder ein Dritthersteller erbarmt und einen kleinen, handlichen Blitz anbietet.

Gruß
Ralf
Alt 20.03.2009, 17:08   #5
Kitoma

Moin nochmal,

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ja, aber genau das kann er ja bei der Alpha 900 nicht mehr. Und darum geht es Klaus ja gerade.

Rainer
und warum kann er das nicht? Die anderem KoMi-Blitze mit D funktionieren auch auch auf den Alphas und ich meine mich erinnern zu können das der 2500 auch mal i-wo als kompatibel aufgeführt wurde.

Gruß aus der Heide

Heiko
Sponsored Links
Alt 20.03.2009, 17:09   #6
jolini

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
Ein Miniblitz, wie der in der A700 eingebaute, müsste sich technisch doch als eigenständiger kleiner Aufsteckblitz entwickeln lassen. Die Eingeweide gibts ja schon...
Wäre da nicht Bedarf
Ja, klar ist da Bedarf. Im Nachbarforum habe ich mir darüber unter dem Thema A900 Flash Dilemma auch schon Gedanken gemacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22950&hl=

Meine Idee war, ob es nicht möglich sei, die Elektronik eines Minolta 2500D oder 3600HS(D) zu kannibalisieren und in einen Minolta 2000xi zu transplantieren. Damit hätte man einen kleinen, handlichen Blitz - von der LZ her vergleichbar dem in den übrigen Alpha-Gehäusen eingebauten - der auch TTL- und ADI-fähig wäre.

Edelbastler sind willkommen

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:13   #7
jrunge

Zitat:
Moin nochmal,

und warum kann er das nicht? Die anderem KoMi-Blitze mit D funktionieren auch auch auf den Alphas und ich meine mich erinnern zu können das der 2500 auch mal i-wo als kompatibel aufgeführt wurde.

Gruß aus der Heide

Heiko
Masterfunktion haben die KoMi D-Blitze (2500 - 5600) weder bei den DxDs noch bei den Alphas.

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
...
Edelbastler sind willkommen

mfg / jolini
Sony liest hier ja mit und wird den Wünschen sicher bald entsprechen.
Klein wie der 2000xi mit allen nötigen Funktionen (inkl. Master) und sogar 20,- Euro preiswerter als der 58er.

Geändert von jrunge (20.03.2009 um 17:16 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:36   #8
lüni

Zitat:
Moin nochmal,
Gruß aus der Heide
Heiko
Ja, meiner Mutter ist ihr 2500D vor kurzem explodiert, während einer Vorstellung war bestimmt lustig.....

Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat der kleine an der Alpha 200 brav gearbeitet.

Der Elko ist mit Sicherheit an der Jahrelangen Lagerung (und nicht Benutzung) in der Schublade direkt über der Fußbodenheizung gestorben.

Gruß
Steffen
Alt 20.03.2009, 18:51   #9
Kitoma

Moin again,

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Masterfunktion haben die KoMi D-Blitze (2500 - 5600) weder bei den DxDs noch bei den Alphas.

Ich meinte auch nicht die Masterfunktion, sondern die als kleiner Immer-dabei-Blitz der die Funktionen des eingebauten Blitzes der anderen Kameras übernimmt.
Bei dem Beitrag von RainerV klang es so als ob der Blitz an der 900 garnicht mehr funktionieren würde.

Gruß aus der Heide

Heiko
Alt 20.03.2009, 19:09   #10
RainerV

Zitat:
Moin again,
Ich meinte auch nicht die Masterfunktion, sondern die als kleiner Immer-dabei-Blitz der die Funktionen des eingebauten Blitzes der anderen Kameras übernimmt.
Bei dem Beitrag von RainerV klang es so als ob der Blitz an der 900 garnicht mehr funktionieren würde.
Da hast Du mich mißverstanden. Ich meinte die Masterblitzfunktionalitäten, die Klaus gerne bei seinem "Hosentaschenblitz" haben wollte. Insofern ging ich davon aus, daß er eben weiß, daß diese Funktion eben kein Minolta/Sony-Blitz außer dem 58er bietet. Ich wollte keine Verwirrung stiften.

Ich bin aber über Jürgens Aussage
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
etwas verwundert. Die Minolta-Ds - zumindest die beiden großen, beim 2500er weiß ich es nicht - lassen sich doch als Masterblitze an den DxDs und den allen Alphas außer der 900er einsetzen. Oder sollte ich mich da so täuschen?

Rainer

Geändert von RainerV (20.03.2009 um 19:15 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A 900 Miniblitz

Forenregeln