![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
günstiger Belichtungsmesser gesucht
Hi zusammen,
da ich mich z.Z. sehr viel mir dem Thema Belichtung auseinander setze und meine Ergebniss momentan sehr viel auf trail and error beruhen, möchte ich mir gerne einen Belichtngsmesser zulege. Leider sind die meisten Geräte die ich gefunden habe meist entweder sehr teuer oder sie schneiden in den Tests eher schlecht als recht ab. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für einen Belichtungsmesser der die 300€ Grenze nicht überschreiten sollte jedoch noch recht genaue Ergebniss liefert. LG Nico |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mir den hier gegönnt:
http://cgi.ebay.de/Calumet-DFM-3-Dig...3%3A5|294%3A30 Ich habe einen anderen niedrigeren Preis vorgeschlagen und den Zuschlag bekommen. Das Teil ist mittlerweile hier und tut seinen Dienst. Alternativ bekommst Du den gleichen auch bei Calumet in Deutschland, allerdings ein paar Euro teurer.
![]() |
#3 |
|
Moin
die Frage ist ....Flashmeter oder Kombigerät oder nur Beli ![]() ![]() ![]() bis 300 Piepen solltest du schleunigst in der eBucht schauen =>Belichtungsmesser ==>Minolta ===> Autometer F IV...sowas geht leicht gebraucht um die 100-200 über den Jordan der kann Dauer- UND Blitzlicht und MISCHEN und SPEICHERN und kalkulieren!!! Vorsätze sind genug angeboten, weitere Kalotten, 5°-10° Lichtsucher, Bootserset! *** es ist das beste was je gebaut wurde ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sollte sich kein Minolta Autometer auftrieben lassen, dann kannst Du dir auch den Kenko angucken. Ist baugleich zum Minolta Autometer.
http://www.amazon.de/Kenko-Auto-Dig-.../dp/B000UKUHOE |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Tipps, werde mich gleich mal umschaun
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir ist übrigens aufgefallen, daß der Calumet DFM3 dem Gossen Digimo F optisch sehr, sehr ähnlich sieht.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mein Tipp:
GOSSEN Sixtomat digital - habe ich schon seit 11 Jahren und bin sehr zufrieden damit. LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Minolta Autometer IV.
Gut bedienbar, robust, alles dran. Ab ca. 100€ aufwärts, je nach Zustand und Umfang (Spot-Kalotte, Tasche). Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vorsicht
Vorsicht, aus eigener, schlechter, Erfahrung rate ich von Minolta Flash Meter IV ab. Ich habe in der Bucht nacheinander 4 (vier) Stück gekauft - alle haben Mist gemessen.
![]() Offensichtlich altern die Bauelemente stark. Mit dem eingebauten Poti kann nur ein Bereich von 1 EV kompensiert werden. Bei mir lagen die Abweichungen im Maximum aber bei 3 bis 4 EV. Laut runtime gibt es keine Ersatzteile mehr für IV, daher werden auch keine Reparaturen angenommen. Ich empfehle den Auto Meter VF, wie bereits erwähnt, baugleich mit Kenko KFM-1100 und relativ aktuell. Liegt gebraucht preislich etwa auf demselben Niveau (€ 150-250). Das gesamte Zubehör (s.o.) passt. mfg / jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (06.05.2009 um 23:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() also ich bin bekannter Kritiker ALLER Marken.... auch Minolta hat reichlich Fett abgekriegt, bei ihrem Sortiment UND den Belichtungsmessern... von denen ich praktisch alle habe(zur zeit keinen AM IV)... teilweise sind die Geräte älter als 15 Jahre(Flashmeter III)! (sonst Spotmeter F, Booster IV, Colormeter F, Flashmeter III + V) Und messen, mein Freund....muss man genauso lernen, wie richtig Fotografieren ![]() es ist nicht einfach und per Forum erklären geht gar nicht... das ist reine Praxis ![]() gefürchtet aber war ich jahrzehntelang bei meinem E-6 Fachlabor... wegen minimierter Rechnungen, denn bei mir gab es weniger wie 5% Fehlbelichtungen, natürlich auch keine Push oder Clips wie bei den Kollegen ![]() die ich eindeutig NUR auf Minolta Messgeräte zurückführe ![]() Angebot... da du offenbar genug Kohle bereit bist auszugeben... wie wäre es mit einem Individualworkshop...."wie messe ich richtig" ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|