![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme: A100 und 54Mz4i
Liebe Leute ich brauch mal Unterstützung von den Profis hier:
es geht um die Kombination wie im Betreff. Ich habe beim Direktblitzen ständig Probleme mit Unterbelichtungen, wenn TTL Betrieb läuft. Dabei führt ein Verändern der Einstellungen in der Kamera (von Adi auf Vorblitz, mit oder ohne Vorblitz, Veränderung der Blitzreihenfolge) nicht zu einem Ergebnis. Der Blitz steht auf TTL HSS, der Schuh ist auf dem neusten STand ich hatten Blitz sogar mal bei Metz, die haben den justiert. In der Regel habe ich eine Unterbelichtung von ca.einer halben bis einer ganzen Blende, gut werdet ihr sagen, regel das über die Belichtungssteuerung des Blitzes in der Kamera nach. Da aber komischerweise beim Indirekten Blitzen mit zugeschaltetem Zweitblitz direkt die Belichtung in der Normal-Einstellung passt, ist das keine Option. Dann muss ich beim Wechseln von Indirekt auf Direkt den Zweitblitz abschalten, ins Blitzmenü der Kamera hinein umstellen... keine Option... Zwei Dinge habe ich schon festgestellt und mag anderen helfen: wenn man den Hauptreflektor auf Direktblitz zurückschwenkt sollte man aufpassen dass er genau einrastet, tut er es nicht, dann funktioniert die Blitzmessung gar nicht richtig (im Blitzdisplay ist dann keine Meterangabe zu sehen). Am sichersten ist, den Reflektor ohne Drücken der Sperrtaste zurückzuschwenken. Belichtungsspeicherung hilft leider nicht: obwohl der Blitz eingeschaltet ist, führt die Speicherung der Belichtung (AEL) zur Speicherung einer Belichtung ohne Blitz, das ist völlig Banane ich weiß aber nicht wie es besser geht. Die blitzeigene Automatik ist in vielen Fällen keine Alternative wenn über eine Distanz von 20 - 30 m geschossen wird, versagt die auch (20 - 30 m sind normal mit dem blitz und ASA 400 kein Problem) Ich bin gespannt auf die Lösungswege, da ich nicht glaube, dass hier hardwaremäßig etwas defekt ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum HSS, damit schränkst du doch die Reichweite noch mehr ein.
Generell ist mir bei meinem Metz aufgefallen das er im TTL Modus unzuverlässig arbeitet (D7D/A100). Deswegen lief er immer nur im A Modus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was hier allerdings noch zu beachten ist: in der tiefsten Position ist der Reflektor ebenfalls geschwenkt und zwar ein paar grad nach unten. Das kann zu Problemen führen. Kannst du das in deinem Fall ausschließen, also steht der Blitz auch wirklich in null-Position und nicht leicht nach unten? Spontan würde ich da den Fehler vermuten. Zitat:
Also ich denke anhand von Beispielbildern könnte man das Problem möglicherweise besser nachvollziehen. Zitat:
![]() EDIT, was auch noch helfen kann: abhängig von dem verwendeten Objektiv im Kameramenü mal zwischen ADI und TTL umschalten. Das kann meiner Erfahrung nach auch eine Rolle spielen, bzw. die jeweils "falsche" Einstellung für die beschriebenen Probleme mit dem TTL-Modus (nicht jedoch des A Modus) verantwortlich sein.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.04.2009 um 14:18 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist es (also KoMiSo + Metz 54).
Wenn du an Canon ein Problem mit dem Blitz hast, vergiss das gesagte, da kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir auch leider nicht merken, wer hier mit was fotografiert (der Nachteil an der Markenoffenheit dieses Forums).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Beispielbilder kommen nach
nur eins ganz schnell: der Reflektor muss in Nullstellung einrasten sonst kommt totaler Schrott. Wenn man den Reflektor nach unten schwenkt ohne den Entriegelungsknopf zu drücken, dann rastet er eigentlich fast immer zuverlässig in dieser Stellung ein. ADI bzw. TTL-Einstellung am Blitz führt praktisch nicht zu anderen Ergebnissen, ich setze entweder das Tamron 17-50 ein, das kann ADI, oder ein älteres Sigma 35-135 die 20 -30 m sind Quatsch ich habe schon im Bereich ab 8 - 10 m Probleme
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Update: was sagt der Service von Metz
Ok ich habe heute bei Metz angerufen, die sagen:
1: Sony/Konica/Minolta tendiert im ADI Modus grundsätzlich zur knapperen Belichtung, im Vorblitz-TTL Modus ist das nicht so, das würde die Abweichungen zwischen Direktblitzen und Indirektblitzen erklären (bei Indirekt werden ja bekanntlich die Werte von TTL HSS Adi gelöscht...). Man hätte dem schon mal entgegenwirken wollen und einfach die Werte im SCA Schuh etwas hoch gedreht, dies hätte aber zu einem Aufschrei der Entrüstung geführt... 2: Der A-Modus würde in der Regel bessere Ergebnisse bringen (den habe ich ja abgelehnt, mag aber damit zusammenhängen, dass für mich von 20 Jahren der Umstieg von Blitz-A auf Blitz-TTL ein Segen war, uU. muss ich das revidieren) 3: weder Kamera noch Blitzhardware seien defekt, man müsse damit leben. 4: die Probleme treten auch bei Canon pp. auf OK ich werde weiter testen... Megabescheuert ist, dass man keine Belichtungsspeicherung machen kann, die berücksichtigt, dass ein Blitz in Betrieb ist...
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn hilft auch ein Blick ins Profil. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Antwort von Metz wundert mich ein wenig muß ich sagen. Vor allem wüsste ich nicht, daß ADI generell zur Unterbelichtung tendiere.
Bin weiterhin gespannt auf die Beispielbilder. Ach noch etwas: du hast keinen Vorsatz vor dem Reflektor (Bouncer, Diffuros), oder? Die sollte man im TTL-Betrieb weglassen, aber ich nehme an das ist bekannt.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Beispiele
hmmm hier sind die Beispielbilder.... die wirken hier auf meine 24 Zoll Monitor nicht mehr ganz so schlimm wie zu Hause... aber eine 1/3 bis 2/3 Blende fehlt definitv, dummerweise konnte ich bei dem Event hier nur JPG machen (mein Sohn hatte die 4 GB Karte am Wickel und mit 512 MB und RAW kommt man nicht weit)
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|