![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die richtige/ausgewogene Belichtung
Welches der folgenden Bilder würdet Ihr für eine ausgewogene Belichtung einstufen?
Falls der eine oder andere sich fragt, was ich eigentlich von Euch will: Ich möchte auch bei schlechtem (sonnenlosem) Wetter schöne (nicht über- und nicht unterbelichtete) Bilder machen können ![]() Hierbei handelt es sich nicht um eine Belichtungsreihe sonder um manuelle Einstellungen, an der Kamera stand das Einstellrädchen auf "M" - der Weißabgleich auf Automatisch. Die Bilder sind ohne Bearbeitung aus dem RAW-Konverter exportiert, die Exif-Daten befinden sich in der Galerie. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Exifdaten bringen mir hier nix, weil ich jetzt erst die Rechnerei anfangen muss. Wenn musst du schon die Blende gleich lassen und nicht mal F10 und dann F16.
Will sagen nur mit den Belichtungszeiten experimentieren. Am saubersten sind für mich Nr.2 und Nr.4, wobei der Unterschied schon äusserst gering ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Würde ich auch sagen, wobei 2 + 4 von der Belichtung tatsächlich identisch sind.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Naja 1/30 bei F14 und 1/25 bei F16, was will ich damit beweissen? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi Daniel,
ich habe versucht anhand dessen was der Belichtungsmesser vorschlägt - die Werte anzupassen... d.h. Blende größer z.B. von 5,6 auf 6,7 --> Belichtungszeit verlängert z.B. von 1/125 auf 1/100 - sodass der Belichtungsmesser der Kamera die Markierung auf der Skala auf 0 steht... Anhand der Clippinganzeige habe ich versucht den Himmel nicht ausfressen zu lassen und gleichzeitig die Bäume etc. im Vordergrund nicht zu dunkel werden zu lassen. Was mich nämlich immer nervt bei solchem Wetter, das der Himmel fast nie eine schöne Zeichnung erhält und fast weiß dargestellt wird...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ist halt ein Mistwetter für Bilder mit Himmel und Vordergrundobjekten im Halbschatten. Deswegen Himmel im Bild ganz vermeiden, damit leben (der Dynamikumfang der gezeigten Bilder ist ja schon sehr schön) oder HDRs machen. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Da musst du dann schon per EBV oder Aufhellblitzen was drehen. Wenn ich mir unseren Himmel heute anschaue da gibts auch nix zu zeichnen, das ist nur graue Suppe. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
|
Das schafft der Torsten mit einem 54er Metz auch nicht. In dem Beispiel jetzt würde ich wohl die HDR Methode bevorzugen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Nee nee nee...
Es geht um AL - Photographie bei ungünstigem Wetter ![]() Ich habe nichts gegen einfach Nachbearbeitung im RAW Konverter. Aber da wo keine Zeichnung ist bekommt man auch keine rein, zumindest nicht so das es authentisch aussieht ![]() Ich schau mal nach Beispielen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|