SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bin ich auf dem falschen Dampfer, äh System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 15:50   #1
Matia

Bin ich auf dem falschen Dampfer, äh System?

Hallo zusammen

Vorne weg. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner A350 ausgiebig informiert. Bei 10% und Cashback habe ich dann vor Weihnachten zugeschlagen. Besonders das klappbare Display und der Focus während Life View gab für mich den Ausschlag.

Für einige Experimente habe ich mir noch ein Ofenrohr (70-210/4) und ein Blitzschuhadapter (glaube FS1100 oder so) gekauft. Mehr als bis in den Zoo bin ich damit aber noch nicht wirklich gekommen. Viel Geld habe ich aber auch noch nicht investiert.

Für meinen kommenden New York Urlaub habe ich mich weitergehend über Objektive (Weitwinkel, Superzoom) und Blitz informiert. Hier und auf einem anderen Forum. Das ganze hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Für viele Objektive muss ich bei Sony viel mehr zahlen als bei Canon / Nikon. Vielfach ist beispielsweise die Variante mit HSM (Sigma) bei C/N gleich teuer wie bei Sony ohne. Ganz abgesehen davon, dass viele Objektive für Sony gar nicht erhältlich sind, wie bspw. die Tokinas. Anmerken möchte ich noch, dass es mir dabei nicht um extrem teure Objektive geht (Zeiss, Sony G), sondern um die unter 1000CHF Kategorie. Ebenfalls habe ich gelesen, dass HSM bei Sony nicht viel bringt, da der Algorithmus hinter dem Autofokus zu langsam sei. Bei den Testberichten zu der 350 wurde ihr aber ein in der Preisklasse schneller AF attestiert. Generell sind die gleichen C/N häufig billger, auch wenn es sich meistens noch im Rahmen bewegt.

Nun habe ich mich über Blitze informiert. Irgendwie gibt es keine günstigen Blitze für die a350, welche die Blitzstärke reduzieren kann. Bei C/F gibt es bspw. den günstigen 36er Metz, leider ist der für Sony in der Schweiz irgendwie nirgends zu bekommen. Generell ist immer von irgendwelchen Adapter die Rede. Ich verstehe nur Bahnhof, wann ich welchen Adapter benötigen würde.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (auch wenn es bis Sommer schlecht aussieht) möchte ich mich mit der Portrait Fotographie auseinander setzen und mir ein kleines Studioblitzset leisten. Nun lese ich aber, dass es da grosse Probleme mit der A350 geben könnte, da die scheinbar nur mit Vorblitz blitzen könne.

Hmm... vielicht lasse ich mich einfach zu leicht verunsichern und muss mich mehr mit der Materie auseinander setzen. Aber ich mache mir Gedanken, ob meine Entscheidung für Sony nicht falsch war. Und ich denke, ich muss diesen Gedanken zu Ende denken, bevor ich noch mehr Geld in das System investiere. Nicht dass ihr mich falsch versteht, wenn ich einmal 10, 20€ mehr für ein Sony Objektiv als für das entsprechende C/F zahlen muss, stört mich das nicht. Allerdings schmerzen Dinge wie der HSM doch schon. Auch möchte ich mir für die Zukunf nichts verbauen, bspw. in dem Sony auf inkompatible Blitze setzt.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und mir einen Rat geben.
Matia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2009, 16:18   #2
cabal

tja so ist das.
Einen Rat??? kann Dir keiner wirklich geben.
Wegen dem Großteil dieser Überlegungen hab ich jetzt ne 40d.
Eigentlich mag ich meine A700-aber alleine wenn ich an das feine 85mm 1,8 bei den canonieren denke kommt bei dem preisleistungs Verhältnis ein sanftes lächeln auf mein Gesicht.
Ich bereue nix.
Alt 14.03.2009, 17:01   #3
eiq

Ich bin auch froh, nicht mehr auf alte, verölte Gebrauchtobektive angewiesen zu sein, sondern einfach bei Lust und Laune in den nächsten Laden gehen zu können. Bis man das auch mit einer Sony machen kann, wird es wohl noch einige Jahre dauern - und genau das war mit ein Grund für den Wechsel.
Holzmodelle auf irgendwelchen Messen bringen dem Kunden nichts, schon gar nicht, wenn man eigentlich auf vollkommen andere Objektive wartet.

Mal schauen, vielleicht in 5-10 Jahren, wenn es ein 200/2,8 SSM und ein 85/1,4 oder 1,8 SSM gibt, dann könnte man unter Umständen über einen Wiedereinstieg nachdenken … obwohl, warum eigentlich? Ist ja nicht so, dass ich derzeit unzufrieden wäre.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:19   #4
*mb*

Zitat:
Zitat von Matia Beitrag anzeigen
Nun habe ich mich über Blitze informiert. Irgendwie gibt es keine günstigen Blitze für die a350, welche die Blitzstärke reduzieren kann. Bei C/F gibt es bspw. den günstigen 36er Metz, leider ist der für Sony in der Schweiz irgendwie nirgends zu bekommen. Generell ist immer von irgendwelchen Adapter die Rede. Ich verstehe nur Bahnhof, wann ich welchen Adapter benötigen würde.
Um dem derzeit leicht orientierungslosen "Dampfer" hinsichtlich der Metz-Blitzgeräte ein wenig die Richtung zu weisen, hier einige Erläuterungen:

Es gibt von Metz zwei Blitzgeräte-Reihen:
  • System-Blitzgeräte, die an ein bestimmtes Kamera-System gebunden sind. Dazu gehören z. B. die mecablitz 36 AF-4, 48 AF-1 und 58 AF-1. Die beiden Letztgenannten können über eine USB-Verbindung per Firmware-Update in gewissem Rahmen an neuere Kamera-Funktionen angepasst werden. Alle 3 genannten Blitzgeräte gibt es in einer Ausführung für Sony-Kameras.
  • SCA-Blitzgeräte, die durch einen Austausch des SCA-Adapters an verschiedenen Kamera-Systemen verwendet werden können, z. B. mecablitz 54 MZ-3/-4/-4i oder das Stabblitzgerät mecablitz 76 MZ-5. Neuere Adapter können von Metz (bisher kostenlos) auf neuere Versionen upgedatet werden. Für (Konica) Minolta-/Sony-Kameras ist derzeit der Adapter SCA 3302 M8 aktuell.

SCA = Special Camera Adaption
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:28   #5
Matia

Themenersteller

Vielen Dank. Das erklärt zumindest mein Durcheinander mit den SCa Adpater.

Ich werde wohl mich nocheinmal nach 36 AF-4 für Sony umsehen müssen. Die typischen Quellen (Vergleichsseiten) führen den nicht. Dafür einen 44 AF-4 für Sony, welcher zwischen den 36er und den 48er liegt.
Sponsored Links
Alt 14.03.2009, 17:37   #6
Schmiddi
abgemeldet

Und zum Studioblitzset: das wird eh' am besten per Funk ausgelöst, der Sender kommt mit 'nem Adapter (eben jenem FS-1100) auf die Kamera. Vorblitz ist dann kein Problem (der interne Blitz bleibt zugeklappt)!

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:58   #7
*mb*

Zitat:
Zitat von Matia Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Das erklärt zumindest mein Durcheinander mit den SCa Adpater.

Ich werde wohl mich nocheinmal nach 36 AF-4 für Sony umsehen müssen. Die typischen Quellen (Vergleichsseiten) führen den nicht. Dafür einen 44 AF-4 für Sony, welcher zwischen den 36er und den 48er liegt.
Meines Wissens ist der mecablitz 44 AF-4 ein betagteres System-Blitzgerät für Minolta-Kameras und wird vermutlich mit einer aktuellen Sony-Kamera nicht dazu animieren, dass Freudentänze aufgeführt werden!

Übrigens verrät die Internetseite von Metz einiges auch über ältere Blitzgeräte. Es gibt dort auch Bedienungsanleitungen für inzwischen aus der Mode gekommene Geräte.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 17:59   #8
iso 300

Ich verstehe diese Sorte von Menschen nicht.

Warum informiert ihr euch nicht bevor ihr irgendwas kauft?

Ich mein ich kauf ja auch keinen Ferrari um am Ende feststellen zu müssen das er 20l verbraucht und ich mit Plakette 3 nicht mehr nach Frankfurt komme

Geändert von iso 300 (14.03.2009 um 18:02 Uhr)
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 18:02   #9
Matia

Themenersteller

Glaub mir, ich habe mich intensiv damit beschäftigt.

Aber es ist, wenn man noch nie eine SLR besitzt hat, ziemlich schwer abzuschätzen, was man im Endeffekt alles damit anstellen möchte.

Zudem finde ich deinen Ton unterste Schublade!
Alt 14.03.2009, 18:03   #10
iso 300

Das sollte nicht so rüberkommen

Ich finde es trotzdem immer erschreckend wie viele sich beschweren, wenn doch vor dem Kauf ein Klick auf die Sony Seite und damit auf die äußert überschaubare Equipment Liste gereicht hätte
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bin ich auf dem falschen Dampfer, äh System?

Forenregeln