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#1 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
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Minolta 17-35mm f2.8-4 oder CZ 16-35 SSM -- Lügen die Tests?
Hallo Forum,
Anfang des Jahres habe ich den Sprung zum Vollformat gewagt und suche nun was adequates für "untenrum". Ich habe bereits in meinem Arsenal das 2,8-4 17-35, das ich noch aus einem Kit mit der D7D übrig habe. Erste Testaufnahmen ergaben, dass das 17-35 an der 900er erst ab Blende 8 am Rand vernünftig scharf wird. Ausserdem zeigt das Objektiv am Rand fiese CA's in grün und lila, die ich mit Lightroom nicht vollständig wegkriege und korrigiert auch bei einem Ausdruck auf 30x45 noch leicht sichtbar bleiben. Ich bin kein Pixelpeeper, daher frage ich mich, ob sich der Sprung zum 16-35 von Zeiss "lohnt". Der SSM ist beim WW wegen der Schnelligkeit m. E. nicht unbedingt notwendig. Also käme es nur auf die Bildqualität an. Nachdem das Objektiv hierzulande noch nicht lieferbar ist, kann man ja auch noch auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, es gibt aber bereits Tests. Die haben mich nun nachdenklich gemacht. Auf http://s11.zetaboards.com/Alphamount...pic/7090151/1/ gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Linsen und es heisst: "However, I’m quite surprised how good the Minolta measure up to the CZ which cost around five times more. As you can see, at f2.8, the sharpness is not too far behind at the center when viewed at 1024 pixels across. At f4 and above, the sharpness of the Minolta is almost as good the CZ viewed even at 100% crop. And if needed, a slight sharpening will do the tricks for the Minolta." Ehrlich gesagt, von Blende 2,8 - Blende 8 ist die Qualität beim 17-35er so mau, dass ich mich scheue, 1500€ in die Hand zu nehmen um dann ähnliche Bildqualität nur mit 600g mehr Gewicht zu bekommen. Ein weiterer Praxis-Test ist unter http://photo.net/sony-minolta-slr-system-forum/00S0N5 zu finden. Der lobt das Zeiss. Ein Labortest zeigt dagegen, dass bei 16mm dieselben fiesen CA's wie bei meiner alten Linse zu erwarten sind. http://www.lemondedelaphoto.com/Qual...ions,1873.html Ich habe das 16-35 schon bestellt. Von meinem neuen Zeiss 24-70 und dem Sony 70-200 an der 900er bin ich restlos begeistert. Ich erhoffe mir nun ähnliche Qualität "untenrum", bin nun aber verunsichert. Was mein Ihr? turboengine
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Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (29.01.2009 um 03:11 Uhr) |
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#2 |
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
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Wenn Du das Objektiv schon bestellt hast, warte doch ab, bis es da ist und berichte uns dann davon.
![]() Notfalls schicke es zurück, wenn es nicht deine Erwartungen erfüllt. Deine Verunsicherung kann ich dennoch gut nachvollziehen... |
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#3 |
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
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Bin auch schon auf den Bericht gespannt....
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#4 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.128
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Hallo,
das was die hier vom CZ16-35 zeigen, scheint mir recht realistisch. Ein extremes WW für VF ist nicht wirklich einfach zu korrigieren und als Zoom ist es schon doppelt schwer. Und wenn ich mir diese Ergebnisse anschaue, erinnert mich das recht stark an mein Sigma Zoom 15-30, das an der 900 nicht wirklich schwach, aber auch nicht soo toll ist. Ich würde mir hier, genau wie du, etwas besseres wünschen. Allerdings bin ich nicht bereit das 3 bis 4 fache des Sigma Preises auszugeben um dann nur eine ähnliche, vielleicht minimal bessere Bildqualität zu bekommen. Schau dir dein CZ genau und kritisch an wenn es gekommen ist, vielleicht auch im direkten Vergleich nicht nur zu deinem Minolta. Leider bist du zu weit weg, sonst hätte ich dann ein Treffen vorgeschlagen. Evtl. wäre ja auch das Sigma eine Alternative für dich. Ein WW-Zoom an VF das offen oder nur gering abgeblendet hervorragend bis in die Ecken ist, gibt es schlicht nicht (auch wenn manche hier jetzt vielleicht wieder das Nikon anführen, aber auch das wird abgeblendet noch besser). gruß aidualk |
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#5 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Ich kann nur für mich reden. Wenn das 16-35 die gleiche Qualität liefert, wie mein 24-70 dann ist die Ausgabe für mich keine Frage und das Gewicht spielt keine Rolle.
Nun folgt die Einschränkung: Das alles bezieht sich auf die A700, denn ich habe mich entschlossen, beim Crop-Format zu bleiben. Auch reichen mir 24 mm Weitwinkel gerechnet auf Vollformat. Sollte das 16-35 nicht ausreichend gut sein, werde ich mein Tamron 17-50 einfach behalten ![]() Gruß Wolfang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
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#6 | |
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
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Zitat:
LG Wolfgang |
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#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
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Zitat:
Warum hier Carl Zeiss? Das KoMi 28-75/2.8 ist an der A700 mit crop auch bei offener Blende richtig gut, an der A900 muss man aber bis 5,6 abblenden, um auch die Randbereiche vernünftig scharf zu bekommen. Der Sprung zu CZ war da ein echter Gewinn. Das erhoffe ich mir nun eigentlich auch vom 16-35 CZ - natürlich in den Grenzen des physikalisch Möglichen. Aber das soll's bei dem Preis dann aber auch liefern. Ansonsten wäre das Upgrade vom alten KoMi 17-35 rausgeschmissenes Geld, wenn man die Unterschiede in der mechanischen Qualität mal aussen vor lässt. Was ich suche, ist der "Whow"-Effekt, der die Bilder besser verkauft. Und das habe ich vor. turboengine
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Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (29.01.2009 um 10:55 Uhr) |
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#8 | |
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
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Guten Morgen!
Zitat:
Es soll Fotografen geben die erzielen diesen Effekt auch mit einem Objektiv wie Deinem 17-35 Minolta. ![]() Mikosch |
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#9 | |
Themenersteller
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
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Zitat:
Oben links ein bestimmtes Verkehrsschild knackscharf, der Rest schön unscharfes Bokeh => 70-200 SSM Oder: In der Mitte ein Hütte umgeben (oben) von Himmel und Wiese (unten). Die Bilder sollen schon aus der Kamera die "richtige" Schärfe haben, d.h. wo Text gesetzt wird, eher unscharf, wo das Bild zur Verdeutlichung oder Symbolisierung dient, ultrascharf. Das bedutet, dass ich die Schärfe selektiv setzen muss, was zwangsläufig den Einsatz lichtstarker Optiken bei voller Öffnung erfordert. Das Komi 17-35 wird halt in den Ecken nicht so recht scharf und ist daher manchmal ein Ärgernis. Eine Nachbearbeitung per PP wird ungern gesehen da es Aufwand bedeutet und man gute und teure Spezialisten braucht, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Etwas anderes akzeptiert der Kunde jedoch nicht. Daher die Forderung nach dem "Whow Effekt". Der Hinweis, dass ein guter Fotograf nicht unbedingt das allerteuerste Material braucht um "gute" Bilder zu machen ist klar. Vielleicht bin ich ja in diesem Sinne auch gar kein "guter" Fotograf. Was ich brauche ist "Handwerkszeug", um das zu liefern was gewünscht ist. Und ein Handwerker benutzt ja auch kein Werkzeug vom Aldi sondern von Hilti. turboengine
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Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (29.01.2009 um 19:07 Uhr) |
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#10 | |
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
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Zitat:
UWW sind problematisch und ich bin auch noch am probieren, was man gegen unscharfe Ecken und CAs machen kann. Zwei Überlegungen: Ev. kann man mit kürzerer Brennweite aufnehmen als wirklich gebraucht und dann das Bild beschneiden. Das senkt zwar die zentrale Schärfe, wenn man bei sehr großer Ausbelichtung (und auch nur dann!) auf die gleiche Größe skaliert, reduziert aber stark den Abfall zu den seitlichen Rändern und vor allem zu den Ecken. Desweiteren kann man auch frühzeitig an das finale Format denken. Oft sind gar nicht 3:2 gefordert, sondern etwas mehr quadratisches wie 4:3 oder 5:4. Dann kann man die seitlichen Ränder abscheiden und verliert auch die schlechtesten Ecken. Ich muß keine Winkel eines Bildes optimieren, auf die ich später verzichten kann. Beides hilft manchmal, aber nicht immer! Nebenbei: Das Minolta/Tamron 17-35 ist am kurzen Ende am Besten und selbst bei 2.8 nicht so schlecht. Da liegt die Latte schon recht hoch für ein neues Objektiv. Fotorrrhoe |
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