![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokus-Limiter schränkt AntiShake ein
Habe gerade das hier gefunden
http://sonystyle.ca/html/pdf/alpha_lens.pdf Wenn ich mir zb den Remark (1) beim grossen Ofenrohr ansehe, so ist der AntiShake bei aktiviertem Fokuslimiter nicht mehr so effektiv Wusste ich bis jetzt noch nicht Vielleicht ist es ja für jemanden interessant, für mich als Besitzer des gr. Ofenrohrs, auf alle Fälle LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke das bezieht sich eher prinzipiell auf kurze Abstände - das der Stabi bei kürzeren Abständen weniger effektiv ist, kann man sich eigentlich denken: kürzerer Abstand = höhere Winkelgeschwindigkeit = prinzipiell stärkere Verwacklung, die der Stabi ausgleichen muß. Besonders deutlich wird das bei Makroaufnahmen mit sehr großen Abbildungsmaßstäben, wo Stabis (egal welche) meiner Erfahrung wenig(er) bis gar nichts mehr bringen.
Mit dem limiter hat das IMO höchstens indirekt zu tun - das ist ja idR. (Ausnahmen könnten hier Objektive mit Ultraschallantrieb bilden) eine rein mechanische Sperre und auf kurze Distanzen kann man natürlich auch so fokussieren. Einen direkten Zusammenhang ziwschen so einem limiter und dem AS/SSS sehe ich jedenfalls nicht. Warum die das nun so geschrieben haben ... vielleicht um potentielle Käufer der aufgeführten Objektive zu verunsichern und ihnen den Eindruck zu vermitteln, es sei besser zu einem neuen Sony Objektiv zu greifen? Mit dem Vermerk sind ja alle Minolta Objektive versehen, die einen limiter besitzen, soweit ich das auf die Schnelle überblicke.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.01.2009 um 04:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Es gab schon im Handbuch der 7D Hinweise auf die eingeschraenkte Wirkungsweise des AS. Neben den Limiterobjektiven arbeitet der AS auch nicht oder weniger wirksam mit Objektiven, die ueber einen Makroschalter verfuegen, z.b. 35-70/4. Ich vermute mal das die Limiter/Makroschalter Objektive in der Position die Fokusentfernung ueber das AF Gestaenge nicht mehr korrekt an den Fokusencoder in der Kamera uebertragen koennen. Im Handbuch heisst es weiter, wie bereits vermutet, das die Effektivitaet AS bei SSM und D-Serien Makros von der Einstellung des Limiters nicht betroffen ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Beim 50/2,8 und 100/2,8 Makro steht auch die kleine *1 dahinter, die eben genau darauf hinweist. Obwohl die beiden Objektive in ADI-Version auch noch den Begrenzungsschalter haben, ist der Hinweis aber nicht mehr dabei. Da muss die Distanz nicht mehr über den Umdrehungssensor der Kamera geschätzt werden, daher kann die Stellung des Begrenzers berücksichtigt werden. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dann bedeutet das aber eigentlich, dass man den Limiter nur beim Einschalten bzw Aufsetzen des Objektivs deaktiviert haben sollte. Nachdem die Kamera das Objektiv initialisiert hat, müsste er ja dann wissen, wo die Unendlichkeitsstellung ist. Oder legt er das jedes Mal wieder neu fest, wenn er beim Fokussieren am Anschlag ankommt?
Wäre mal eine Frage für den Sony Support. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Es hat im übrigen auch Auswirkungen auf die Blitzsteuerung, da durch diese Berechnung/Auslesung auch die Entfernungsmessung für das ADI simuliert wird. Dies wiederum lässt sich relativ leicht simulieren (Limiter an/aus beim Einschalten, Vergleichsfoto). Und hier ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass ein nachträgliches Einstellen des Fokuslimiters zu einer Veränderung führt - was ja sein müsste, wenn bei jedem und nicht nur beim ersten Unendlich-Anschlag neu kalibriert/ausgemessen wird.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Als einsteiger versteh ich jetzt nur Bahnhof.....ich benutze die A300 mit dem gr. Ofenrohr hauptsächlich zum Planespotten.....hab halt festgestellt, das der AF nicht immer so ganz treffsicher ist.....d.h. in einer Serie von 20 Bildern(in denen ich beispielsweise ein Flugzeug im Anflug fotografiert habe) sind ein paar echt unscharf........
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das dachte ich auch immer. Seit ich bei die A700 hab bin ich diesbezüglich etwas irritiert. Verwendet man den MF-Schalter auf der Rückseite, fokussiert dann manuell um später wieder auf AF umzuschalten, wird dieses an-den-Anschlag-Fahren nicht mehr durchgeführt. Dann kann die Kamera auch nicht mehr wissen auf welche Distanz sie fokussiert hat?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|