![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abrüstung
Nabend Forum,
da sich die ersten Antworten in diesem Thread schon eher mit Abrüstung als mit Aufrüstung beschäftigt haben, würde mich auch das mal genauerer interessieren. Was liegt bei euch ungenutzt, oder zu wenig genutzt rum, so daß ihr euch bald trennen wollt? Vielleicht rechtfertigt die Nutzungshäufigkeit auch nicht den bezahlten Preis? Meine Kandidaten wären das Sigma 20/1,8, das ich noch nie wirklich im Praxiseinsatz benutzt habe ![]() ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn ich mir das Tamron 17-50 zulege wird mein Kit Objektiv fast nutzlos. Will aber trotzdem erst noch behalten.
Vielleicht kann ich es ja noch bei schlimmen bedingungen nutzen oder wenn mein Bruder sich mal dazu entscheided Minolta/Sony DSLR zu kaufen kann ich es weiter geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mein Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro verkaufe. Ist zwar ein feines Teil, aber ich nutze es kaum und ich will immer noch mal schauen/vergleichen, ob das 200mm /2,8 mit 2x TK nicht ungefähr das gleiche leistet (kleiner und leichter ist die Kombi schonmal und das empfinde ich meist als Vorteil) - und da stellt sich dann zusätzlich auch noch die Frage, ob es einen relevanten Unterschied bezüglich der Bildqualität zwischen meinem universell passenden 2x Konverter und dem Sigma EX DG APO 2x Konverter gibt, der leider nur an dieses eine Objektiv von mir passt. Wenn nein, kann der Sigma TK weg (war eigentlich ein klassischer Fehlkauf, ich hatte gehofft er passt an das 70-200mm /2,8 Tamron). Das 200er stand zwar auch mal gedanklich auf der Abschussliste, aber ich glaube das zu verkaufen bringe ich dann doch nicht über's Herz.
Das Sigma 15-30 ist schon verkauft (war zwar spitze, aber ich habe aufgrund der Größe in letzter Zeit praktisch nur noch das 17-35 dabei gehabt) und das 100-300 APO soll aus dem gleichen Grund gehen wie evtl. das 400er: prima Teil, aber ich nehme es kaum mit. Und dann wären da noch das Ofenrohr und das Sigma 75-200mm /2,8-3,5 - eigentlich gut, aber seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich benutzt. Und vielleicht noch ein paar andere Objektive, z.B. das 11-18, bei dem ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich das eigentlich brauche oder mag. Dito beim Sigma 24-70mm /2,8 (das habe ich vor allem in Hoffnung auf eine VF-Kamera, die mir zusagt, bezahlbar ist usw., erstanden). Die D5D habe ich noch zusätzlich zur A700, obwohl ich immer gedacht habe, daß ich keine Zweitkamera will oder brauche. Die D5D nutze ich zwar immer noch rel. häufig für bestimmte Sachen, aber eigentlich ist sie doch über. Da fällt mir der Verkauf vielleicht u.a. aus sentimentalen Gründen etwas schwer, weiß nicht. Zur D9 samt VC-9 hat sich kürzlich noch eine D7 gesellt ... brauche/will ich beide? Weiß ich auch noch nicht, beide haben ihre Vor- und Nachteile und die D9 ist mir irgendwie auch ans Herz gewachsen. Aber die D7 ist kleiner/leichter und moderner (SSM und so). Ich schwanke halt immer so ein bisschen zwischen Fotograf und Sammler und Jäger ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.12.2008 um 02:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
Ok meinen Senf zum Auf-Abrüsten... zu analogen Zeiten wurde aufgerüstet...wenn dazu ein Job anstand oder das Objekt der Begierde deutlich billig, ev, auhc gebraucht daher kam! das hat in der Bezahlfotografie den Vorteil das man nur das hatwas wirklich gebraucht wurde! Fisheye & Konsorten... kann ich nur warnen denn....wer sowas "nur mal so" braucht hat verloren die Qualitäten sidn meist Lichtjahre davon entfernt was man sich vorstellt Beispiele die man von Speziallinsen sieht....sind meist von Experten mit richtig Können gemacht!!! Abrüsten... sollte man hin und wieder schon mal... ich freue mich imemr wieder...wenn in der Bucht was auftaucht, schick und neuwertig mit der Begründung...."habe keine Lust zum schleppen..." Enttäuscht aber bin ich... wenn einer den Sinn eine Festbrennweite nicht erkennt ![]() seit digital hatte ich ja auch "nur Gummilinsen"...einfach aus Kostengründen, nun habe ich mir die ersten beiden 50+105 zugelegt, weiter werden folgen und zwar... WWs 14 + 20 + 28, bei den Teles vielleicht ein 300 dann ist Feierabend ![]() diese FBs eigentlich auch nur....weil sie kaum tonne oder kissen zeigen Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
der Thread könnte von mir sein, da ich in letzter Zeit einiges Verkauft habe, was ich nicht mehr oder zu wenig genutzt habe. Als da wären: - Tokina 300mm 2,8, zu wenig im Einsatz - Minolta 85mm 1,4 G, siehe oben - Minolta D7d, liegt seit dem Kauf der A700 nur noch rum, dazu ist sie zu schade. - Sony 16-105, das ich eigentlich für meine Frau und den Einsatz auf der D7d gekauft hatte. Dafür habe ich gekauft, oder warte noch darauf, oder werde kaufen: - Tamron 17-50 wegen der Lichtstärke - Sony CZ 24-70 ; bestellt am 29.09.08 ![]() - später vielleicht das Sony CZ 16-35 Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Seit ich das 70-200 SSM habe, liegt bei mir das 200mm APO G nur noch herum. Daher verkaufe ich es auch derzeit bei eBay (zum rumliegen eindeutig zu teuer und zu schade). Das 55mm 1.7 nutze ich auch fast nie (da Zeiss 85mm 1,4), aber das ist in der Relation sowas von billig, dass es sich erst gar nicht lohnt, es zu verkaufen (zum Glück
![]()
![]() |
#7 |
|
Seit ungefähr einem Jahr liegt bei mir das Sigma 180/3,5 Macro. Ein wirkliches Sahneteil, trotzdem nutze ich es so gut wie gar nicht. Obwohl es mir wahrscheinlich sehr schwer fallen wird, ist eine Trennung eventuell das Beste...
Gruß Harald
![]() |
#8 |
|
Ich konnte eine minolta 50mm 1.4 RS im Neuszutsand erwerben, habe es aber seither nicht genutzt.
Ähnlich geht es mir mit dem Minolta 85mm 1.4 es liegt auch nur gut verstaut im Schrank - aber davon trennen!? ![]()
![]() |
#9 |
|
Hmm, also rumliegen tut bei meinen wenigen Objektiven eigentlich nur das Tamron 90er Makro, da hab ich mich dann auch manchmal gefragt ob ich das wirklich brauch, weil ich eigentlich nicht viele Makros mache aber irgendwie möcht ichs dann doch nicht verkaufen
![]() Ich trag mich allerhöchstens gerade mit dem Gedanken umzurüsten - also das Ofenrohr durch was bisschen längeres zu ersetzen, evtl. ein 100-300 Apo weil ich eigentlich was bis 300mm suche was man dann aber auch bei 300mm benutzen kann. Der Rest wird fein regelmäßig eingesetzt - na gut das ist bei gerade mal 4 Objektiven vielleicht auch keine Kunst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Justus macht immer die lustigsten Thread-Themen
![]() Ich habe ein bisschen was gesammelt das ich nicht sehr oft benutze, aber davon trennen ist schwer. Solange ich nicht in Geldnot komme oder komplett aussteige wird das wohl nur punktuell stattfinden. Manchmal ändern sich ja die Interessen oder die Technik und dann werden Dinge plötzlich interessant - wie ich es z.B. mit dem 500er Spielgeltele erlebt habe. Das war an den Minoltas eher grenzwertig, braucht sehr viel Licht. Aber an der A700 mit besserem SSS und höheren ISOs und schnellerem AF macht das riesigen Spass. Wenn ich so in die Taschen schaue ist die Liste kurz:
ciao Frank
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|