![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bitte Sony:Ein Zeiss Distagon muss her!
Hallo,
nach ersten outdoor Feldversuchen mit der 900, wofür sie schliesslich gebaut wurde, also draussen im Rucksack, Landschaft und Architektur kann ich sagen: Das 1,7/50 blüht an der 900 neu auf, es bringt sehr gute Resultate. Das 2,0/100 und 2,8/200 scheinen geradezu für die 900 konstruiert worden zu sein, obwohl meine beiden bereits rund 20 Jahre alt sind. Die Ergebnisse damit sind hervorragend. Ausbelichtungen/Drucke stehen noch an, werden aber vermutlich das nur bestätigen, wenn ich die Erfahrung mit der 700 entsprechend auf die 900 übertrage. Was ich aber auch befürchtet habe ist ebenfalls eingetreten. Die Weitwinkel bekommen ziemlich gnadenlos ihre Grenzen aufgezeigt. Mein bestes, das Sigma 2,8/24 super wide II ist im direkten Vergleich mit den längeren als brauchbar zu bezeichnen. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, für ein WW halt aber wenn man sieht, was mit der 900 möglich ist..... - Alles andere fällt dagegen noch weiter ab: 2,8/28 Minolta war an der 700 schon nur Mittelmaß, und die Zooms noch deutlicher, 15-30 Sigma und 24-105 Minolta bei allem was über die Cropgröße hinausgeht. Und ob das neue WW-Zoom an die Festen der längeren Brennweite heranreicht, hab ich dann doch so meine Bedenken. Deshalb mein Wunsch an Sony: Ein Zeiss Distagon so um 24 bis 28 mm. So schwer dürfte es doch nicht sein, so ein tolles WW mit Minolta/Sony Anschluss und AF entsprechend umzubauen. gruss aidualk Geändert von aidualk (11.10.2008 um 09:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nicht nur eines, alle: 15 mm, 18 mm, 21 mm, 25 mm, 35 mm und das PLANAR T* 50 mm dazu!
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von den Prototypen auf diesem Foto,
http://news.sel.sony.com/en/image_li...slr/high/30328 fehlen immer noch vier Festbrennweiten. Die haben von Sony damals folgende Bezeichnungen bekommen, -Large Aperture Wide-angle Fixed lens -Wide Angle Fixed lens -Telephoto Fixed lens -Super Telephoto Fixed lens Vielleicht steuert ja Zeiss eine der beiden Weitwinkelfestbrennweiten bei, wer weiss. Wenn man sich die beiden Objektive im Vergleich zum 16-25, 24-70 und 70-300 anschaut, dann wirken sie nicht gerade zierlich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, die ganzen Festbrennweiten fehlen noch. Ich frag mich aber grad ob dieser Prototyp von Riesen Teleobjektiv ein 600mm G Objektiv oder mehr in Zukunft sein wird?
Weil bei deinen gezeigten Link sieht das rechte Ungetüm sehr nach sowas aus. ![]() Aber ich frage mich zurzeit eher wie gut das kommende 16-35mm f/2,8 Zeiss sich schlagen wird. Ansonsten bleibt die Hoffnung auf sowas wie ein 11/14mm Zeiss oder 16/24/35 etc. Zeiss-Objektiv für das Alpha-System.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab mal irgend wo gelesen, das eh eine 26mm Distagon möglicherweise kommen wird.
Ich denk nicht, das so schnell eine 15mm Zeiss kommen wird, da es eigentlich ein sehr gutes 16mm Fisheye gibt. Vorher kommen sicher andere Opjektive. Mich würden eben dieses 26iger Distagon und ein 50iger Planar reizn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Ja, die Zeiss-Linsen sind wirklich klasse.
Wir waren kurz beim Zeiss-Stand und Schmiddi hatte das 85er Planar drauf...! Eine geile Linse! Butterweich zu fokussieren... von sowas träumt man... Wenn die Preise nicht wären..! ![]() ...dann hätte ich schon längst ein paar...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Zeiss auf der Sony Plattform sind eh Verhältnis mässig ... billig!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Billiger als das damalige Contax-System... (Nur als Beispiel genannt)
Ansonsten ein Zeiss 50mm wäre auch recht interessant. Wäre ein gutes und sicherlich nicht zu teures Standardobjektiv. (Oder verlangt Zeiss für sowas auch schnell wieder 1000 €?) Zumal die jetzigen 50mm eher Makros oder Portraitobjekitven bei Sony sind, die Vor und Nachteile haben. Ein Zeiss könnte da echte Qualitätsschübe bringen.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 22:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
abgemeldet
|
Zitat:
![]() Schmiddigrüße
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()