![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Maske auf Mattscheibe zeichnen/kleben?
Moin,
ich vermute mal das hat noch keiner versucht, aber es nennen sicherlich einige hier eine Wechselmattscheibe ihr eigen. Mir ist das Seitenverhältnis 2/3 zu lang, und ich beschneide meine Bilder gerne auf 4/3, das Problem an der Sache ist nur, dass ich im Sucher komponiere, und das in der Regel recht eng. Also muss ich mich meist entscheiden doch bei dem verhassten Format zu bleiben oder eben Bildteile abzuschneiden. Bei meiner Mittelformat kann ich einfach 'ne Maske auf die Mattscheibe legen, oder mit 'nem nicht permanenten Stift drauf rumkritzeln, und nun da die Mattscheibe bei der A900 wohl leicht selber auszutauschen ist, würd ich dafür gerne eine ähnliche Lösung finden. Hab noch keine Mattscheibe gekauft, also noch keine Pinzette mit der ich meine alte rausholen kann, und daher geht die Frage an euch, ob ihr das für realisierbar haltet. Würde ein (non)permanenter Marker halten? Kann man sie abspülen? Kann man eine Folie daraufkleben oder würde sie abfallen? Würde es die Belichtungsmessung beeinträchtigen? und zu guter Letzt, hat jemand eine Idee wo ich die Mattscheibe Typ G (mit Pinzette und Hülle) nachkaufen kann? Finde im Netz nur M und L. schöne Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|