Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CompactFlash oder Memory Stick für die A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 14:09   #1
christoph-rm

CompactFlash oder Memory Stick für die A700?

Hallo,
ich möchte mir in kürze ein A700 zulegen, und weiß nun nicht genau welches Speichermedium da am besten geeignet ist.
CompactFlash II, III oder doch IV ? oder besser den Memory Stick?

Hat jemand erfahrung, und kann mir da nen Tip geben?

Christoph
christoph-rm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2008, 14:20   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von christoph-rm Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir in kürze ein A700 zulegen, und weiß nun nicht genau welches Speichermedium da am besten geeignet ist.

Christoph
Für hohe Geschwindigkeit auf jeden Fall CF, die können zur Zeit bis 45 MB/sek - das schaffen die Sticks nicht. Wenn dich das nicht interessiert, dann ist es egal - was halt billiger ist. Ich glaube, auch dann ist CF der Speicher der Wahl

MfG
Stubi
Alt 01.11.2008, 14:34   #3
Stempelfix

Ich hab beides drin...

CF, für das was ich aktuell und bewusst fotografiere, z.B. meine Modelshootings, der Stick bleibt meist länger drin, so als fotografisches Notizbuch und für Schnappschüsse...

Gruß, Stempelfix

P.S.: der Stick scheint in der Tat langsamer zu sein, auch beim Übertragen der Daten auf den PC.
Alt 01.11.2008, 14:35   #4
Dat Ei

Hey Christoph,

Zitat:
zunächst einmal gibt sind die Bezeichnungen "II", "III" und "IV" in der Form nur Namenszusätze von gewissen Herstellern. Bei CompactFlash unterscheidet man erstmal zwei, drei Formate: CF-I, CF-II und CF-II+. CF-I und CF-II unterscheiden sich nur in der Dicke der Bauform - ansosnten sind sie kompatibel. CF-II+ ist ein weiterer Standard, der seitens IBM damals für das Microdrive entwickelt wurde. Hier ist aber darauf zu achten, daß die Kamera diesen Stardard auch verarbeiten kann. Heutige, aktuelle Kameras mit CF-Slot fressen i.d.R. alle drei Formate.

Die Namenszusätze "II", "III" und "IV", wie man sie z.B. bei SanDisk als "UltraII" oder "ExtremeIV" findet, weisen auf die unterstützten Zugriffsmethoden und maximalen Transferraten hin (Stichworte: PIOx, DMA, UDMA). Die Karten selber sind abwärtskompatibel, d.h., wenn man eine UDMA-Karte in einer nicht UDMA-fähige Kamera einsetzt, wird die Karte mit einer älteren und langsameren Zugriffsmethode (z.B. DMA oder PIOx) betrieben.

Meines Wissens unterstützt die A700 keine UDMA-Zugriffe, d.h., daß Du zwar eine UDMA-Karte in der A700 verwenden, aber nicht das Leistungspotential der Karte abrufen kannst. Es liegt also bei Dir, ob Du in der Hoffnung, daß die nächste Kamera die schnellste CF kaufst, oder Geld sparst und genau die CF kaufst, die Deine jetzige Kamera maximal ausreizen kann.

Die Frage, ob nun CF oder MemoryStick, ist ein bißchen eine persönliche Geschmacksfrage. Da ich sonst keine Geräte besitze, die MemorySticks unterstützen, wohl aber einige, die CF fressen, würde ich persönlich immer wieder zur CF greifen. Für mich persönlich wäre eher SDHC eine Alternative, die aber wiederum Sony nicht unterstützt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:37   #5
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Hallo,

Christoph
Brauchbar sind sowohl CF als auch MS. Beide haben Vor- und Nachteile. Die meisten Leute hier verwenden wohl CF-Karten.
Mit CF II, III, IV beziehst Du Dich wohl auf den Hersteller Sandisk, es gibt auch div. andere Hersteller, die in Frage kommen. Die genannten Karten unterscheiden sich in der Geschwindigkeit. Ab Extreme III sollte die Geschwindigkeit für die meisten Situationen reichen, wenn nicht gerade große Serien vom RAWs benötigt werden.
Sowohl preislich als auch aus Geschwindigkeitsgründen finden sich bei den CF-Karten geeignete Lösungen. Ich habe zusätzlich noch einen MS, den kann man als 2. Karte in der Kamera gleichzeitig immer dabei haben. Wenn die CF-Karte voll ist, kann man einfach umschalten. Zudem kann man den direkt im eingebauten Kartenleser meines Laptops auslesen, einen CF-Slot findet man da selten. Das ist aber auch mit dem USB-Anschluß der Kamera zu umgehen und meist sogar schneller.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2008, 14:47   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Meines Wissens unterstützt die A700 keine UDMA-Zugriffe, d.h., daß Du zwar eine UDMA-Karte in der A700 verwenden, aber nicht das Leistungspotential der Karte abrufen kannst. Es liegt also bei Dir, ob Du in der Hoffnung, daß die nächste Kamera die schnellste CF kaufst, oder Geld sparst und genau die CF kaufst, die Deine jetzige Kamera maximal ausreizen kann.
Bist du dir da wirklich sicher daß die A700 kein UDMA unterstützt?
Sie speichert nämlich schneller als die D300, und die D300 unterstützt UDMA.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:53   #7
Dat Ei

Hey Reinhard,

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bist du dir da wirklich sicher daß die A700 kein UDMA unterstützt?
Sie speichert nämlich schneller als die D300, und die D300 unterstützt UDMA.
nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich habe nochmals in den dpreview-Test reingeschaut. Dort habe ich keinen expleziten Vermerk gefunden, ob nun nur DMA oder UDMA unterstützt wird. Allerdings sprechen die 34MB/s, die mit der "Extreme IV" erreicht wurden eher für eine UDMA-Unterstützung.

Dat Ei

Alt 01.11.2008, 14:54   #8
christoph-rm

Themenersteller

Also danke schon mal für die Antworten,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann die a700 ein Sandisc Extreme IV mit ca 40MB schreibgeschwindigkeit nicht verarbeiten.
Ich habe mir eine Sandisc Extreme III mit 8GB angeschaut ( käme auch preislich hin ), damit denke ich bin ich dann erstmal gerüstet.

Ich wusste gar nicht, das man paralel 2 Karten ( CF und MS ) einstecken kann, wäre ja prima, wenn die CF voll ist und keine zweite in der tasche ist.

Gruß Christoph
christoph-rm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:57   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann die a700 ein Sandisc Extreme IV mit ca 40MB schreibgeschwindigkeit nicht verarbeiten.
Die Sandisk Extreme IV geht sicher, habe ich selbst.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:58   #10
Dat Ei

Hey Christoph,

ich muß micht korrigieren - Reinhard hat Recht - die A700 unterstützt UDMA! Ich habe gerade nochmals google angeworfen und zahlreiche Hinweise auf den UDMA-Support gefunden. Daher kannst Du durchaus von einer Extreme IV profitieren. Bedenke aber, daß Du eh einen Buffer in der Kamera hast, so daß sich der Unterschied in der max. Transferrate erst bemerkbar macht, wenn Du im Serienbild-Modus längere Sequenzen schießt, die über die max. Kapazität des Buffers hinausgehen.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CompactFlash oder Memory Stick für die A700?

Forenregeln