SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 4.1 veröffentlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 22:38   #1
alberich

Capture One 4.1 veröffentlicht

Für alle die es interessiert.
Ab heute ist Capture One 4.1 zum Download freigegeben.

Support für Sony: DSLR-A350, DSLR-A300, DSLR-A200

http://www.phaseone.com

Release Notes:

Zitat:
Capture One 4.1 release notes
Introduction
Capture One 4 is a new generation RAW workflow solution that enables professional
photographers to make the most of their images.
Capture One is designed with an easy workflow in mind, and the simplified new user interface
leaves more of the screen area to your images.
Providing best possible image quality is a cornerstone in Capture One. Tools for this and
excellent “out-of-the-box” results are part of the new Capture One 4.
Highlighted new features
Capture One 4.1 includes a number of new features, some of which will be introduced below:
 Tethered shooting (excluding Live Preview) is now available for Phase One digital backs.
For specific features and operation please refer to the User Guide.
 The Hot Folder feature allows users to capture images with 3rd party applications and
have supported RAW files appear automatically in Capture One
 Based on the new Lens+ and Focus+ technologies two lens correction features have
been added. The new features address chromatic aberration, purple fringing and
sharpness issues in images and will help take image quality to a new high level
o The new features are initially available for “Mamiya”-mounted Phase One digital
backs and selected Phase One and Mamiya lenses
Many more features are included in Capture One 4.1, be sure to try them out!
Capture One 4.1 is a service release, free to existing owners.
New cameras supported
 With Capture One 4.1 support has been added for the following cameras:
o Canon: 450D/Rebel Xsi
o Mamiya: 645ZD, ZD Back
o Nikon: D60
o Pentax: K20D, K200D, K110D, K100D Super
o Sony: DSLR-A350, DSLR-A300, DSLR-A200
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2008, 23:36   #2
konzertpix.de

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab's mir eben in der Version für den Mac heruntergeladen. Der Sandisk-Code funktioniert auch noch mit Version 4.1 Und was noch viel besser ist: das Problem der 4.0er-Version mit cRAW aus der A700 ist behoben

Wird wohl mein Konverter für die besten Bilder werden, ein erster Blick zeigt sehr guten Umgang mit Rauschen und tolle Entwicklungsleistung schon ohne groß zu optimieren - das läßt bestes erhoffen.

Falls jemand noch eine Bilddatenbank benötigt: es gibt eine Sonderaktion für MS Expression Media, dem Nachfolger von iview Media Pro, das auch die RAW-Bilder der A700 einlesen und katalogisieren kann. Für unter 100 EUR habe ich die Vollversion hiervon noch nicht gesehen

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 10:59   #3
WinSoft

Ich weiß ja nicht, was manche User/Amateure/Profis nach Photoshop CS3 so toll an C1 finden.

Die Vorversion 3.xxx ging ja noch und war zu Zeiten von Photoshop CS2 mein Hauptkonverter.

Aber nach Photoshop CS3 liegt C1 - auch die neuste Version 4.1 - brach!

Warum?

In der Standardeinstellung gegenüber CS3
- viel zu hell
- schlechtere Dynamik
- Durchzeichnung der Tiefen und Lichter schlechter
- falsche Farben
- Artefakt in der zarten Vorschärfung

Selbst nach Versuchen der Optimierung mit manuellen Einstellungen erreiche ich nicht die Bildqualität in Bezug auf saubere Durchzeichnung, hinlängliche Schärfung ohne Artefakte und vor allem Farbgenauigkeit wie mit CS3.

Es dreht sich bei mir nur um die Entwicklung von DNG-Dateien der Leica. Vielleicht ist es bei anderen Kameras etwas besser...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 11:41   #4
thowi

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was manche User/Amateure/Profis nach Photoshop CS3 so toll an C1 finden.
...
Es dreht sich bei mir nur um die Entwicklung von DNG-Dateien der Leica. Vielleicht ist es bei anderen Kameras etwas besser...
Nicht etwas besser. Deutlich besser. Im Prinzip nehmen sich die Konverter in der Bildqualität nichts mehr, jedenfalls nichts entscheidendes. C1 bleibt allerdings in der Differenzierung und der Detailzeichnung tiefer Tonwerte vorne.
In ihrem Fall liegt es mit Sicherheit an der DNG-Bearbeitung. Genau das hier spricht dafür...
Zitat:
- viel zu hell
- schlechtere Dynamik
- Durchzeichnung der Tiefen und Lichter schlechter
- falsche Farben
... dass da mit dem Kameraprofil irgendwas fasch läuft.
Sieht es in C1 V4 denn deutlich anders aus als in C1 V3?

Was man an Adobes Ansatz grundsätzlich nicht gut finden kann/könnte, ist z.B. die Geschwindigkeit im workflow. "Workflow" in ACR existiert ja gar nicht... dann schon lieber LR.
Zudem sind die Farbmanagement-Optionen in ACR/LR massiv eingeschränkt. Und das Interpolieren zwischen internem Kameraprofil für Tageslicht- und Kunstlicht beim Weissabgleich... ich finde nicht, dass das funktioniert. Weissabgleich in ACR/LR ist die Hölle verglichen mit C1.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 12:35   #5
RainerV

Naja als deutlich zu hell empfinde ich die Bilder, die C1 in der Voreinstellung bei der 700 und auch der Epson R-D1 produziert, eigentlich auch. Die Belichtungsautomatik erhöht diese Werte dann praktisch immer nochmal. Aber das läßt sich recht einfach korrigieren. High-ISO kann C1 meines Erachtens wesentlich besser als Lightroom.

Und egal welchen Konverter und welchen Rechner (P4 mit 2600 MHz oder CoreDuo mit 2*1,86 GHz) ich verwende (einen Mac mit 8 GB Ram und haufenweise Prozessoren besitze ich allerdings nicht). Man hat bei allen Konvertern den Eindruck, daß der Rechner schon beim normalen Arbeiten eigentlich grenzwertig ausgelastet ist. Lediglich bei C1 habe ich den Eindruck, daß der Rechner noch reichlich Reserven hat.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2008, 22:05   #6
Mikosch

Juten Abend!

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Der Sandisk-Code funktioniert auch noch mit Version 4.1
Bei mir leider nicht ....

Could not activate because the license code is invalid.

Woran mag das liegen?

Geändert von Mikosch (15.05.2008 um 22:07 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 22:58   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Juten Abend!

Bei mir leider nicht ....

Could not activate because the license code is invalid.

Woran mag das liegen?
Bei mir hats mit dem Sandisk Code funktioniert. Hattest Du schon die 4.0 mit dem Sandisk Code aktiviert? Irgendwie hört sich das danach an, daß der Code einfach ungültig ist.

Auf Phaseone.com kannst Du nach dem Login unter "My Account" und dann "License Management" Infos zu Deinen Lizenzen finden. Steht da was?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 23:28   #8
harumpel

Wo bekommt man diesen geheimnisvollen Sandisk Code eigentlich her? Kann man damit das neueste C1 ohne Einschränkungen nutzen?
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 23:36   #9
konzertpix.de

Ich hatte mir seinerzeit zwei Sandisk Extreme III - Karten gekauft, und damals war just eine Aktion gelaufen, die eine spezielle Edition von C1 3.7.1 (oder so), die man von Phaseone.com herunterladen mußte, zweimal aktivieren ließ. Dieser per Beipack-Karton mitgeteilte Code war darüberhinaus einmal oder zweimal updateberechtigt, was ich tatsächlich nutzen konnte, um nun die aktuelle Version von C1 freizuschalten. Auch bei meinem Namensvetter klappte das, bei Mikosch hingegen nicht.

Ich habe meinen Code nur einmal - auf meinem Macbook - aktiviert, vielleicht liegt es daran, daß Mike seinen Code zweimal aktiviert hatte ?

LG, Rainer
PS: Die Aktion dürfte schon seit mindestens einem Jahr vorüber sein...
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 23:51   #10
*mb*

Der beim Kauf einer SanDisk Extreme III mitgelieferte Software-Lizenzschlüssel erlaubte die Installation und Aktivierung der Version Capture One LE 3.7.x auf 2 Rechnern sowie das kostenlose Update auf die Nachfolgeversion 4.x.
Befristet war die Aktion bis zum 31.03.07.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 4.1 veröffentlicht

Forenregeln