Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 35-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 12:37   #1
HCV

Tokina 35-200

Hallo,

ich habe ein Tokina AF SD 35-200mm 1:4-5.6. Leider finde ich hierzu keine Daten, weder Gebrauchtpreise noch etwas über die Qualität des Objektiv.

Wisst Ihr mehr?

Grüße

Hans-Christian
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2008, 13:15   #2
Jens N.

Viel wert dürfte es nicht sein, sonderlich gut wahrscheinlich auch nicht (obwohl, das entsprechende Minolta 35-200 xi hat einen ganz guten Ruf). Vor allem aber gibt es von dem Objektiv soweit ich weiß Exemplare, die nicht an Digitalkameras funktionieren (bzw. das 35-200 funktioniert gar nicht digital, da bin ich mir aber nicht sicher). Hast du das Objektiv mal ausprobiert? Wenn es funktioniert, kannst du dir die zumindest Frage nach der Qualität selber beantworten

EDIT: sorry, das inkompatible war ein 35-300 (Klick).

Geändert von Jens N. (28.07.2008 um 13:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:27   #3
vx1000

Zitat:
Zitat von HCV Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Tokina AF SD 35-200mm 1:4-5.6. Leider finde ich hierzu keine Daten, weder Gebrauchtpreise noch etwas über die Qualität des Objektiv.

Wisst Ihr mehr?

Grüße

Hans-Christian
Hatte das 35-200 an der Alpha 100 probiert. Funktioniert einwandfrei. Habe es dann mit der A100 abgegeben. Mein Bekannter verwendet es weiter als leichtzes Telezoom und ist damit zufrieden.
Bei Kameraeinstellungen Kontrast +1 und Schärfe +1 durchaus gute Aufnahmen. Autofokus vergleichbar mit den Setobjektiven.
LG
vx1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 17:16   #4
HCV

Themenersteller

Hallo,

danke für die Antworten. Der AF funktioniert, zusätzlich gibt es einen Macro-Bereich. Hier mal ein Testbild:

Grüße Hans-Christian

P.S.: Sollte jemand Interesse haben, so trenne ich mich gerne von dem Objektiv.
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:15   #5
Lufthanseat

Zitat:
Zitat von HCV Beitrag anzeigen
P.S.: Sollte jemand Interesse haben, so trenne ich mich gerne von dem Objektiv.

Hast ´ne PM
Lufthanseat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2008, 20:43   #6
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...sonderlich gut wahrscheinlich auch nicht (obwohl, das entsprechende Minolta 35-200 xi hat einen ganz guten Ruf).
Seit wann stammt das Minolta 35-200 xi von Tokina?
Tamron und KoMi/Sony kannste ja noch direkt vergleichen und begrenzt Rückschlüsse von dem einen auf das andere machen...

Deiner Aussage analog könnte man ja auch sagen:
Der Opel Omega 3,2 ist wahrscheinlich nicht besonders gut, obwohl der 3,2l Porsche 911 einen ganz guten Ruf hat...

Nix für ungut, SCNR

(PS: Ich weiß, daß mein Vergleich hinkt...)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:13   #7
Jens N.

Ist ja alles ganz unterhaltsam, aber worauf willst du nun eigentlich hinaus?

Ich kenne das Tokina 35-200 nicht, würde aber vor allem wegen des großen Brennweitenbereichs nicht viel davon erwarten. Allerdings soll das Minolta ganz gut sein, obwohl es ja den gleichen Brennweitenbereich hat. Also muß das Tokina nicht zwangsläufig schlecht sein. So verständlicher?
Alt 28.07.2008, 23:12   #8
Tom

Zitat:
So verständlicher?
Ich habs schon beim ersten mal verstanden.
Aber was hilft die Aussage: es kann gut sein (wie das xi) muß aber nicht?
Das hat sich HVC doch sicher schon denken können.

Im übrigen versteh ich auch nicht ganz, warum jemand der das Objektiv besitzt, nicht einfach Fotos damit macht und selbst beurteilt oder hier einstellt und berteilen läßt.

PS: Gut, mein Beitrag trägt auch nicht gerade zur Klärung der Ausgangsfrage bei...

Geändert von Tom (28.07.2008 um 23:18 Uhr)
Alt 29.07.2008, 00:58   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Aber was hilft die Aussage: es kann gut sein (wie das xi) muß aber nicht?
Die Aussage war eher: ich glaube es ist nicht besonders (ja, es gibt sicherlich auch konkretere und hilfreichere Infos als diese). Und das glaube ich nach wie vor, auch nach dem Blümchenfoto. Das 35-200 Objektive nicht generell schlecht sein müssen, zeigt aber anscheinend das Minolta Pendant. Wobei ich das auch nicht kenne und den Aussagen zu dessen Qualität ebenfalls etwas skeptisch gegenüber stehe. Ich kenne andererseits ein altes Superzoom, das ich ganz ordentlich finde. Ordentlich, nicht gut. Gut höchstens gemessen am Brennweitenbereich, Preis usw. (ähnliches Dilemma wie z.B. beim Kitobjektiv - ist das nun gut, brauchbar, schlecht...? Kommt alles auf den Maßstab und die Sichtweise an).

Zitat:
Im übrigen versteh ich auch nicht ganz, warum jemand der das Objektiv besitzt, nicht einfach Fotos damit macht und selbst beurteilt oder hier einstellt und berteilen läßt.
Das habe ich auch nicht so recht verstanden ehrlich gesagt. Und nun soll's verkauft werden ... merkwürdig.
Alt 29.07.2008, 10:03   #10
Tom

Zitat:
Das habe ich auch nicht so recht verstanden ehrlich gesagt. Und nun soll's verkauft werden ... merkwürdig.
Mir kommt da jetzt so ein eigenartiger Gedanke:

Könnte es sein, daß hier nur ein guter Verkaufstext gesucht wurde...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 35-200

Forenregeln