Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay Auktion Bilder und Text übernommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 10:01   #1
blauheinz10

Ebay Auktion Bilder und Text übernommen

Hallo,

ich weiss, dass etwas Ähnliches schon einmal diskutiert wurde, aber ich finde es nicht mehr.
Es geht darum, dass zur Zeit eine Ebay-Auktion läuft, in der ein sehr teures Objektiv verkauft wird (allerdings kein A-Mount). Ein gleiches (sehr wahrscheinlich nicht dasselbe) Objektiv habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls über Ebay versteigert.

Der Anbieter hat nicht nur meine Bilder, sondern auch meinen Text komplett übernommen. Das finde ich zwar nicht gut, könnte aber noch darüber hinwegsehen, wenn in meinem Text nicht stünde, dass es sich bei den Bildern um das Original-Objektiv handelt und das kann ja eigentlich nicht sein.
Ich habe den Anbieter gerade nach der Seriennummer gefragt, um auszuschließen, dass es sich nicht doch um das identische Objektiv handelt, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.

Aufgrund des hohen Wertes, um den es geht, bin ich unsicher, ob ich nicht etwas unternehmen muss.
Oder sehe ich die Sache zu kritisch und sollte es einfach so laufen lassen?

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2008, 10:31   #2
HolgerB

Zitat:
Zitat von blauheinz10 Beitrag anzeigen
Aufgrund des hohen Wertes, um den es geht, bin ich unsicher, ob ich nicht etwas unternehmen muss.
Oder sehe ich die Sache zu kritisch und sollte es einfach so laufen lassen?
Schwierige Frage. Aber nachdem die Fotos ja offenbar genau die sind, die Du auch eingestellt hattest, würde ich sagen, dass mindestens hier ein Verstoß vorliegt. Denn auch wenn es (unwahrscheinlicherweise) dasselbe Objektiv sein sollte, so liegen die Urheberrechte für die Bilder immer noch bei Dir und der Verkäufer dürfte sie ohne Dein Einverständnis nicht verwenden. Das gleiche gilt m. E. auch für den Text.

Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, gibt es aber auch noch ein anderes Szenario. Vor einiger Zeit gab es immer wieder "Pseudoverkäufe", in denen hochpreisige Artikel verkauft wurden, ohne dass sie tatsächlich existierten. In diesen Fällen wurden oft die Auktionstexte und Bilder aus früheren Auktionen kopiert und wieder eingestellt.

Die Frage nach der Seriennummer ist sicher eine gute Möglichkeit. Ich würde noch die Aufforderung hinterherschicken, keine Bilder oder Texte anderer Leute zu verwenden ohne die zu fragen. Wenn keine Antwort kommt - dann würde ich wahrscheinlich Ebay kontaktieren.

Nur so meine Gedanken!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 14.06.2008, 11:34   #3
erik

Urheberrecht von Fotos bei ebay

Klar liegt das Urheberrecht für deine Bilder und deine Texte bei dir. Du kannst den anderen ebayer abmahnen, auf Unterlassung klagen bzw. Lizenzgebühren für die nicht autorisierten Bilder verlangen.

Das kommt bei ebay recht häufig vor, weil viele Menschen immer noch nicht begriffen haben, daß es so etwas wie Urheberrecht überhaupt gibt. Das diese Leute das nicht begriffen haben, schützt aber nicht vor Strafe. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, über alle meine ebay-Bilder ein Wasserzeichen "(c) by <name> @ ebay" zu legen. Seitdem kommt das nicht mehr vor

Auf ebay selbst würde ich dabei übrigens nicht zählen - in der Vergangenheit hat sich sehr oft gezeigt, daß ebay keinerlei Interesse hat, eine solche Sache zu verfolgen. Du wirst lediglich mit Textbausteinen abgespeist.

Wenn du selbst einen Rechtsanwalt beauftragst, kannst du da m.E. einiges herausholen.

Hier mal ein paar Links dazu (einfach mal eine Websuche nach "Urheberrecht ebay bilder" anstoßen):

http://community.ebay.de/forum/ebay/...hreadID=111884
http://www.frag-einen-anwalt.de/Urhe...ay__f8931.html
http://www.123recht.net/Probleme-eba...__f100305.html
http://www.gutefrage.net/frage/urheb...blich-verletzt

Viel Erfolg, und lass uns bitte wissen, wie es weitergeht. Ist auch für viele andere interessant, denke ich.

gruß,
erik.
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:37   #4
jolini

Zitat:
Zitat von blauheinz10 Beitrag anzeigen
Der Anbieter hat nicht nur meine Bilder, sondern auch meinen Text komplett übernommen.
Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Jedesmal habe ich den Verkäufer angemorst und darauf hingewiesen, dass er illegal urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Einer hat sehr nett reagiert und gesagt er fände die Texte so gut und ob er sie nicht mit Copyrightvermerk weiterverwenden dürfe. Dem habe ich zugestimmt.

Ein anderer hat in rotziger Fäkalsprache zurückproletet. Darauf habe ich ebay benachrichtigt (natürlich erfolglos) und mit Hilfe von zwei accounts ein so idiotisch hohes Gebot abgegeben, dass kein anderer mehr mitwollte. Nach Auktionsende unter Hinweis auf vorherigen Mailverkehr Abnahme verweigert. Das nächste Mal hat er's dann mit eigenen (schlechten) Bildern versucht.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (14.06.2008 um 11:40 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:48   #5
gpo

Moin,

hak es einfach ab...
hatte ähnliches schon dreimal...EBay hat nix gemacht
jedenfalls bekommst du keine Kohle dafür!

einen Anwalt dafrü...nur wenn du rumliegende Kohle hast
oder deine A-Card es zuläst...

es ist halt mode...wie so viele Unzulänglichkeiten!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2008, 12:13   #6
der_knipser

jolini's Methode ist bestimmt die wirkungsvollste, einfach die Auktion kaputt zu machen. Dafür sollte man einen separaten Account anlegen, bei dem die Bewertungen egal sind. In Wirklichkeit verändert man damit garnix, außer dass man seine "Rachegelüste" befriedigt.

Meine Empfehlung: als "ungelesen markieren", vergessen und sich dem wahren Leben widmen.
Alt 14.06.2008, 13:08   #7
Jens N.

Ich habe in so einem Fall einfach mal geschrieben "soll ich 'ne Rechnung für die Verwendung meiner Bilder schicken, oder entfernen Sie sie und verwenden Sie ihre eigenen?" Das hat gereicht, die Bilder waren danach weg. Hätte natürlich nicht klappen müssen, aber in dem Fall kann man sich immer noch was überlegen. Es gibt bei Ebay eigentlich Möglichkeiten, die sich genau um solche Fälle kümmern, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die nur für gewerbliche, bzw. speziell angemeldete Mitglieder nutzbar sind. Man stolpert ja öfter mal über Auktionen, die man sich bookmarked und die dann später von Ebay entfernt wurden - ich denke, da geht es schon auch um solche Dinge, also Ebay reagiert hier durchaus.

Wie gesagt, erst mal den VK anschreiben (höflich, aber bestimmt) und wenn das nichts bringt, Ebay das mit den geklauten Bildern mitteilen und auch den Verdacht, die Auktion könnte ein kompletter Fake sein. Tatenlos hinnehmen würde ich den Bilderdiebstahl nicht!

Geändert von Jens N. (14.06.2008 um 13:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 13:58   #8
uwe1955

Hi,
schau einmal bei den Eigenschaften des eingestellten Bildes, ob er es kopiert hat, oder nur dein Bild verlinkt hat.
Sollte es verlinkt sein, dann lösch einfach dein Bild und das Auktionsbild ist weg.

Andernfalls drohe dem Verkäufer damit, die Auktion an einen der vielen Abmahnvereine, die es letztendlich reichlich im Netz gibt, weiterzuleiten. Die freuen sich über die Einnahmequelle und werden schon alles notwendige einleiten.

Sollte das auch nicht helfen, kann man den Auktionssieger nach Ende der Auktion immer noch anschreiben, dass er nicht das auf dem Foto abgebildete Objektiv erhalten hat, und es Ihm dann überlassen, wie er die Auktion bewertet.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:11   #9
baerlichkeit

Hi Uwe,
wenn der Dieb wirklich so dusselig ist und die Bilder nur verlinkt hat, würde ich die nicht nur löschen, sondern ersetzen...

Der Rest ist dann der Phantasie überlassen

Viele Grüße
Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 15:14   #10
AlexDragon
Gesperrt

Also ich bin mir auch ganz sicher, dass Ebay das am Ar... vorbei geht und Die nix unternehmen werden - Diese Praktik ist doch dort Gang und Gebe
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay Auktion Bilder und Text übernommen

Forenregeln