![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen, ob man bei Sport (-Serien) -Aufnahmen besser die 11-Punkt- oder die Spot-Messung nimmt?
Der Spot fokussiert am besten und man weiß, wo fokussiert wird, aber wenn das Objekt mal aus der Mitte 'rutscht' wird es auch garantiert unscharf.... Bei 11-Punkt hab ich halt keine Kontrolle mehr, wenn die Action ab geht. Vielleicht ist die Kamera ja auch schlau genug und wählt - z.B. beim Mitziehen - automatisch den richtigen Spot.... Danke für Tipps Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
inaktiv
|
Hallo Frank,
bei meiner D7D hatte ich bei Sportaufnahmen (meist Fußball) den zentralen AF-Sensor ausgewählt und "gelockt". Der AF stand auf AF-C bin damit eigentlich immer gut gefahren. Ich denke mal an der A700 dürfte dies auch gut Ergebnisse liefern.
![]() |
#3 |
|
Hi, Frank,
ich oute mich mal als ausnahmsweisen "Moduswähler" ![]() Woran es liegt ? Keine Ahnung, aber es funktioniert ! LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Beim Sport ist die A700 mal Weltklasse, mal die letzte Gurke.
Als AF-Mode stelle ich AF-C ein. Und dann kommt es meiner Erfahrung nach auf das verwendete Objektiv an, ob man dem Breit-AF oder dem Zentralen-AF den Vorzug gibt. Beim Handball bekomme ich mit Breit-AF und 1.7/50er kaum mal ein scharfes Bild hin - die Kamera stellt einfach irgendwo scharf oder unscharf und meint das ist ok so. (HMit dem Zentralen-AF trifft man leider viel zu oft den Hintergrund, da sich der Sportler aus der Mitte herausbewegt hat. Mit dem 1.4/85 klappt es aber wieder mit dem Breit-AF. Bei Fussball und Feldhockey habe ich bisher kaum einen Unterschied in der Trefferquote zwischen Breit-AF und Zentral festgestellt (2.8/200 und 8/500). Der Breit-AF hat hierbei aber leider die unangenehme Eigenschaft recht passabel auf direkte Bewegung zur Kamera zu reagieren, bei Querbewegung und plötzlich am Rand im Bild auftauchenden Spielern diese oder irgendwas im Hintergrund zu bevorzugen. Das scheint eine Macke der A700 zu sein. Der Breit AF ist nicht durchschaubar. Er stellt nicht konsequent auf das nächste oder entfernteste oder mittlere Objekt scharf, sondern mal so, mal so, gerade wonach im gerade ist... Leider sind auch die AF-Lichter im Sucher dermaßen unauffällig das mir hier die Kontrolle fehlt. Vielleicht spendiert Sony in einem Update ja mal die Möglichkeit die AF-Sensoren zu Gruppieren und somit zu sagen Links, Rechts, oben, Mitte, unten soll beachtet werden. Das Kombiniert mit der Möglichkeit festzulegen das nächste oder irgendein Objekt innerhalb der Gruppe scharfzustellen würde viele unnötige "AF-Fehler" vermeiden. Die Erfahrung von konzertpix mit den Motivprogrammen habe ich auch gemacht. Normalerweise sollten gleiche Manuelle Einstellungen zu gleichen Ergebnissen wie die Motivprogramme führen, das ist aber anscheinend nicht so (muss aber noch etwas ausgiebiger getestet werden). Leider ist das Motivprogramm Sport aber nur auf Draußen und gutes Licht getrimmt, bei Hallensport vermeidet es kurze Belichtungszeiten zugunsten einer kleineren Blende, was natürlich nur verwaschene Bilder bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps. Das der Breit-AF gegebenenfalls etwas willkürlich ist, hatte ich schon befürchtet. Werde ihn aber trotzdem bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und den Sportmodus auch.....
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Frank,
vielleicht erhältst Du bei diesem Link noch ein paar gute Tipps für die Sportfotografie: http://www.soeren-spieckermann.de/sport/index.html
![]() |
#9 |
|
![]()
Zitat U.Schaffmeister: Vielleicht spendiert Sony in einem Update ja mal die Möglichkeit die AF-Sensoren zu Gruppieren und somit zu sagen Links, Rechts, oben, Mitte, unten soll beachtet werden.
Kann jetzt sein, dass ich irgendwas falsch verstehe, aber man kann doch per Kreuzbutton an der Kamera sehr wohl sagen, wo der passende Fokus gelegt werden soll...einfach links, Mitte, etc. am Kreuz halten und mal durch den Sucher schauen...beim Halten auslösen...funktioniert zumindest bei der A100! Vielleicht verstehe ich aber auch nicht so ganz die Problematik? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich denke, damit ist wohl einfach nur gemeint, den Nachführ-AF nur auf wenige der insgesamt 11 Sensoren zu limitieren. Naja, ich brauch's jedenfalls nicht, bin nicht so oft auf dem Sportplatz
![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|