Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildbeurteilungen - Ist das Forum schreibfaul?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 19:55   #1
About Schmidt

Bildbeurteilungen - Ist das Forum schreibfaul?

Hallo,

dieser Thread ist nicht böse gemeint, also bitte nicht so auffassen. Mir ist nur aufgefallen und das nicht nur bei Bildern die ich einstelle, sondern allgemein, dass manche Bilder in wenigen Stunden mehr als 100 Klicks haben, und nur ein Kommentar geschrieben wurde.

Mich würde interessieren woran das liegt. Für mich selbst ist eine negative Bewertung oder Beurteilung besser als gar keine, denn daraus kann ich lernen, so ich denn will.

Oder fehlt den Leuten der Mut, was zu einem Bild zu schreiben, vielleicht weil sie neu hier sind und noch wenig Erfahrung mitbringen. Auch dann kann ich zu einem Bild schreiben, was mir ge- oder missfällt.

Also ran an die Tastatur.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 20:00   #2
baerlichkeit

Hi Wolfgang,
du liegst da nicht falsch, denke ich. Ich empfinde es genauso und habe auch ein wenig die Lust verloren

Vielleicht liegt es einfach an der Masse (nicht negativ gemeint) von Bildern und der daraus resultierenden Filterung durch die User? Keine Ahnung...
Alt 30.03.2008, 20:10   #3
Justus

Hallo Wolfgang,
wenn ich mir einen Bilderthread anschaue und nichts schreibe kann das u.a. an folgendem liegen:

- Schreibfaul bzw. Zeitnot (mit Abstand die häufigste Ursachen)
- Das Bild sagt mir nichts und es bringt niemanden weiter, wenn ich das unter jedes Bild schreibe, auf das diese Tatsache zutrifft
- Das Genre liegt mir nicht und ich fühle mich nicht berufen mich dazu qualifiziert zu äußern (was ich dann trotzdem manchmal mache)
- Das Bild ist perfekt und ich schreibe nichts, weil unbegründete Aussagen wie "Das Bild ist perfekt" manchmal nicht erwünscht sind, oder man ist vom Threadstarter nicht anderes gewohnt
- Der Threadstarter ist mir nicht sympatisch (das kommt halt auch vor).

Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen allerdings häufig genug, vor allem wenn ich mir ansehe wie wortreich häufig meine eigenen Bilder, auch in der Kiste, kommentiert werden.

EDIT:

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es einfach an der Masse (nicht negativ gemeint) von Bildern und der daraus resultierenden Filterung durch die User? Keine Ahnung...
Ist sicherlich auch ein Grund. Wenn man schon Bilder kommentiert, dann eher die von Leuten, die man etwas besser "kennt", bzw Bilder, in denen viel Potential zu erkennen ist.

Gruß
Justus

Geändert von Justus (30.03.2008 um 20:13 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:15   #4
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen allerdings häufig genug, vor allem wenn ich mir ansehe wie wortreich häufig meine eigenen Bilder, auch in der Kiste, kommentiert werden.
Deine besonderen Bilder "provozieren" allerdings zum Kommentar. Das ist nicht bei allen anderen Fotos so gegeben.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:18   #5
Gordonshumway71

Ich öffne nur noch Bilder von bestimmten Usern, bei denen ich weiß, Daß sie mich interessieren könnten.
Es sind einfach sehr viele Bilder. Ich hatte vor geraumer Zeit mal angeregt, ein kleines Thump neben den Threadtitel einzubinden, da ich mir erhofft hatte, daß die Bildergalerien übersichtlicher werden. Man könnte z.B. sofort sehen, aha, da geht es um ein z.B. tolles Panorama, das schaue ich mir an und schreibe ein paar Zeilen dazu.
Ich möche aber z.B. keine Blumenbilder mehr öffnen, weil da schon alles dazu gesagt wurde. Es sei denn, es ist eine aussergewöhnlich tolle Blume wie z.B. die von Jan vom letzten Macroworkshop. Da würde ich dann schon gerne was dazu schreiben. Deshalb nehme ich es in Kauf, daß ich das eine, oder andere tolle Bild eben nicht sehe.

Wenn Du 3 Tage nicht im Forum warst, kannst Du dich durch ca. 50 Bilder in Kiste und Album durchklicken. Wenn Du da noch zu jedem was schreiben willst, was nicht im FC-Stil ist, (ja, ich habe nachgeschaut und habe verstanden, was Jürgen gemeint hat)ist der Montagmorgen im Büro rum.

Wie geschrieben, es sind zu viele Bilder und ich habe nicht die Zeit und nicht die Lust sie alle zu öffnen. Deshalb bleibe ich nur noch bei einigen Usern hängen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 20:22   #6
MacDougal

schreibfaul ist auch aus meiner Sicht vllt. der falsche Begriff.
Um es mal aus meiner Sichtzu beschreiben: ich werde oft "erschlagen" von der Vielzahl von neu vorgestellten Bildern, ich schaue sie mir häufig an und denke mir "wow, klasse Bild" oder "wasn das fürn komisches Bild" oder was auch immer.
Und dann überlege ich mir, ob das Kommentare sind, die derjenige hören will. Ehrlich gesagt bin ich einfach nur unsicher. In der Kiste kann man sowas sicher mal bringen, aber wenn man das 5x hintereinander gebracht hat, wird es auch öde.

Dann kommt auf der anderen Seite dazu, dass hier einige "Profis" Kritiken abgeben und ich mir dann denke: "was kann ich dazu noch Neues beitragen?" Dann lasse ich es auch wieder.

Hmm, vielleicht sollte man sich doch häufiger mal "aufraffen"
Ich nehme das mal als guten Vorsatz aus diesem Thread hier mit.

MacDougal
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:33   #7
baerlichkeit

Tja,
ich für meinen Teil freue mich über jeden Kommentar, egal ob einfach nur ein kurzes Statement rüberkommt oder ausführliche Kritik... Leider ist hier beides im Forum personell gesehen sehr gut eingrenzbar, das Verhältnis von Leuten die einstellen und dann aber auch mal was anderes kommentieren stimmt meiner Meinung nach nicht...
Eventuell denken manche auch, was man schreibt seie nur wenig hilfreich, aber ich meine das ist der falsche Ansatz. Einfach losschreiben, jeder hat ne Meinung, dass es nicht zu jedem Bild sein kann, ist natürlich auch klar

Viele Grüße
Andreas
Alt 30.03.2008, 20:40   #8
wutzel

Ich sehe das ähnlich, allerdings bin ich in letzter Zeit auch etwas schreibfaul geworden. Ich gelobe besserung , denke mir aber manchmal "wie ihr mir so ich euch".
Bilder die mir gefallen, bei denen schreibe ich es hin und wenn mein bescheidenes Wissen etwas zur verbesserung beitragen kann dann werde ich natürlich auch das schreiben.

Letztens hatte ich ein Vogelbild drinnen welches keinen interessierte, aber in einem anderen Forum dank der Kommentare konnte ich noch mehr an dem Bild verbessern, ich denke das sollte auch der Sinn zumindest im Album sein.

Hier geht es halt in letzter Zeit mehr um Fehlfokus. duck und weg...
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:44   #9
baerlichkeit

Daniel,
da musst du dich nicht ducken und losflitzen Du hast ja irgendwie recht, Diskussionen um die Technik etc. sind halt interessanter
Alt 30.03.2008, 20:47   #10
wutzel

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Daniel,
da musst du dich nicht ducken und losflitzen Du hast ja irgendwie recht, Diskussionen um die Technik etc. sind halt interessanter
Immerhin sind die großen Schwarzen Dinger zum Bilder machen da und nicht zum testen und anbeten.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildbeurteilungen - Ist das Forum schreibfaul?

Forenregeln