![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habt ihr das hier schon gelesen:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/...ung_/4114.aspx In einem Test, in dem mehrere Kameras mit Staubentfernungsdingsbums gegeneinander verglichen wurden, schnitt die Alpha 100 miserabel ab. Da ist zur Alpha 100 lesen: "Nachdem wir letztes Jahr gesehen hatten, welche Ergebnisse die Pentax K10D uns bescherte, erwarteten wir vom Sony-Reinigungssystem nicht allzu viel. Leider trogen diese pessimistischen Vorahnungen nicht. Die ersten beiden Reinigungsdurchgänge führten zu mehr Staubpartikeln auf dem Sensor, wie bereits bei der Pentax K10D festgestellt. Nach der 25. Reinigung konnten wir genau so viele Partikel zählen wie nach dem zweiten Durchgang. Effektivität gleich Null. Der Gummiblasebalg zeigte wieder eine gute Leistung, denn es blieben nur etwa zwei Dutzend Schmutzpartikel auf dem Sensor zurück. Wahrscheinlich ist der Sensor nicht statisch aufgeladen und die Spezialbeschichtung der Sensorenoberfläche ist demnach kein Marketing-Gag." Was sagt ihr dazu...?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
was ich dazu sage ist nur folgendes: Ich habe die Alpha nun ca. 9 Monate und noch kein Mal war eine trocknene oder feuchte Sensorreinigung erforderlich. Das war bei der D7D ganz anders. Da ich den Umgang mit der Ausrüstung wohl kaum verändert habe, dürfte das Anti-dust doch was bringen. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Ich weiss nicht warum dauernd von Staubproblemen gesprochen wird.
Ich wechsle dauernd die Objektive und habe kein en Staub entdeckt bis jetzt! Im Notfall einen kleinen Blasebalg dabei. Habe die Alpha jetzt seit ca. 10 Monaten. Gruss Flubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
also erstmal ist das keine neue Erkenntnis, daß diese Art der Staubentfernung nicht sehr wirksam ist und zudem gilt das schlechte Ergebnis ja wohl auch für die meisten anderen Mitbewerber, wobei ich es schon lustig finde, daß auch Canon trotz genügend Zeit nicht viel besseres auf die Beine gestellt hat. Mir wäre es ohnehin lieber man erreicht etwas auf dem Beschichtungsweg als auf dem Weg der Mechanik, vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber ich denke wo sich viel bewegt, kann auch viel kaputtgehen ![]() Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
eigentlich müsste ja nur beim Abschrauben der Linsen eine Klappe vorschnappen oder sowas... na ja, bei mir funktioniert es jedenfalls auch nur leidlich, aber wozu hat man einen Blasebalg ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Der Antishake war schon vorhanden, also rütteln wir nach dem Einschalten noch etwas dran rum und verkaufen das dann als Staubentferner... Schlimm finde ich es aber auch nicht, da ich im Prinzip (mit meiner D5D) kein "Staubproblem" kenne.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn der Antrieb des AS/SSS auf einem reibungsgekoppelten Schlitten beruht, der bei schnellen Piezoelementbewegungen durchrutschen MUSS, damit er dann im nächten Schritt bei einer langsamen Piezobewegung in Gegenrichtung mitgenommen werden kann, dann kann man damit ja wohl auf keinen Fall ultraschnelle "Abschüttelbewegungen" ausführen (das heißt bei der Konkurrenz nicht umsonst Ultraschall...). Nichtdestotrotz sind die Reinigungssysteme der Konkurrenz (bis auf Olympus) genauso wirkunglos, wie der Test belegt. Kennt jemand das Geheimnis der Olympus-Systems? Geändert von Tom (23.06.2007 um 21:07 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ultraschall. Ausführlicher ist's in dem Artikel beschrieben:
"Wie automatische Sensorreinigung funktioniert: Der erste Hersteller, der eine automatische Sensoreinigung in einer DSLR anbot, war Olympus. Der Supersonic Wave Filter (Ultraschall-Filter, d. Ü.) wurde zum Standard-Ausstattungsmerkmal aller FourThirds-Systeme. Er funktioniert so, dass eine dünne Folie vor dem Sensor mit Ultraschallwellen (über 20 kHz) durchgerüttelt wird und die herabfallenden Staubpartikel auf einer Staubauffang-Einheit gesammelt werden. Dies geschieht jedes Mal, wenn die Kamera eingeschaltet oder diese Funktion über das Menü aktiviert wird. Der Staubauffang sollte nach einigen Jahren ausgetauscht werden, damit das System wirksam bleibt." Übrigens die Bilder und den Text/das Fazit des Tests kann ich irgendwie nicht so ganz in Deckung bringen, scheint mir die Sony anhand der Bilder doch am zweitbesten abzuschneiden. Vielleicht lag's aber auch nur daran, daß von anfang an einfach weniger Staub auf dem Sensor war, oder dieser aus anderen Gründen nicht so stark sichtbar war. Aber wie gesagt: ich habe von dem System eh nichts bis wenig erwartet.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.06.2007 um 02:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo,
die sollten in ihren Redaktionen mal ordentlich Staub wischen, dann bleiben auch die Sensoren sauber. Vielleicht hatte der Redakteur auch Staub auf der Brille. ![]() ![]() ![]() Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nur weil digitalkamera.de einen "Test" ausgräbt, diesen zudem noch unvollständig wiedergibt, der unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen durchgeführt wurde und schon seit Monaten im Netz dümpelt, braucht man absolut keine Aufregung, welches System denn nun besser oder effektiver sei bzw. überhaupt etwas bewirkt.
Da sind die Neuigkeiten einfach ausgegangen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|