![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
ich habe so den Eindruck das mein KoMi 17-35/2,8 -4 eine Gurke ist. Worauf muss ich bei einem Test achten. Welche Zeit/ Blenden Kombi ist zu empfehlen?
Herzlichen Gruß Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! ![]() Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was möchtest du denn testen ?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ich hab so den Eindruck, dass alle Bilder nicht richtig scharf werden. Auch sind die Farben irgenwie komisch.
Herzlichen Gruß Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! ![]() Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Servus,
Reden wir hier von Indoor oder Outdoor? Innen bei Kunstlicht gibt es bekanntermassen relativ häufig einen ausgeprägten Frontfokus. Draussen hingegen taugt es in der Regel... Grüsse Phill |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich benutz meines eigentlich nur draußen. Abgeblendet eine Superlinse ich hab es noch nie mit Offenblende getestet
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zeig mal ein Bild mit falschen Farben. Davon höre ich das erste Mal.
Was die Schärfe angeht, muss man zwischen 17 mm und 20 mm stärker abblenden. Hast du einen 100%-Crop? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
![]()
Falsche Farben ist etwas übertrieben. Ich hab mir gerade mal ein Bild nochmal angeschaut.
Zitat:
Wie weit muss ich den da ca abblenden? Was ist den ein 100%-Crop? ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei meinem 17-35 muss ich am kurzen Ende mindestens auf f/8 abblenden, sonst sind die Randunschärfen zu stark. Könnte auch eine Dezentrierung sein, weiß ich nicht sicher.
Ein 100%-Crop ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild, welcher nicht verkleinert oder bearbeitet wurde. Für alle Schärfediskussionen ist das am hilfreichsten, denn durch's Verkleinern verschwindet so manche Unschärfe. (Ich habe es sogar geschafft, ein Bild mit dem 17-35 und heftiger Randunschärfe bei airliners.net, die sonst nicht so erfreut über Unschärfe sind, reinzukriegen - EBV sein dank!) Schöne Grüße, Holger
![]() |
#9 |
|
![]()
An meinem 17-35 er hatte ich auch einen Backfocus. Habe es austauschen lassen. Das neue Objektiv funktioniert schon bei 17 mm mit Ofenblende viel besser als das erste. Ab f4 ist es schon scharf. Ich könnte mir vorstellen, dass deins auch eine Macke haben könnte, vorausgesetzt, du bedienst die Kamera richtig.
Gruß, Peter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich behandele das 17-35 wie ein 17-35/4.0 das sich bei Bedarf unter akzeptablen Einbußen bis 2.8 öffnen lässt. Für Landschaftsaufnahmen sollte es wegen der Ecken und des Streulichtes Blende 8 bis 11 sein. Unter freiem Himmel bewirkt die Streulichtblende eine Menge. Bei dunklem Kunstlicht sitzt der Fokus unterhalb von 24 mm manchmal nicht perfekt. Ansonsten ist das Objektiv ab Blende 4 in Ordnung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|