Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Vectis Objektive ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 22:41   #1
EdwinDrix

Minolta Vectis Objektive ???

Hallöchen,

bei meinen Streifzügen durch die Bucht habe ich Minolta Objektive für die Vectis mit sehr merkwürdigen Brennweiten gefunden.

Hier mal ein Beispiel:

KLICK

Was sind das für Teile???? An die 5D, 7D oder die Alpha passen die Dinger wohl nicht.

Viele Grüße,

Edwin
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 22:47   #2
Justus

Hallo Edwin,
recht hast du. Nix kompatibel. Diese Objektive waren für die Minolta Vectis APS-Spiegelreflex. Die hatte ein anderes Bajonett als die KB-SLRs.

APS war übrigens ein Format dem ich vor dem digitalen Zeitalter nichts abgewinnen konnte. War für mich im großen und ganzen Abzocke und wohl nur für wenige Foto-DAUs sinnvoll (einfaches Filmeinlegen ).

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (30.03.2007 um 22:49 Uhr)
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 22:50   #3
EdwinDrix

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja echt merkwürdige Teile aber teilweise schon interessante Brennweiten.

Edwin
Alt 31.03.2007, 02:46   #4
gal

Es gab aber sogar mal eine DSLR von Minolta für Vectis-Objektive, quasi die Vorgängerkamera der D7D, kam 1999 mit der damals gigantischen Auflösung von 2,7 MP:
Minolta Dimage RD-3000

Sie hatte auch ein etwas merkwürdiges Sensorsystem mit einem Doppel-CCD (2 x 1,5MP), ich zitiere einfach mal:
Zitat:
Das Hybrid Seamless Imaging-System besteht aus zwei 1,5 Mio. Pixel CCDs und einem teilverspiegelten Prisma. Das Prisma teilt das Bild in zwei Hälften und projiziert sie jeweils auf einen CCD. Die beiden Bildhälften werden elektronisch über einen speziellen Algorithmus wieder zusammengesetzt. Das Resultat ist ein brillantes und mit 2,7 Mio. Bildpunkten hochauflösendes Bild, das selbst bei 300 dpi bis zu einer Größe von ca. 12 x 17 cm) ausgedruckt werden kann. In diesem neuartigen Kamerasystem erreichen die hochwertigen Vectis-Objektive ihre bestmögliche Abbildungsqualität.
Features der RD-3000

Hier wird übrigens grade eine versteigert.

Geändert von gal (31.03.2007 um 02:52 Uhr)
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:25   #5
baerlichkeit

Was für ein Monstrum

Ich liebe solche Kuriositäten...

Grüße Andreas
Alt 31.03.2007, 10:26   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
APS war übrigens ein Format dem ich vor dem digitalen Zeitalter nichts abgewinnen konnte. War für mich im großen und ganzen Abzocke und wohl nur für wenige Foto-DAUs sinnvoll (einfaches Filmeinlegen ).
Na ja, ein paar andere Vorteile gab es schon, z.B. sollte man die Filme auch mittendrin wechseln können (was nur wenige KB Kameras können), außerdem waren Kameras und Objektive tatsächlich deutlich kleiner und leichter. Ein Erfolg war's allerdings tatsächlich nicht.
Alt 31.03.2007, 10:30   #7
Justus

Ok, die anderen Vorteile wollte ich auch gar nicht bestreiten. Aber die Hauptargumente waren ziemlich flach: "Durch besser Filmemulsionen genauso scharf wie KB". Als ob sich die Technologie nicht sehr bald auf KB übertragen würde.

Die IXUS analog war aber zugegebenermaßen schon ein schickes kleines Teil.

Gruß,
Justus
Alt 31.03.2007, 10:37   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
"Durch besser Filmemulsionen genauso scharf wie KB". Als ob sich die Technologie nicht sehr bald auf KB übertragen würde.
Und so gesehen war APS sogar ein Segen
Alt 31.03.2007, 10:49   #9
Justus

Nunja, ich habe nicht mitbekommen, inwieweit die Technologien tatsächlich verbessert wurden. Aber warum war dann dafür APS notwendig? Den Antrieb hätte man doch auch daraus gewinnen können die Filme "einfach so" besser zu machen. Die Möglichkeiten wären ja offenbar da gewesen.

Gruß,
Justus
Alt 31.03.2007, 10:59   #10
bianchifan

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Minolta Objektive für die Vectis mit sehr merkwürdigen Brennweiten gefunden.
Solch merkwürdige Brennweiten lässt Du dort, wo sie sind. Falls Du drüber stolperst..in die Tonne.
Es gab aber auch einige gute Objektive, zwei davon wurden speziell für die RD3000 entwickelt.
Verwenden kannst Du: das 17er, das 50er Makro, und die Zooms 22-80 und 80-200??, genaue Daten habe ich vergessen.
Die RD3000 war die seinerzeit beste Digitalkamera, aber nur eingeschränkt einsatzfähig...die Auslöseverzögerung betrug ca. 0,7 sec, das entsprach gefühlten 10 Millionen Jahren
Daneben war sie höchst empfindlich bzgl. der verwendeten Speicherkarten, dunkle Bildteile rauschten munter vor sich hin (viele bunte Pixel) und Lichter versoffen extrem.
War im Prinzip eine reine Studiokamera, im Freien nur bei ausgeglichener Beleuchtung verwendbar.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Vectis Objektive ???

Forenregeln