![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kanzleramt in s/w
Hallo,
nochmal ein Aspekt des Bundeskanzleramts. Beim Rumexperimentieren mit verschiedenen Bearbeitungen und Zuschnitten gefiel mir diese s/w-Version am besten. ![]() Ist was dazu zu sagen? Gruß, Ralf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Perspektive und Tonung finde ich klasse.
Ich weiß nur nicht, ob ich das so gut finde, dass die Ecke oben etwas abgeschnitten ist.
![]() |
#3 |
|
Hallo Ralf,
klasse Architekturfoto! Sehr durchdachte Bildkomposition, erstklassige S/W-Umsetzung. Insbesondere die diagonale Linienführung, die sich in rechten unteren Ecke verliert, ist Dir wirklich gut gelungen. Bzgl. der angeschnittenen Ecke habe ich auch gestutzt. Nach einer Weile betrachten finde ich es aber gut so, da das Bild dadurch links"geschlossener" wirkt und meiner Meinung nach so die Balance zwischen der linken Seite und der Bilddiagonalen, der das Auge quasi auf der rechten Seite automatisch folgt, herstellt. Im Umkehrschluss stellt sich mir die Frage, ob nicht ein noch etwas deutlicherer Anschnitt (sprich Beschnitt oben) vorteilhaft wäre. Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das mit dem Abschneiden der oberen Ecke habe ich hin-und herüberlegt.
Inzwischen gefällt mir eine Version ohne Abschneiden am besten. Und die hängt hier an meinem Magnetbrett. Im Forum müsst ihr mit dieser Version zufrieden sein ![]() Gruß, Ralf
![]() |
#5 |
|
Ich finde es sehr genial. Hat was von einem Schiffsbug. war da ein WW-Konverter im Einsatz ?
Da scheint auch einiges an EBV drinne zu sein, insbesondere die Entzerrung ist sehr gelungen. Ich hätte auch lieber die Ecke mit drauf. PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
EBV: Erster Schritt war Entzerrung per PTLens, sonst wäre die Kante krumm wie ein Türkensäbel ![]() Darüberhinaus nur Geradeziehen, Kontrast erhöhen und Umwandlung in Graustufen (nicht: Entsättigung; das wurde zu pixelig). Gruß, Ralf
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ecke oder nicht Ecke, das ist hier die Frage
![]() Ich denke mal, es geht beides, für einen grossen Ausdruck würde ich die komplette Ecke mit ein ganz klein wenig Luft bevorzugen. Die Bildgestaltung und Linienführung sind wirklich Klasse, ich denke, mehr geht nicht. Bei der s/w-Wandlung ist IMO noch was drin. Echt gut - das muss ganz gross! Cheers, Sven
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hast du 'nen Tipp? Ich habe meinen Bearbeitungsgang weiter oben ja schon knapp beschrieben.
Gruß, Ralf
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mein allgemeinen B/W-Tipps wären: zuerst mal aufs Histogramm schauen: nix Abgesoffenes, keine Überstrahlungen - Binsenweisheit, aber bei B/W noch wichtiger. Dann zwei Einstellungsebenen basteln - eine Tonwertkorrekturebene zur Festlegung von Schwarz- und Weißpunkt und eine Kanalmixerebene (monochrom, logisch). Dann evtl. noch eine dritte Ebene mit Kurve, um die Gradation etwas aufzurüschen. Und dann rumprobieren... So ist ganz grob einer meiner B/W-Workflows - einer von einer Fantastilliarde weiterer Möglichkeiten. Nichts kann einen so sehr beschäftigen wie eine wirklich gute B/W-Bearbeitung ![]() Cheers, Sven
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@Funster:
Schlüsse aus dem Histogramm zu ziehen und der Umgang mit der Tonwertkorrektur sind nicht meine Stärken. ![]() Dann habe ich eben mal Glück gehabt und der Rest meines Kenntnisstandes hat gereicht. Heute habe ich mich aufgrund dieser Anregung nochmal zu einer s/w-Bearbeitung aufgerafft: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...343#post465343 Dank & Gruß, Ralf
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun! ![]() Geändert von Bendix (02.03.2007 um 01:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|