Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 08:13   #1
eac
Moderator

50/1,4 - Versionsunterschiede?

Von dem Minolta AF 50mm/f1,4 gibt es ja offenbar mehrere Versionen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es zwei verschiedene. Die "Ofenrohrvariante" und die danach (oder gibt es noch mehr?).

Die 2er Variante ist offenbar aus Kunststoff, hat eine bessere Geli und vor allem ein 55mm Filtergewinde. Gibt es darüberhinaus noch Unterschiede (insbesondere optische)?
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 12:04   #2
Jens N.

Die Blendenlamellen der neueren Version sind gerundet, was evtl. ein schöneres Bokeh bringen könnte. Insgesamt würde ich sagen, gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Abbildungsleistung, die sich nicht durch Fokusunterschiede oder Serienstreuung erklären lassen würden. Ich habe dennoch die neuere Version gekauft, weil ich das 55mm Gewinde und die Bajonettgeli besser finde als 49mm und das mickrige (aber natürlich platzsparende) Ausziehteil. Mir gefällt auch der Fokusring der neueren Version besser.
Alt 14.05.2007, 12:11   #3
PeterHadTrapp

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man die zweite Version noch in die "Unterversionen" "D" und "ohne D" unterscheiden, erstere kann dann auch ADI-Blitzen mit der vollen Untestützung der Funktion.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:19   #4
ChrisA

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn man es ganz genau nimmt, muss man die zweite Version noch in die "Unterversionen" "D" und "ohne D" unterscheiden, erstere kann dann auch ADI-Blitzen mit der vollen Untestützung der Funktion.
Wobei dieser Unterschied nur an der Dynax 9 mit ADI/SSM-Upgrade zum Tragen kommt, denn alle besseren Kameras nach der Dynax 9 besitzen einen eingebauten Entfernungsdecoder, der ADI auch mit Nicht-(D)-Objektiven von Minolta erlaubt. Alle Kameras vor der Dynax 9 sowie die Dynax 9 ohne Upgrade untersützen ADI sowieso nicht.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 12:23   #5
PeterHadTrapp

Hi Chris

völlig richtig, deswegen schrieb ich ja auch
Zitat:
ADI-Blitzen mit der vollen Unterstützung der Funktion
Trotzdem werden die Versionen mit "D" teurer gehandelt, sicher auch weil sich nach wie vor der Irrglaube hält, dass "D" für digital-tauglich stehen würde, steht aber für "Distance" (ADI = advance distance integration).

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 12:36   #6
Gotico

Und das "D" hat den grossen Vorteil des "DMF" an den analogen Dynaxen.

So kannst Du zum Beispiel bei einer Dynax 60 in Kombination mit einem "D"-Glas, nach dem "Auto-Fokusieren" manuell noch von Hand nachfokusieren. Spart das umschalten zwischen AF/MF.

Wer noch viel analog macht, schätzt dieses Feature. Ist leider beim Umzug auf digital irgendwie auf der Strecke geblieben.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:44   #7
ChrisA

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Und das "D" hat den grossen Vorteil des "DMF" an den analogen Dynaxen.

So kannst Du zum Beispiel bei einer Dynax 60 in Kombination mit einem "D"-Glas, nach dem "Auto-Fokusieren" manuell noch von Hand nachfokusieren. Spart das umschalten zwischen AF/MF.
Nein, (D) hat nichts mit Direct Manual Focus (DMF) zu tun. DMF funktioniert auch mit alten Objektiven. Dabei wird ja einfach nach dem Fokussieren der AF ausgekuppelt.

Zitat:
Wer noch viel analog macht, schätzt dieses Feature. Ist leider beim Umzug auf digital irgendwie auf der Strecke geblieben.
Auch das stimmt nicht. Die Dynax 5D, 7D sowie die Alpha 100 bieten dieses Feature. Bei der 7D kann man DMF auf den automatischen AF (AF-A) legen. Man schaltet dann also zwischen MF, AF-C, DMF und AF-S um.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 12:50   #8
Gotico

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Nein, (D) hat nichts mit Direct Manual Focus (DMF) zu tun. DMF funktioniert auch mit alten Objektiven. Dabei wird ja einfach nach dem Fokussieren der AF ausgekuppelt.
Stimmt leider doch!

Gerade noch mit einer Dynax 60 und einer Dynax 7 ausprobiert. Die "D"-Gläser 17-35, 28-75, 75-300, 28-100, 28-105 funktionieren mit DMF.

Die alten Ofenrohe plus Gläser ohne "D" gehen nicht. Einfach aus dem Grund, das man dann gar kein DMF vorwählen kann.

Selbst wenn mann ein "D" vorschnallt und dann wechselt ist das "DMF" sofort verschwunden.

Okay, ich habe nicht wirklich viel Zubehör, aber eventuell funktionieren deine analogen Bodies anders

See ya, Maic.
Alt 14.05.2007, 12:53   #9
ChrisA

Zitat:
Stimmt leider doch!
Sollte mich sehr verwundern. Meine Dynax 7 liegt leider in Deutschland, aber ich kann es mit dem 2,8/24 new, dem 2/35 new, dem 1,4/85 G und dem 2,8/200 HS-APO G heute abend an der 7D ausprobieren.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 13:02   #10
Gotico

Hallo Chris,

Du wirst staunen. Die D7D macht "DMF" mit allen Gläsern. Sogar mit Fremd-Fabrikaten. Gerade mal schnell probiert. Selbst bei Sigma, Tamron und Tokina kein Problem.

Mir ging es ja in dem ersten Posting aber speziell um die analogen Dynaxen.

Die Dynax 60 und die "analoge" 7 spielen da leider nicht mit. Da geht "DMF" nur mit "D". Ohne, oder bei Frendfabrikaten ist auch wieder Essig.

Das dass "DMF" auf der Strecke geblieben ist, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde das zum Beispiel bei Nikon praktischer. Da kann man immer in die fokusierung eingreifen. Hätte mir so etwas auch für eine digitale Dynax gewünscht. Dieses Ein- und Aus-Kuppeln des AF-Antriebs ist bestimmt nicht der Weissheit letzter Schluss an der D7D

Fühle Dich jetzt aber bloss nicht persönlich angegriffen. Das lag und liegt mir fern

See ya, Maic.

PS: Wer es im Handbuch sucht. Bei der D7D im Handbuch auf Seite 93 und 96. Minolta hat's gut versteckt

[EDIT: Wir werden hier leider extrem Off-Topic und tun damit dem Thread-Eröffner keinen grossen Gefallen. Vielleicht kann uns ja ein Mod abschneiden und in einen extra Thread packen? Thx.]

Geändert von Gotico (14.05.2007 um 13:06 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?

Forenregeln