SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 200-600mm Arca-Swiss-Stativfuß
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2026, 14:14   #1
Mudvayne

Sony 200-600mm Arca-Swiss-Stativfuß

Moin,

ich hatte schon einmal das 200-600 besessen und meinen Tragegurt mit einer Schraube am Stativfuß befestigt, die sich gerne auch mal lockerte. Auch auf dem Stativ bewegte sich das Objektiv gerne mal nach rechts oder links. Damals gab es noch keine alternativen Stativfüße. Ich habe nun nach einer etwa dreijährigen Pause mit dem Tele ein neues 200-600mm gekauft. Diesmal möchte ich den Stativfuß durch einen der Arca-Swiss-präparierten Nachbauten ersetzen. Da scheint ein Modell von Leofoto sehr beliebt zu sein, Preis etwas unter 100€. Ich habe allerdings gesehen, dass neuere Varianten für andere Objektive zusätzlich eine Polsterung aufweisen, die sich beim Tragen sicherlich als nützlich erweisen dürfte. Gibt es da mittlerweile andere Optionen, die entweder 1. günstiger, aber gleich gut 2. mit Polsterung oder 3. für andere Objektive wie z.B. das 400-800 gedacht sind, aber auch am 200-600 passen? Vielleicht hat jemand einen Tipp

Beste Grüße
Sponsored Links
Alt 13.06.2026, 20:25   #2
kedge

Es gibt noch von Wimberley und Leftfoto alternative Objektivfüße. Sind alle recht ähnlich außer dass der Wimberley kein QD Anschluss hat. Leftfoto ist deutlich günster als die anderen beiden. Ich habe den und kann nicht Negatives berichten.
Polsterung haben aber alle nicht und ich kann nicht sagen wie die Kompatibilität zum 400-800 ist.

Grüße
Stefan
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2026, 22:39   #4
HoSt

Ich habe die von Haoge am 100-400, 200-600 und 70-200 in Einsatz. Alle mit QD und passgenau.

https://www.amazon.de/dp/B0DYY9GTXF
https://www.amazon.de/dp/B0DQ3BKFLK

gibt es auch fürs 400-800
https://www.amazon.de/dp/B0FD8N2RS6

Edit:
es sind leider drei verschiedene notwendig...
70-200, 100-400 und das 300mm sind untereinander kompatibel, die anderen beiden brauchen jeweils einen anderen Fuß

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (15.06.2026 um 22:44 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:34   #5
Mudvayne

Themenersteller

Ich habe mich jetzt doch für den Leofoto entschieden, da er aktuell mit Rabatt für knapp über 70€ zu haben ist und von den verlinkten Varianten hat leider keine eine Polsterung, manche sind sogar noch kürzer und daher zusätzlich schlechter zu tragen.

Danke euch!
Jetzt muss ich mich noch mit dem Thema Trageriemen befassen - auch da gibt es kaum Varianten mit Polsterung
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 200-600mm Arca-Swiss-Stativfuß

Forenregeln