SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Qualitativ gute Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2025, 17:07   #1
jack_stone

Qualitativ gute Filter

Ich hoffe ich poste hier richtig. Welcher Hersteller produziert denn gute aber bezahlbare Filter? Ich möchte gerne einen neuen CPL Filter und einen UV Filter kaufen aber das ist wohl wie beim Moped fahren Reifen und Öl. Was ist gut
Alt 01.08.2025, 17:33   #2
Klinke

Gute Erfahrungen habe ich tatsächlich mit Haida und Kase gemacht ... auch ein kleiner Polfiter für meine neue Q3 von K&F Conept (Amazon) ist ohne Tadel. Die sind vergleichsweise alle eher 'günstig'.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2025, 20:54   #3
Eikazon

Gute Erfahrungen habe ich mit Filtern von B+W, Hoya (HD-Serie) und NiSi gemacht; alle drei Marken sind leider nicht gerade billig, aber es geht noch teurer; und während ich bei Filtern günstiger Marken (auch solchen mit „Pro“ im Namen) zusätzliche Reflexionen und/oder eine Reduktion der Auflösung erlebt habe, war ich mit B+W, Hoya (HD-Serie) und NiSi immer zufrieden.

Geändert von Eikazon (01.08.2025 um 20:59 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 09:11   #4
KHD46

Alpha SLT 99

Es gibt keine Filter, die die optischen Eigenschaften eines Objektives verbessern. Fast alle Filter (ausser z.B UV-Filter, der optisch in Digitalkameras nicht erforderlich ist) lassen sich durch Bildbearbeitung ersetzen, auch der POL-Filter, der Spiegelungen verhindern soll, kann mit ACR oder LR nach der Aufnehme mit sehr gutem Erfolg angewandt werden. Der ND-Filter macht aus einem lichtstarken Objektiv ein lichtschwaches. Das lässt sich auch anders bewerkstelligen. Digitalfotografie und Bildbearbeitung z.B. Photoshop gehören zusammen. Filter, wie früher in der Analogfotografie, sind eigentlich ein Anachronismus. Wer‘s mag, technisch notwendig sind alle nicht und tragen mit Sicherheit nicht zur Verbesserung der Objektivqualität bei.
Alt 02.08.2025, 09:38   #5
RWI

Ein Polarisationsfilter ist ein optisches Hilfsmittel, das das Licht bereits vor dem Eintritt in das Objektiv physikalisch beeinflusst.

Eine nachträgliche Korrektur durch Software ist nur eingeschränkt möglich, da viele Bildinformationen – etwa durch Reflexionen auf Wasseroberflächen oder Fensterscheiben – im Moment der Aufnahme verloren gehen.

In solchen Fällen kann Software die verdeckten Bildinhalte nicht rekonstruieren, da sie schlicht nicht aufgezeichnet wurden.

Bei Architektur- oder Landschaftsfotografie manchmal wichtig.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2025, 10:10   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
... auch der POL-Filter, der Spiegelungen verhindern soll, kann mit ACR oder LR nach der Aufnehme mit sehr gutem Erfolg angewandt werden. ...
Mit sehr eingeschränktem Erfolg. Für mich ist ein Polfilter noch immer unerlässlich (rechts mit Polfilter ).

Bild in der Galerie

Auch ein ND Filter kann bei mir noch keine KI ersetzen. Das wäre mir in vielen Situationen zu mühsehlig und auch der Erfolg ist nur bedingt gegeben, mit Einschränkungen geht es. Und um die Verschlusszeit zu verlängern beim Filmen kann die KI noch gar nichts (künstliche Motion Blur ist nur ein Not-Krampf).

Zum Thema zurück: Meine besten Erfahrungen habe ich mit B+W (Pro Serie) Filtern. Heliopan (ND, mulitcoated) ist auch gut. Haida, die oft gelobt werden, habe ich auch mal probiert, aber bei ND von Haida erhalte ich einen Farbstich, mit dem ich dann zu kämpfen habe. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Geändert von aidualk (02.08.2025 um 10:22 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 12:18   #7
erm113

Es ist wie überall, man erhält was man bezahlt.
Bei K&F erhält man einen ganzen Satz Filter zum Preis von einem Pol-Filter von B&W.
Aber, die Qualität der Filter von Billigherstellern hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und sind heute durchaus brauchbar.
Dazu muss gesagt sein, ein Pol-Filter funktioniert nur gut wenn der Lichteifall von der richtigen Seite im richtigen Winkel erfolgt.

Da mich das hantieren mit den ganzen Step-up Ringen dermassen generft hat, habe ich auf allen Objektiven ein Magnetadapter und die Magnetischen Deckel von K&F. Ich verwende CPL und ND Filter von Kase und K&F. Die teueren B&W Circularfilter verwende ich kaum mehr.
Böse Zungen behaubten die ganzen Chinafilter, K&F, Kase, Haida, Nisi, Rollei etc kommen alle aus der gleichen Fabrik.
Ich finde es ausgesprochen schade dass B&W, Hoya, und andere Europäische Hersteller keine Magetfilter anbieten. Manfrotto (IT) hatte einmal ein System das aber wieder verschwunden ist.

Mit den ganzen Schutz, UV-Filtern von Hoya bessert der Händler in erster Linie seinen Gewinn auf. Die Margen sind sehr hoch.
Meiner Meinung nach braucht es heute keinen Schutzfilter mehr. Ausser vielleicht in einer sehr ruppigen Umgebung.

Das sind persönliche und rein Subjektive Meinungen meinerseits. Jeder darf machen was er will.
Alt 02.08.2025, 12:42   #8
KHD46

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
Ein Polarisationsfilter ist ein optisches Hilfsmittel, das das Licht bereits vor dem Eintritt in das Objektiv physikalisch beeinflusst.
Habe nichts anderes behauptet. Zaubern kann der auch nicht. Er reduziert die Lichtmenge der Spiegelung, füllt diese aber nicht mit KI auf, wirkt also im Prinzip wie ein ND-Filter. Siehe: Aidualk. Die fehlende Lichmenge wurde durch längere Belichtung ersetzt. Dadurch wirken die Farben gesättigter, kann PS auch.

… aber jeder wie er/sie mag. Der eine so der andere so. Übrigens: PS kann auch Farbstiche beseitigen, präziser als Filter.
Alt 02.08.2025, 13:19   #9
aidualk

Zitat:
Die fehlende Lichmenge wurde durch längere Belichtung ersetzt. Dadurch wirken die Farben gesättigter, ...
Aber die völlig veränderte Kontrastverteilung im Bild siehst du nicht!? Das bekommt keine KI zustande (zur Zeit jedenfalls nicht). Der Polfilter reduziert die (Licht-)Reflexionen auf dem Stein und dem Grün. Dadurch werden die Farben gesättigter und nichts anderes!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 14:12   #10
RWI

Zitat:
Habe nichts anderes behauptet. Zaubern kann der auch nicht. Er reduziert die Lichtmenge der Spiegelung, füllt diese aber nicht mit KI auf, wirkt also im Prinzip wie ein ND-Filter. Siehe: Aidualk. Die fehlende Lichmenge wurde durch längere Belichtung ersetzt. Dadurch wirken die Farben gesättigter, kann PS auch.

… aber jeder wie er/sie mag. Der eine so der andere so. Übrigens: PS kann auch Farbstiche beseitigen, präziser als Filter.
... Du hast recht, was die Lichtmenge bei der Spiegelung betrifft. Allerdings kann man bei stark spiegelnden Fassaden mit einem Polfilter den Innenraum trotzdem sichtbar machen, da dieser die Reflexion je nach Winkel zur Fassade herausfiltern kann. Ohne Filter sieht man nur die Spiegelung des Außenbereichs, und ein nachträgliches Rekonstruieren des Innenraums wird keiner Software gelingen. (gemeint sind Glasfassaden ich hoffe mein Ansatz ist jetzt verständlicher) Wichtig wenn man etwa beide Bereiche innen + außen zeigen will oder muss.

Gruß Reinhard

Geändert von RWI (02.08.2025 um 15:38 Uhr)
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Qualitativ gute Filter

Forenregeln