Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Creators App nur als Fernsteuerung/-bedienung f. a6700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2025, 21:39   #1
charlyone

Creators App nur als Fernsteuerung/-bedienung f. a6700

Hallo zusammen,

irgendwie blicke ich nicht durch!

Wie kann ich die Creators App nur als Fernsteuerung/-bedienung meiner a6700 verwenden ohne am Smartphone (Android) Online (LTE/WiFi) zu sein?
Falls ich unterwegs bin und es kein LTE Empfang gibt, funktioniert die Fernsteuerung/-bedienung ja auch nicht.

Also nur als reine Fernsteuerung/-bedienung die Fotos möchte ich genauso wenig in der Galerie auf dem Smartphone haben.

Wäre sehr nett für eine Erklärung wie ich die Creators App und a6700 einstellen sollte/muss.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2025, 11:55   #2
charlyone

Themenersteller

Genauere Info des Problems

Hallo,

also ich habe folgendes Problem.

01. Im Smartphone aktiviere ich die Bluetooth Verbindung.

02. Bei der Kamera ist ebenfalls nur die Bluetooth Verbindung und Bluetooth Fernbedienung aktiviert.

03. Speicherziel SD Karte wurde bei den Einstellungen auch aktiviert!

Die Creators App koppelt auch erfolgreich mit der a6700.

Davor habe ich die Creators App auf dem Smartphone deinstalliert alle Daten gelöscht.
Bei der Neuinstallation wurde keine Cloudfunktion registriert!
Trotzdem möchte die Creators App unbedingt eine WiFi oder USB Kabel Verbindung nutzen/einrichten!
Es sollte doch auch nur per Bluetooth Fernbedienung funktionieren!?

Was mache da falsch!?

Ist eine Fernbedienung der a6700 auch mit anderen Mitteln/Fernbedienung möglich?

Würde mich auf eine zielführende Info freuen.

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (28.03.2025 um 12:02 Uhr)
Alt 28.03.2025, 12:23   #3
HaPeKa

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Ist eine Fernbedienung der a6700 auch mit anderen Mitteln/Fernbedienung möglich?
Das kannst du mit der Sony Fernbedienung RMT-P1BT machen, die A6700 wird unterstützt.
Alt 28.03.2025, 13:29   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Trotzdem möchte die Creators App unbedingt eine WiFi oder USB Kabel Verbindung nutzen/einrichten!
Es sollte doch auch nur per Bluetooth Fernbedienung funktionieren!?
Nein, die Kamera ist der WiFi Hotspot. Schalte in der Kamera WiFi Verbindung ein (Bluetooth auch).
Die Kamera will erst über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, aber mit WiFi wird sie dann über die Creators App gesteuert. Dort gibt es dann u.a. den Punkt 'Fernbediente Aufnahme'. Damit kannst du dann nahezu alles in der Kamera fernsteuern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 14:35   #5
HaPeKa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, die Kamera ist der WiFi Hotspot. Schalte in der Kamera WiFi Verbindung ein (Bluetooth auch).
Die Kamera will erst über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, aber mit WiFi wird sie dann über die Creators App gesteuert. Dort gibt es dann u.a. den Punkt 'Fernbediente Aufnahme'. Damit kannst du dann nahezu alles in der Kamera fernsteuern.
Genauso ist es! Und bei mir war der Stromverbrauch bei Nutzung der Creator's App deutlich spürbar, sowohl beim Handy als auch bei der Kamera. Für einen kurzen Einsatz mag das gehen, aber für eine länger andauernde Verbindung passt das für mich definitiv nicht.
Sponsored Links
Alt 28.03.2025, 14:52   #6
aidualk

Ich nutze das auch nur extrem selten, einfach weil das Bedienen mit dem Handy nicht blind geht. Ich bin ja gezwungen, dabei ständig auf das Handy zu gucken, und wenn es auch nur um das einfache auslösen geht, da es keine haptische Bedienmöglichkeit gibt und damit geht die Konzentration vom Motiv weg.

Geändert von aidualk (28.03.2025 um 14:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 15:21   #7
HaPeKa

So ist es, darum habe ich auch zwei RMT-P1BT, für jede Kamera eine, damit ich nicht immer neu verbinden muss, wenn ich mal von einer Kamera auf die andere wechsle.
Der Sony Bluetooth Remote Commander ist intuitiv und man kann den blind bedienen.
Alt 30.03.2025, 11:55   #8
charlyone

Themenersteller

Hallo zusammen,

habt ihr den Stein plumpsen gehört?
Dacht schon, daß ich langsam zu alt werde...

Vielen Dank für die ausführliche Info an alle.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Genauso ist es! Und bei mir war der Stromverbrauch bei Nutzung der Creator's App deutlich spürbar, sowohl beim Handy als auch bei der Kamera. Für einen kurzen Einsatz mag das gehen, aber für eine länger andauernde Verbindung passt das für mich definitiv nicht.
Ja, hab ich beim Installieren und Ausprobieren der Creators App ebenfalls festgestellt.
So was passt bei mir auch auch nicht!
Deshalb wird bei mir eine Bluetooth-Fernbedienung einziehen.
Wie weit reicht da eigentlich die Sendeleistung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Charly
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Creators App nur als Fernsteuerung/-bedienung f. a6700

Forenregeln