Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: SLOG2 für 8bit fehlt? Ist 4:2:0 bei 10bit möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2024, 00:59   #1
A6700-Greenhorn

SLOG2 für 8bit fehlt? Ist 4:2:0 bei 10bit möglich?

Hallo zusammen,

ich habe bislang meine A6400 für Fotos und Videos genutzt und eine ZV-E10 für Videos. Für die Videos habe ich 8bit mit SLOG2 verwendet und konnte diese problemlos in der kostenfreien Davinci Resolve bearbeiten.

Seit ein paar Wochen liegt nun eine A6700 auf dem Tisch und bereitet mir bzgl. Videoaufnahmen Kopfzerbrechen. Ziel war eigentlich neben einem Upgrade für Fotos zukünftig Veranstaltungen mit allen drei Kameras filmen zu können, mit identischen Einstellungen und so das Color Grading in Davinci möglichst einfach zu machen.

Dazu würde ich alles in SLOG2 filmen und da fangen meine Probleme an.

Problem 1: Ich kann nur noch SLOG3 einstellen, was aber für 8bit nicht geeignet ist. Aber wieso sollte Sony SLOG2 bei der A6700 nicht mehr zur Verfügung stellen, wenn weiterhin 8bit möglich ist?

Problem 2: Wenn ich 10bit auswähle, ist das immer 4:2:2 - das kann man aber nicht mit der kostenfreien Version von Davinci Resolve bearbeiten, im Gegensatz zu 4:2:0. In verschiedenen Reviews wurde gesagt, dass man z.B. bei nicht so leistungsstarken Rechnern lieber auf 4:2:0 gehen sollte, also auf 8bit. Aber ich finde keine Möglichkeit, 10bit mit 4:2:0 auszuwählen.

Könnt Ihr mir für diese zwei Probleme eine Lösung vorschlagen?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei der aktuellsten APSC-Kamera von Sony absichtlich Menüeinstellungen weggelassen wurden, die von der Kamera problemlos umgesetzt werden könnten.

Liebe Grüße,
Euer A6700-Greenhorn
A6700-Greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2024, 08:25   #2
aidualk

Hallo, willkommen im Forum,

S-Log2 ist ein alter Standard bei Sony, der eigentlich schon vor mehreren Jahren durch S-Log3 abgelöst wurde. In einer Übergangszeit wurden beide Standards in Kameras zur Verfügung gestellt. In den neuen Kameras ist S-Log2 nun nicht mehr drin. Auch in der ZV-E10 II ist es nicht mehr dabei.

Bei einem logarithmisches Profil mit 8-Bit kommt man aber auch schnell ans Limit, was sofort zu Tonwert- und Helligkeitsabrissen führt. Die neueren Kameras bieten auch endlich 10-Bit an.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu schreiben: Die Studioversion von Resolve lohnt sich, nicht nur wg. der 4:2:2 10-Bit.

Vergleichbares ist bei der LA-EA Adaptern. Der 4er wird von neuen Kameras auch nicht mehr unterstützt, seit es den 5er gibt. Manche stört es. Mich z.B. stört dass es bei neuen Kameras auch keinen IR Signalempfänger mehr gibt, und nur noch BT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: SLOG2 für 8bit fehlt? Ist 4:2:0 bei 10bit möglich?

Forenregeln