Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo EV3285 Panel löst sich aus dem Gehäuse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2024, 17:50   #1
bjoern_krueger

Eizo EV3285 Panel löst sich aus dem Gehäuse

Moin allerseits!

Ich habe heute mal meinen Eizo-Monitor woanders hingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich oben am Rand das Panel (oder wie das heißt) aus dem Rahmen löst.

Hier mal ein Bild:
Bild in der Galerie

Man sieht rechts in der Ecke ist alles noch bündig, links daneben ist eine Lücke. Der Fehler tritt nur an der Oberkante auf, sonst ist alles bündig.

Das ist doch nicht normal, oder? Der Monitor ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und stand die meiste Zeit an seinem Platz und es wurde nicht an ihm herumgezerrt. Ich weiß auch nicht, ob das schon länger so ist, und es mir nur jetzt erst aufgefallen ist, weil ich ihn genauer angeschaut habe.

Eizo gewährt ja 5 Jahre Garantie, ich hab denen schon geschrieben und auch das Foto geschickt. Dann schauen wir mal, was es mit dem oft so gelobten Service der Marke Eizo auf sich hat :o)

Was meint Ihr? Es gibt bei Eizo verschiedene Repraturoptionen, einmal Abholung, Reparatur und Rücksendung, oder aber ein Austauschgerät, was einem geliefert wird. Mein Gerät würde man dann mitnehmen, ich würde das Austauschgerät behalten.

Sind das erfahrungsgemäß neue Geräte, oder aufbereitete Altgeräte? Ich möchte ja auch keine Möhre mit zigtausend Betriebsstunden haben. Meiner hat 4.379h auf dem Buckel, das entspricht rund einem halben Jahr Dauerbetrieb.

Geändert von bjoern_krueger (17.12.2024 um 17:53 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 11:00   #2
Dat Ei

Moin, moin,

steht der Monitor noch auf seinem originalen Fuß oder besteht ein Zusammenhang zwischen der auf dem Bild zu sehenden MPX-Platte und dem Monitor?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 13:04   #3
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin!

Der Monitor stand bisher sein ganzes Leben auf dem Original-Ständer, erst jetzt habe ich ihn mittels VESA-Befestigung an einem Schwenkarm befestigt.

Das war aber auch schon vorher, also als ich ihn von seinem Standfuß abmontiert habe, ist es mir aufgefallen.

Eizo hat auch schon geantwortet, man sagte mir, ich solle das Panel vorsichtig mit den Fingern wieder zurückdrücken, es würde dann einrasten.
Hab ich aber noch nicht probiert.

Muss ich später mal vorsichtig probieren.

Es spricht aber nicht unbedingt für die Verarbeitungsqualität, wenn sowas passiert, finde ich. Zumal er wie gesagt nur auf seinem Standfuß stand und eigentlich fast nie bewegt wurde
Alt 18.12.2024, 13:21   #4
Porty

Könnte ein Temperaturproblem sein.
Hast du an dem Aufstellungsort starke Temperaturschwankungen oder ist es dort m Sommer sehr warm?
Mir ist so ein Fehler noch nicht untergekommen, in der Regel sitzt der Abdeckrahmen vor dem Panel
An der Auflösung/ Bildschärfe/ Farbtreue hat sich nichts geändert? (Kann passieren, wenn sich z.b. die vordere Scheibe des Filterpaketes löst).

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 13:44   #5
bjoern_krueger

Themenersteller

Also der Monitor stand seit 2 Jahren in unserem Wohnzimmer, davor 2 Jahre im Schlafzimmer. Beides Orte, wo natürlich keine konstante Temperatur herrscht, aber um mehr als ein paar Grad wärmer oder kälter wird es dort im Verlaufe eines Tages sicher nicht.

Dass er einen halben Meter von einem Fenster entfernt steht, und es dort kühler ist, als sonst im Raum (alte Fenster) kann ja wohl nicht dazu führen, dass sich das komplette Gehäuse verzieht.

Das Fenster zeigt nach Osten, das heißt, dass es dort ab 12 Uhr Schatten gibt. So heiß kann es gar nicht werden.

Das ist ein Eizo-Monitor, mein 1/3 so teurer iiyama hat solche Macken nicht, und der steht genau daneben.
Dass ich mir überhaupt solche Gedanken machen muss, hätte ich mir bei nem Eizo, oder überhaupt bei irgendeinem Monitor nicht träumen lassen.

Ach so, und ich habe nach Anweisung des Eizo-Mitarbeiters versucht, das Panel wieder ins Gehäuse zu drücken, aber das funktioniert nicht. Ich hab schon so kräftig gedrückt, da rastet nichts wieder ein, es kommt immer wieder heraus.

Hab ich dem Kundenservice schon geschrieben, bin gespannt, wie die reagieren. Ans Telefon geht bei denen jedenfalls keiner.

Die Bildqualität scheint nicht beeinträchtigt zu sein
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 14:34   #6
aidualk

Ich habe u.a. auch diesen Monitor und bei mir war an der linken Seite etwas ähnliches gewesen. Er steht bei mir seit über 4 Jahren unverrückt auf der gleichen Stelle mit dem original Fuß. Mit ein wenig drücken ist das tatsächlich mit mehrern leichten Knackgeräuschen wieder rein gegangen. Meine Monitore (insgesamt 3 verschiedene Eizos - von 2008 - 2013 - 2020) stehen in einem Dachstudio. Dort wird es im Sommer manchmal schon recht warm. Die beiden älteren haben auch einen deutlich massiveren Rahmen. Der EV3285 eher nicht (er war auch der, jeweils umgerechnet, deutlich billigste).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 14:37   #7
bjoern_krueger

Themenersteller

So, der Mitarbeiter von Eizo hat angerufen, er hat mir nochmal gesagt, wie ich das Panel wieder ins Gehäuse zurückdrücken muss.
So hab ich es gemacht, es hat laut geklickt, und das Display ist wieder plan, allerdings nicht ganz, an einer Stelle steht es immer noch ein kleines Bisschen hervor. Er sagte aber, dass sich das wieder hinziehen würde.

Was ich mich frage, wie es sein kann, dass das überhaupt rausgesprungen ist. Ich musste so kräftig drücken, das ich mich echt anstrengen musste, um die Kraft in den Fingern überhaupt aufzubringen. Wie kann das rausgesprungen sein? Da sind doch sicher auch irgendwelche "Nasen", die das verhindern. Ohne Gewalt kann das eigentlich nicht gehen. Und dem Teil ist niemals irgendwas passiert. Er ist nie runtergefallen, er wurde nie irgendwie gebogen oder ähnliches. Schon seltsam.

Egal, ich hoffe jedenfalls, dass das jetzt nicht wieder passiert
Alt 18.12.2024, 14:40   #8
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe u.a. auch diesen Monitor und bei mir war an der linken Seite etwas ähnliches gewesen. Er steht bei mir seit über 4 Jahren unverrückt auf der gleichen Stelle mit dem original Fuß. Mit ein wenig drücken ist das tatsächlich mit mehrern leichten Knackgeräuschen wieder rein gegangen. Meine Monitore (insgesamt 3 verschiedene Eizos - von 2008 - 2013 - 2020) stehen in einem Dachstudio. Dort wird es im Sommer manchmal schon recht warm. Die beiden älteren haben auch einen deutlich massiveren Rahmen. Der EV3285 eher nicht (er war auch der, jeweils umgerechnet, deutlich billigste).
Das mit dem dünnen Rahmen sagte der Eizo-Mitarbeiter auch. Die Leute wollen immer schmalere Rahmen, alles muss leicht sein. Und das geht dann eben auf Kosten der Robustheit.

Und soweit ich weiß haben die richtigen Profi-Teile von Eizo auch noch den dickeren Rahmen.
Und ja, der EV3285 ist eher ein "Billigteil" von Eizo, aber die richtigen Profigeräte sind einfach weit jenseits meines Budgets.
Der Unterschied zu meinem Zweitmonitor (iiyama ProLite XB3288UHSU-B1) ist schon eklatant. Die Farben sind so viel besser und natürlicher auf dem Eizo, und wenn ich mal wieder Geld übrig habe, werde ich mit einen zweiten EV3285 dazu kaufen, und den iiyama verticken.

Geändert von bjoern_krueger (18.12.2024 um 14:45 Uhr)
Alt 18.12.2024, 15:13   #9
Porty

Vielleicht einen Tipp zu einer Eizo- Alternative:
Ich hab als Master einen Benq SW321C. Das Teil ist Hardware- kalibrierbar, d.h. die Farbanpassung wird direkt in die 10 Bit LUT des Monitors geschrieben. Allerdings benötigt man ein separates Kolorimer. Dafür ist die Farbwiedergabe über jeden Zweifel erhaben und wird von Benq als alternative zum Eizo beworben. Ich hab daneben noch einen 500 € Samsung stehen, der Unterschied ist eklatant, trotz Softwarekalibrierung. Auch das 3,2 k O- Led Display meines Notebooks kommt da nicht ran (übersättigte Farben trotz Kalibrierung).

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 16:01   #10
bjoern_krueger

Themenersteller

ich erinnere mich, vor 4 Jahren stand ich vor der Überlegung, welchen Monitor ich anschaffen sollte, und ein BenQ stand auch auf dem Zettel. Warum ich mich dann für den Eizo entschieden habe, weiß ich nicht mehr. Hab's jedenfalls nicht bereut.

Der Unterschied zum iiyama ist auch eklatant, hatte ich ja schon geschrieben. Daher, wenn der iiyama durch ein besseres Modell ersetzt wird, dann durch einen zweiten EV3285. Zwei gleiche machen schon Sinn, denke ich.

Ich habe gerade mal geschaut, der Benq SW321C kostet ja knapp doppelt so viel wie der EV3285!! Ok, vom Tisch!
Aber ist momentan sowieso Lichtjahre entfernt, muss erstmal die Ausbildung abschließen und dann wieder anfangen, Geld zu verdienen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo EV3285 Panel löst sich aus dem Gehäuse

Forenregeln