![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ARD Ratgeber Fotografie von 1983 - seeeehr speziel :-D
Hab eben auf Youtube einen ARD Ratgeber Fotografie von 1983 gefunden, in dem es um Heimfotolabore für Farbbildentwicklung geht. Das Thema ist an sich ja vielleicht nicht unintessant, aber die Umsetzung ist ... ich sag mal so: ein paar Mal bin ich lachend vom Stuhl gerutscht. Einige Zitate z.B.
![]() Zusätzlich zeigen sie ein Kodak Ektaflex-System, dass die Farbbildentwicklung im Heimlabor erheblich leichter machen soll. Spannenderweise ist 1983 im Deutschen Ärzteblatt zu diesem Ektaflex ein Bericht erschienen ![]()
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (12.06.2024 um 14:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessantes Zeitdokument.
Unser Nachbar hat selbst Abzüge von Dias gemacht und sich dafür ein "Wärmebad" in der Werkstatt seiner Firma bauen lassen, um die Abläufe tatsächlich so genau wie möglich steuern zu können, von daher wusste ich, wie aufwendig das ganze war. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei mir im Keller konnte ich auch den E6 Prozess (Diafilm) und Cibachrome (Papierbilder vom Dia) ... das war schon aufwendig und man musste sehr genau arbeiten. Wobei die Dias auch schon mindestens auf die halbe Blende genau belichtet werden mussten.
![]()
![]() |
#4 |
|
![]()
Das waren noch Zeiten mit der "JOBO" Trommel
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auch bei mir stand Anfang der 80 Iger ein Kellerumbau an ....
![]() |
#5 |
|
Deshalb wurde im Hobbybereich oft auf Farbe verzichtet und gleich in SW geknipst und entwickelt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich war Anfang der Achtziger im Fotoklub der Hochschule aktiv. Da haben wir auch mit Farbabzügen experimentiert.
Die Ergebnisse sahen meist sehr "interessant" aus. Richtig vorhersehbar waren sie nie..... Vermutlich ist das der Grund, warum ich die heutigen Möglichkeiten der Digitalfotografie so schätze und so wenig Verständnis für den analogen Retrotrend habe.
![]()
|
|
|