SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ARD Ratgeber Fotografie von 1983 - seeeehr speziel :-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2024, 16:21   #1
DerGoettinger

ARD Ratgeber Fotografie von 1983 - seeeehr speziel :-D

Hab eben auf Youtube einen ARD Ratgeber Fotografie von 1983 gefunden, in dem es um Heimfotolabore für Farbbildentwicklung geht. Das Thema ist an sich ja vielleicht nicht unintessant, aber die Umsetzung ist ... ich sag mal so: ein paar Mal bin ich lachend vom Stuhl gerutscht. Einige Zitate z.B.
  • Kunde zum Foto-Fachverkäufer: "Ich bin ein mittelmäßiger Amateur"
  • Foto-Fachverkäufer bei der Vorstellung eines Gerätes: "Wir haben hier einen Automaten. Mit dem können Sie automatisch arbeiten. Die Bildung stellt sich automatisch ein..."
Aber trotzdem interessant zu sehen. Z.B. zeigen sie einen Bildabzug von einem Dia-Positiv - bzw. nur die Belichtungsprobe. Allein die Entwicklung der Belichtungsprobe dauert 18 Minuten. Außerdem unglaublich, wie wichtig temperaturgenaues Arbeiten wichtig war (exakt 20° C mit einer Abweichung von max. +-0,2° C ).
Zusätzlich zeigen sie ein Kodak Ektaflex-System, dass die Farbbildentwicklung im Heimlabor erheblich leichter machen soll. Spannenderweise ist 1983 im Deutschen Ärzteblatt zu diesem Ektaflex ein Bericht erschienen Ich hör aber ehrlicherweise erst heute davon...

Geändert von DerGoettinger (12.06.2024 um 14:49 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2024, 17:06   #2
Jan

Interessantes Zeitdokument.
Unser Nachbar hat selbst Abzüge von Dias gemacht und sich dafür ein "Wärmebad" in der Werkstatt seiner Firma bauen lassen, um die Abläufe tatsächlich so genau wie möglich steuern zu können, von daher wusste ich, wie aufwendig das ganze war.
Jan
Alt 11.06.2024, 22:34   #3
Klinke

Bei mir im Keller konnte ich auch den E6 Prozess (Diafilm) und Cibachrome (Papierbilder vom Dia) ... das war schon aufwendig und man musste sehr genau arbeiten. Wobei die Dias auch schon mindestens auf die halbe Blende genau belichtet werden mussten.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 06:58   #4
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Das waren noch Zeiten mit der "JOBO" Trommel

Auch bei mir stand Anfang der 80 Iger ein Kellerumbau an ....

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 08:27   #5
Andronicus

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
.... Außerdem unglaublich, wie wichtig temperaturgenaues Arbeiten wichtig war (exakt 20° C mit einer Abweichung von max. +-0,2° C ). ...
Deshalb wurde im Hobbybereich oft auf Farbe verzichtet und gleich in SW geknipst und entwickelt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2024, 14:43   #6
Porty

Ich war Anfang der Achtziger im Fotoklub der Hochschule aktiv. Da haben wir auch mit Farbabzügen experimentiert.
Die Ergebnisse sahen meist sehr "interessant" aus. Richtig vorhersehbar waren sie nie.....
Vermutlich ist das der Grund, warum ich die heutigen Möglichkeiten der Digitalfotografie so schätze und so wenig Verständnis für den analogen Retrotrend habe.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ARD Ratgeber Fotografie von 1983 - seeeehr speziel :-D

Forenregeln