![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Abgebrochener Fuss FE 200-600
Hallo zusammen,
bei einem Sturz, bei dem ich das 200-600 an einem Einbeinstativ montiert hatte, ist der Fuss am Objektiv abgebrochen und jetzt brauche ich Ersatz. Der Bruch ist offenbar an der "Sollbruchstelle" erfolgt: Die Schwalbenschwanz-Kerben am Fuss sind gebrochen. Die Montage am Fuss (Schwalbenschwanz) und Schrauben sind intakt. Demnach sollte es mit einem neuen Fuss getan sein. HierfÚr bin ich bereits auf der Suche. Die Frage an die Mitforenten, die, wie ich z.T. gelesen habe, den Original-Fuss gegen einen ARCA-kompatiblen Fuss gewechselt haben: Ist ein solcher Fuss eine Alternative, der genauso an die vorhandene Halterung am Objektiv passt? Bezugsquelle / Ca. Kosten (gerne auch per PN)? Hat jener Fuss andere Vorteile gegenüber dem Original? Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe den Wimberley Fuß AP-620 und bin damit sehr zufrieden. Kostet zwischen 90 und 100 Euro.
![]() |
#3 |
|
Leofoto SF-02 hat sich bei mir bestens bewährt, ca. 70,- EUR. Deutlich längere Schiene, besser ausbalanciert, mit QD-Halterung
https://www.leofoto.eu/de/sf-02-lens...s-with-qd.html mfg / jolini
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Rückmeldung Gerhard55 und jolini.
Habe zwischenzeitlich auch eine erste Kostenschätzung für's Original: ![]() Jetzt heisst's überlegen. Geändert von fritzenm (23.08.2024 um 20:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe auch auf den Wimberley gewechselt.
Ich bin zufrieden…und das Objektiv lässt sich am längeren Arca - Fuß besser ausbalanciert tragen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
deine Antwort führt mich zu folgenden Fragen: 1) Freiwillig gewechselt? Steht da u.U. der Original-Fuss zum Verkauf? 2) Das bessere Tragen wäre für mich kein so wichtiges Kriterium, da bei mir das Haupteinsatzgebiet vom Einbeinstativ ist (ohne Neigekopf o.ä.). Siehst du da Unterschiede zwischen beiden Füssen? 3) Wo hast du den Wimberley gekauft? Online? Grosser Fluss? |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|