![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Austausch Ryzen 5 2600 gegen Ryzen 7 3700x
Sehr geehrtes Forum,
folgendes System nutze ich für Foto und Video-Bearbeitung: Win 11 Pro Ryzen 5 2600 MB MSI a320 Gaming Pro Graka MSI GeForce GTX 1660 6GB Ram 32GB 1xM2 Western Digital 2x SSD Western Digital 1x HDD Western Digitla Nun überlege ich mir den Ryzen 5 gegen den Ryzen 7 3700x zu tauschen. Das Board unterstützt das. Allerings überzeugen mich die Benchmarks aus dem Netz im Vergleich der beiden Prozis nicht ganz so sehr.... Ein paar Tipps und Meinungen wären mir hier recht... Gruß Goldleader |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn die CPU öfters mit allen Kernen am Anschlag läuft könnte es sich lohnen. Sind immerhin 2/4 Kerne/Threads mehr.
https://cpu.userbenchmark.com/Compar...600/4043vs3955 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, denke ich mir auch.... mich stört eben die Arbeit mit ON1 PR 2022. Wenn ich hier ein Raw aufmache, und vergrößere, dauert es ca. 1,5 sek bis ich ein scharfes vergrößertes Bild anschauen kann (24 MP Sensor). Das ist für mich der Hauptgrund....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Will mich mal dazugesellen!
Ist dies Notebook für Bildbearbeitung zu gebrauchen oder ist es zu schwach? https://www.idealo.de/preisvergleich...0275ng-hp.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Was die im Prozessor integrierte Grafik drauf hat kann ich nicht beurteilen
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dies hier schon gefunden? https://www.on1.com/blog/the-best-co...photo-editing/
Kommentare lesen bringt noch mehr Informationen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich stimme Porty absolut zu! Ernst-Dieter, dein letzter Kauf, der ja noch nicht so lange her ist, war ein Fehler und wir haben es dir gesagt. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn dein Budget begrenzt ist, musst du entweder selber bauen (es ist nicht so schwer), wo du dann dort investieren kannst, wo es dir wichtig ist mit der Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens, oder du greifst zu einem gebrauchten hochwertigen Rechner. In letzterem Fall kann es aber auch sein, dass du dann von Windows 11 ausgeschlossen bist. Eine ganz andere Alternative wäre vielleicht ein gebrauchter Mac Mini M1, den du auch schon ab 500€ bekommen kannst. Am geringen RAM-Ausbau brauchst du dich in dem Fall auch nicht zu stören, die Technik arbeitet anders. Zu den 512GB SSD kann ich nur sagen, dass ich bei einem Mobilrechner, wenn es der einzige Rechner ist, auf jeden Fall mindestens 1TB oder besser auch mehr nehmen würde, sonst kannst du immer erst arbeiten, wenn du einen externen Datenträger angeschlossen hast. Immerhin nehmen Fotos, insbesondere RAWs ja verdammt viel Platz ein. Bei einem stationären Rechner ist das dagegen egal, den trägst du ja nicht in der Gegend herum. Ob da jetzt unter der Tischplatte noch irgendwo ein externes Laufwerk arbeitet, das stört nicht weiter. Das hab ich auch. Geändert von rudluc (22.10.2022 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, habe heute morgen den lahmen Laptop meiner Frau (i5-3230) gegen einen neuen Ryzen 7 5700U mit 16GB getauscht. Das war sowieso irgendwann fällig (Kiste war 11 Jahre alt) und sie hatte diese Woche Geburtstag. Also ein verspätetes Geschenk...
Ja mit dem neuen Notebook und ON1 PR 2022 kann man jetzt echt gut arbeiten. Und im Vergleich zu meinem Desktop mit dem R5 2600 ist das Notebook einen kleinen Ticken schneller. Aber ich finde das reist es jetzt nicht raus... Dennoch stellt die R7 Serie nun mal die letzte Ausbau Stufe meines Boards dar und deshalb wird der auch noch irgendwann kommen.... Ansonsten habe ich meinen Rechner mal etwas entschlackt und die Cache Dateien von ON1 auf ein anderes Laufwerk verschoben und auch zugewiesen. Und ja, ein bisschen schneller ist es jetzt doch geworden... Bis dato war ich sehr zufrieden mit Photoraw 2022.5. Nun hatte ich dem Letzt das neue 2023 gekauft, kurz installiert aber aufgrund von Problemen wieder verbannt. Ich werde es in den kommenden Tagen noch einmal versuchen..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, sieht der Leistungszuwachs doch eher bescheiden aus. 10-20% merkst Du in der Praxis kaum, ich tausche i.d.R. erst aus, wenn mindestens 50% zu erwarten sind. Die merkt man dann auch deutlich.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf meinem Board einen sechskern (12T) i7-8700 gegen einen achtkern (16T) i9-9900 getauscht habe. Gewaltig war der Unterschied nicht, aber ich wusste, dass es der schnellste Prozessor sein wird, den es je für das Board geben wird und etliche Zeit vergehen wird, bis ein so schneller Prozessor kommt, dass sich der Umstieg auf ein neues Board mit neuem Prozessor lohnt. Neben dem Leistungsgewinn kam auch ein psychologischer Gewinn dazu: Ich muss über längere Zeit nicht darüber nachdenken, ob ich beim Prozessor neu in Hardware investiere und brauche auch keine neuinstallation vorzunehmen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|