![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeproblem bei Nahaufnahmen
Ich habe eine Frage an die Besitzer einer Sony RX10M4
Bei Nahaufnahmen freihand muss ich die Belichtungszeit extrem verkürzen um Schärfe zu bekommen! Ich war 3 Jahre mit der RX10M3 unterwegs. Bei Nahaufnahmen mit voll ausgefahrenen Zoom wurden Aufnahmen ab 1/320 S scharf. Bei der M4 leider nicht! Da geht unter 1/1200 nichts, sonst sind die Aufnahmen unscharf, vermutlich verwackelt! Leider geben das die Lichtverhältnissen nicht immer her. Meine Frage, ist das so bei derM4 oder ist evtl der SteadyShot defekt. Im Display erscheint das typische Zeichen, Hand, die auch blinkt es wenn es zu dunkel ist. Manchmal mit Ausrufezeichen. Ich hoffe, dass ich dieses Problem mit Eurer Hilfe lösen kann. ![]()
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (29.06.2022 um 09:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe die fragliche Kamera zwar nicht, sondern nur die Mark1, aber wenn das so eine extrem kurze Zeit erfordert, dann ist da sicher etwas nicht in Ordnung .
Was genau, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand anders was konkreteres... EDIT: Unsinniger Post meinerseits! Ich dachte fälschlicherweise es ginge um die RX100
Gruß, Bernhard Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius) Geändert von loewe60bb (30.06.2022 um 13:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hans, lies das mal bitte:
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/...001598177.html Vielleicht hilft Dir eine andere Einstellung?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Falls du die Kamera gebraucht gekauft hast, setz' sie doch zunächst mal "zurück auf Werkseinstellungen" und schau ob dein Problem danach weiter fortbesteht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Bei mir gibt es diesbezüglich mit der M4 keinen Unterschied zur M3.
Probiere vielleicht auch das mal aus: Die SteadyShot Anzeige blinkt auf und ein Fehlersymbol in Form einer Hand wird angezeigt. Ich hatte mal mit einer älteren Sony-Kamera ein SteadyShot-Problem. Nach einem Rücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen war dann wieder alles in Ordnung, wobei damals nichts blinkte sondern der SteadyShot einfach nicht funktionierte - natürlich während eines Urlaubs. Ansonsten hilft wohl nur die Gewährleistung, falls es sich um einen Kauf bei einem Händler handelte. Toi, toi, toi!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich danke dir Hermann! Das könnte tatsächlich die Problemlösungen sein! Der Verschluss steht zur Zeit auf elektronisch. ![]() Ich werde mal auf mechanisch umstellen und testen. Ich werde weiter berichten! Gruß Hans
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Dass das etwas mit dem Verschluss zu tun hat, würde mich wundern. Es passt eigentlich nicht wirklich zu dem, was Du geschrieben hast. Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für den Tipp! Ich habe die Kamera wie auf der Webseite angegeben zurückgesetzt. Dieses Handsymbol erscheint zusammen mit einem Kamera Symbol und Filmstreifensymbol. Es hat gerade nicht geblinkt. Eventuell eine Erfolgsmeldung! Hermann (Dornwald) hat mir einen Link gesendet, ich werde die empfohlene Einstellungen ebenfalls ausprobieren. Gruß Hans
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das wäre schon blöd, wenn die defekt wäre. DHL geht ja mit Paketen nicht gerade zimperlich um. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|