SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX10 IV: Schärfeproblem bei Nahaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200952)

joker13 29.06.2022 09:19

Schärfeproblem bei Nahaufnahmen

Ich habe eine Frage an die Besitzer einer Sony RX10M4

Bei Nahaufnahmen freihand muss ich die Belichtungszeit extrem verkürzen um Schärfe zu bekommen!

Ich war 3 Jahre mit der RX10M3 unterwegs. Bei Nahaufnahmen mit voll ausgefahrenen Zoom wurden Aufnahmen ab 1/320 S scharf.
Bei der M4 leider nicht! Da geht unter 1/1200 nichts, sonst sind die Aufnahmen unscharf, vermutlich verwackelt! Leider geben das die Lichtverhältnissen nicht immer her.

Meine Frage, ist das so bei derM4 oder ist evtl der SteadyShot defekt.
Im Display erscheint das typische Zeichen, Hand, die auch blinkt es wenn es zu dunkel ist. Manchmal mit Ausrufezeichen.

Ich hoffe, dass ich dieses Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.:D

loewe60bb 29.06.2022 11:52

Ich habe die fragliche Kamera zwar nicht, sondern nur die Mark1, aber wenn das so eine extrem kurze Zeit erfordert, dann ist da sicher etwas nicht in Ordnung .
Was genau, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand anders was konkreteres...

EDIT:
Unsinniger Post meinerseits! Ich dachte fälschlicherweise es ginge um die RX100

Dornwald46 29.06.2022 13:29

Hans, lies das mal bitte:
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/...001598177.html

Vielleicht hilft Dir eine andere Einstellung?

The Norb 29.06.2022 13:41

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2244785)
IMeine Frage, ist das so bei derM4 oder ist evtl der SteadyShot defekt.
Im Display erscheint das typische Zeichen, Hand, die auch blinkt

Ja also "immer" sollte das dort naürlich nicht blinken :D

Falls du die Kamera gebraucht gekauft hast,
setz' sie doch zunächst mal "zurück auf Werkseinstellungen"
und schau ob dein Problem danach weiter fortbesteht :D

BeHo 29.06.2022 15:27

Bei mir gibt es diesbezüglich mit der M4 keinen Unterschied zur M3.

Probiere vielleicht auch das mal aus: Die SteadyShot Anzeige blinkt auf und ein Fehlersymbol in Form einer Hand wird angezeigt.

Ich hatte mal mit einer älteren Sony-Kamera ein SteadyShot-Problem. Nach einem Rücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen war dann wieder alles in Ordnung, wobei damals nichts blinkte sondern der SteadyShot einfach nicht funktionierte - natürlich während eines Urlaubs.

Ansonsten hilft wohl nur die Gewährleistung, falls es sich um einen Kauf bei einem Händler handelte.

Toi, toi, toi!

joker13 29.06.2022 16:03

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2244811)
Hans, lies das mal bitte:
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/...001598177.html

Vielleicht hilft Dir eine andere Einstellung?

Ich danke dir Hermann!
Das könnte tatsächlich die Problemlösungen sein!
Der Verschluss steht zur Zeit auf elektronisch.:D
Ich werde mal auf mechanisch umstellen und testen.
Ich werde weiter berichten!

Gruß
Hans

BeHo 29.06.2022 16:05

Dass das etwas mit dem Verschluss zu tun hat, würde mich wundern. Es passt eigentlich nicht wirklich zu dem, was Du geschrieben hast. Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

joker13 29.06.2022 16:20

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2244820)
Bei mir gibt es diesbezüglich mit der M4 keinen Unterschied zur M3.

Probiere vielleicht auch das mal aus: Die SteadyShot Anzeige blinkt auf und ein Fehlersymbol in Form einer Hand wird angezeigt.

Ich hatte mal mit einer älteren Sony-Kamera ein SteadyShot-Problem. Nach einem Rücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen war dann wieder alles in Ordnung, wobei damals nichts blinkte sondern der SteadyShot einfach nicht funktionierte - natürlich während eines Urlaubs.

Ansonsten hilft wohl nur die Gewährleistung, falls es sich um einen Kauf bei einem Händler handelte.

Toi, toi, toi!

Hallo Bernd!
Danke für den Tipp!
Ich habe die Kamera wie auf der Webseite angegeben zurückgesetzt.
Dieses Handsymbol erscheint zusammen mit einem Kamera Symbol und Filmstreifensymbol. Es hat gerade nicht geblinkt. Eventuell eine Erfolgsmeldung!
Hermann (Dornwald) hat mir einen Link gesendet, ich werde die empfohlene Einstellungen
ebenfalls ausprobieren.

Gruß Hans

joker13 29.06.2022 16:23

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2244801)
Ich habe die fragliche Kamera zwar nicht, sondern nur die Mark1, aber wenn das so eine extrem kurze Zeit erfordert, dann ist da sicher etwas nicht in Ordnung .
Was genau, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand anders was konkreteres...

Ich hoffe sehr, dass kein defekt vorliegt. Ich werde mal die Tipps ausprobieren!
Danke

joker13 29.06.2022 16:28

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2244813)
Ja also "immer" sollte das dort naürlich nicht blinken :D

Falls du die Kamera gebraucht gekauft hast,
setz' sie doch zunächst mal "zurück auf Werkseinstellungen"
und schau ob dein Problem danach weiter fortbesteht :D

Die Kamera ist neu, bei Foto Porst im Internet gekauft (da gab es 160 Euro Warenkorbrabatt) und habe die bei Sony registriert.

Das wäre schon blöd, wenn die defekt wäre. DHL geht ja mit Paketen nicht gerade zimperlich um.
:P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.