![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Helgoland im Juni 2021
Ich war zusammen mit meiner Frau für vier Tage auf Helgoland zum Fotografieren, und ein paar nette Bilder sind dabei herumgekommen, von denen ich einige einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchte (es ist ja das Bildercafé). Hier geht es schon mal los mit einigen Klassikern: Basstölpel-Bilder
![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Bei der abendlichen Durchsicht der Bilder bemerkte ich eines, das ich an dieser Stelle hervorheben möchte. Nicht, weil es besonders gelungen wäre (was es nicht ist), sondern weil es ein für mich ernstes Thema ist: die menschengemachte Verschmutzung der Meer. Hier ein Beispiel für die Folgen: ein Basstölpel, verheddert mit Resten von Plastikschnüren. ![]() → Bild in der Galerie Ich kann nur sagen, dass mich dieses Bild traurig gemacht hat. Bitte geht vorsichtig und rücksichtsvoll mit der Umwelt und den Tieren um. ...weitere Bilder folgen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Einen zweiten Schwung hab ich schon mal:
Trottellumme: ![]() → Bild in der Galerie Steinwälzer ![]() → Bild in der Galerie Sandregenpfeifer ![]() → Bild in der Galerie Austernfischer ![]() → Bild in der Galerie Nachwuchs gibt es übrigens auch gerade auf Helgoland Zwei Silbermöwenkügen ![]() → Bild in der Galerie ...und ein Austernfischerküken ![]() → Bild in der Galerie Tja, und dann scheint mir eine ganz seltene Möwenart untergekommen zu sein: eine Yoga-Möwe ![]() ![]() → Bild in der Galerie Ach, und zwei Bilder hab ich noch, auf denen jetzt mal keine Vögel zu sehen sind, die mir aber in der Nachbearbeitung so "retro" geworden sind, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Schöne Bilder
![]() Ich war ein paar Tage vor Dir dort. Zitat:
![]() Später verheddern sich dann einige darin und verenden qualvoll ![]() Leider sind die Felsen so porös, dass Kletterer Schwierigkeiten haben den Müll zu entfernen. Gegenüber letztem Jahr hatten wir aber den Eindruck, dass schon einiges entfernt wurde ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine schöne Reihe.
![]() Insbesondere das erste Bild gefällt mir. Es sieht so aus, als ob der Vogel da irgendwelche Blumen klaut und nun ganz erwischt dreinschaut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Einen hab ich noch für heute: einen Spatz
![]() ![]() → Bild in der Galerie Ich geb zu, ich mag dies Foto. Dieser alte rostige Eisenträger dazwischen hat was.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (17.06.2021 um 23:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
schöne Vogelaufnahmen ![]() Nur beim letzten ist das Bokeh sehr unruhig und hart, das sehe ich bei den anderen Bildern nicht und stört mich persönlich sehr (ich kaufe Objektive mehr nach Bokeh als nach Schärfe). Hast du da sehr nachgeschärft? Sieht mir danach aus. Wenn ja würde ich das selektiv auf den scharfen Bereich anwenden, dann würde das Bild in meinen Augen sehr gewinnen. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Danke
![]() Zitat:
Aber hier liegt die Ursache eher im Hitzeflimmern. Die Sonne hat schon ganz schön gebrutzelt und den Boden (und insb. die Stellen mit dem dunklen, trockenen Tang) schon erheblich aufgewärmt, so dass der Bereich dahinter ziemlich schlierig und unruhig geworden ist. Dass die Auswirkungen so krass sein können, hätte ich nie gedacht. Schau Dir z.B. mal den Bokeh-Bubble bei der Yoga-Möwe an. Ich hab noch andere Fotos vom Nordstrand mit anderen Motiven, wo man das noch viel besser sehen kann. Der Fokus sitzt definitiv richtig, aber das Bild ist vollkommen "verschwurbelt". Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich hab noch ein paar
![]() ![]() Putzstunde ![]() → Bild in der Galerie Watt is'? ![]() → Bild in der Galerie Noch einmal Basstölpel (schon irre, wie dicht die einem um die Ohren fliegen ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#9 |
|
8600? Entscheidend ist, was hinten raus kommt.
![]() Und das gefällt mir. ![]() Basstölpel sind aber auch so schöne und im Flug auch elegante Vögel….da kann man meist nicht widerstehen den Auslöser zu drücken.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich hab mir den Spatz noch einmal vorgenommen:
Das ist die erste Variante: ![]() → Bild in der Galerie ...und das die zweite: ![]() → Bild in der Galerie Ich hab mal eine Maske zum Nachschärfen auf den Spatz und den Eisenträger gelegt 8und sogar noch ein Shcippchen draufgelegt) und gleichzeitig im anderen Bereich zusätzlich noch die Struktur 'rausgenommen. Besser?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|