SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Helgoland im Juni 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2021, 19:37   #1
DerGoettinger

Helgoland im Juni 2021

Ich war zusammen mit meiner Frau für vier Tage auf Helgoland zum Fotografieren, und ein paar nette Bilder sind dabei herumgekommen, von denen ich einige einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchte (es ist ja das Bildercafé). Hier geht es schon mal los mit einigen Klassikern: Basstölpel-Bilder

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei der abendlichen Durchsicht der Bilder bemerkte ich eines, das ich an dieser Stelle hervorheben möchte. Nicht, weil es besonders gelungen wäre (was es nicht ist), sondern weil es ein für mich ernstes Thema ist: die menschengemachte Verschmutzung der Meer. Hier ein Beispiel für die Folgen: ein Basstölpel, verheddert mit Resten von Plastikschnüren.

Bild in der Galerie

Ich kann nur sagen, dass mich dieses Bild traurig gemacht hat. Bitte geht vorsichtig und rücksichtsvoll mit der Umwelt und den Tieren um.

...weitere Bilder folgen...
Alt 17.06.2021, 19:57   #2
DerGoettinger

Themenersteller

Einen zweiten Schwung hab ich schon mal:

Trottellumme:

Bild in der Galerie

Steinwälzer

Bild in der Galerie

Sandregenpfeifer

Bild in der Galerie

Austernfischer

Bild in der Galerie

Nachwuchs gibt es übrigens auch gerade auf Helgoland

Zwei Silbermöwenkügen

Bild in der Galerie

...und ein Austernfischerküken

Bild in der Galerie

Tja, und dann scheint mir eine ganz seltene Möwenart untergekommen zu sein: eine Yoga-Möwe

Bild in der Galerie

Ach, und zwei Bilder hab ich noch, auf denen jetzt mal keine Vögel zu sehen sind, die mir aber in der Nachbearbeitung so "retro" geworden sind, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 17.06.2021, 20:02   #3
kppo
Gesperrt

Schöne Bilder

Ich war ein paar Tage vor Dir dort.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... sondern weil es ein für mich ernstes Thema ist: die menschengemachte Verschmutzung der Meer. Hier ein Beispiel für die Folgen: ein Basstölpel, verheddert mit Resten von Plastikschnüren.

Bild in der Galerie

Ich kann nur sagen, dass mich dieses Bild traurig gemacht hat. Bitte geht vorsichtig und rücksichtsvoll mit der Umwelt und den Tieren um.
Das sind Reste von Fischernetzen, die die Vögel leider für den Nestbau sammeln
Später verheddern sich dann einige darin und verenden qualvoll

Leider sind die Felsen so porös, dass Kletterer Schwierigkeiten haben den Müll zu entfernen.
Gegenüber letztem Jahr hatten wir aber den Eindruck, dass schon einiges entfernt wurde ...
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 23:14   #4
Andronicus

Eine schöne Reihe.

Insbesondere das erste Bild gefällt mir. Es sieht so aus, als ob der Vogel da irgendwelche Blumen klaut und nun ganz erwischt dreinschaut
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 23:23   #5
DerGoettinger

Themenersteller

Einen hab ich noch für heute: einen Spatz

Bild in der Galerie

Ich geb zu, ich mag dies Foto. Dieser alte rostige Eisenträger dazwischen hat was.

Geändert von DerGoettinger (17.06.2021 um 23:33 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2021, 10:54   #6
ha_ru

Hallo,

schöne Vogelaufnahmen

Nur beim letzten ist das Bokeh sehr unruhig und hart, das sehe ich bei den anderen Bildern nicht und stört mich persönlich sehr (ich kaufe Objektive mehr nach Bokeh als nach Schärfe). Hast du da sehr nachgeschärft? Sieht mir danach aus. Wenn ja würde ich das selektiv auf den scharfen Bereich anwenden, dann würde das Bild in meinen Augen sehr gewinnen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 11:17   #7
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

schöne Vogelaufnahmen
Danke

Zitat:
Nur beim letzten ist das Bokeh sehr unruhig und hart, das sehe ich bei den anderen Bildern nicht und stört mich persönlich sehr (ich kaufe Objektive mehr nach Bokeh als nach Schärfe).
Ja, das Sigma 150-600 C hat nicht das schönste Bokeh. Ich wollte was bis 600mm haben, aber das Sony 200-600 lag außerhalb von meinem Budget. Möglicherweise hätte ich mich auch mit dem Tamron 150-500 angefreundet, aber das war damals noch nicht angekündigt.

Aber hier liegt die Ursache eher im Hitzeflimmern. Die Sonne hat schon ganz schön gebrutzelt und den Boden (und insb. die Stellen mit dem dunklen, trockenen Tang) schon erheblich aufgewärmt, so dass der Bereich dahinter ziemlich schlierig und unruhig geworden ist. Dass die Auswirkungen so krass sein können, hätte ich nie gedacht. Schau Dir z.B. mal den Bokeh-Bubble bei der Yoga-Möwe an. Ich hab noch andere Fotos vom Nordstrand mit anderen Motiven, wo man das noch viel besser sehen kann. Der Fokus sitzt definitiv richtig, aber das Bild ist vollkommen "verschwurbelt".

Zitat:
Hast du da sehr nachgeschärft? Sieht mir danach aus. Wenn ja würde ich das selektiv auf den scharfen Bereich anwenden, dann würde das Bild in meinen Augen sehr gewinnen.
Ja, ich hab etwas nachgeschärft, aber ich meine, ich hab eine eine Maske auf dem Spatz und dem Eisenträger. Aber ich schau es mir noch mal an.
Alt 18.06.2021, 11:47   #8
DerGoettinger

Themenersteller

Ich hab noch ein paar (hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich in den vier Tagen 8.600 Bider durchgejagt habe? )

Putzstunde

Bild in der Galerie

Watt is'?

Bild in der Galerie

Noch einmal Basstölpel (schon irre, wie dicht die einem um die Ohren fliegen )

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 18.06.2021, 12:44   #9
kiwi05

8600? Entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Und das gefällt mir.
Basstölpel sind aber auch so schöne und im Flug auch elegante Vögel….da kann man meist nicht widerstehen den Auslöser zu drücken.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 00:01   #10
DerGoettinger

Themenersteller

Ich hab mir den Spatz noch einmal vorgenommen:

Das ist die erste Variante:

Bild in der Galerie

...und das die zweite:

Bild in der Galerie
Ich hab mal eine Maske zum Nachschärfen auf den Spatz und den Eisenträger gelegt 8und sogar noch ein Shcippchen draufgelegt) und gleichzeitig im anderen Bereich zusätzlich noch die Struktur 'rausgenommen. Besser?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Helgoland im Juni 2021

Forenregeln