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#1 |
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Sättigung im Sucher ändert sich mit Scharfstellung
Hallo zusammen,
neulich war ich bei abendlichem Sonnenlicht an einem See unterwegs, um ein paar Naturaufnahmen zu machen. In solchen Situationen fällt mir immer wieder auf, dass die Farbsättigung z.B. von Blättern im Sucher von der Scharfstellung abhängig ist. Ich nutze ausschließlich RAW-Dateien und habe deshalb alle JPEG-Bildverarbeitungseinstellungen so gewählt, dass ich für mich ein angenehmes Sucherbild, möglichst nah an dem was das Auge sieht (d.h. möglichst ähnlich einem optischen Sucher) bekomme:
Weiß jemand, woran das liegt? Evtl. am begrenzten Kontrastumfang des EVF oder opfert Sony beim Sucherbild gezielt Farbe für Schärfe? Ich habe bisher keine Ahnung, was der Grund ist. Ich weiß nur, dass es mir massiv den Spaß am Fotografieren verdirbt. |
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#2 |
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.667
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Das dürfte mit der automatischen Helligkeit für den Sucher zusammenhängen ... kannst du im Menü ausschalten.
__________________
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... |
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#3 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.108
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Probiere doch mal statt 'Portrait' den 'Vivid' Modus, ob es dann auch noch so ist.
Ich mache es ähnlich wie du, habe aber den 'Portrait' Modus noch nicht probiert, sondern nutze die DRO mit +1 oder +2 (abhängig von der jeweiligen Kamera) um die Schatten im Sucher besser sehen zu können, natürlich mit dem Wissen der sogenannten 'DRO-Falle' (deshalb auch auf keinen Fall 'auto').
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- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (11.07.2020 um 07:21 Uhr) |
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#4 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Zitat:
Zitat:
Es hängt offenbar ausschließlich von der Größe der Strukturen und vom Kontrast ab. Wenn ich einen Baum oder Gebüsch mit feinem Blätterwerk aus größerer Entfernung betrachte, ist der Effekt extrem heftig, so dass in der Schärfenebene kein gesättigtes Grün mehr sichtbar ist. Gehe ich näher heran, so dass die Strukturen größer sind (bei durchschnittlich großen Blättern so ungefähr 1 m oder näher), ist der Effekt wesentlich schwächer und nicht mehr so störend. Allerdings, was ich bisher nicht beachtet hatte: Bei näherem Hinsehen sieht man den Effekt auch auf dem LC-Display. Vom LCD an einer Kamera erwarte ich normalerweise keine "natürliche" bzw. realistische Farbwiedergabe, daher hatte ich das bisher nicht beachtet. Zum Vergleich hatte ich es dann nochmals im Live View der EOS 5D II geprüft, und wenn man danach sucht, findet man den Effekt dort ebenfalls auf dem LCD. Was für ein Genuss dagegen, mal wieder durch den optischen Sucher der 5D zu schauen. Es wird noch ein weiter Weg sein, bis ich vielleicht irgendwann einen EVF mögen werde. Vielleicht erst dann, wenn ich vergessen habe, wie das Sucherbild im OVF aussieht. Einstweilen habe ich jetzt die Sony wieder auf Kreativmodus "Portrait", Kontrast -3, Sättigung +1, Schärfe +2 eingestellt und DRO ausgeschaltet, weil die Durchzeichnung und Farbwiedergabe im Sucher (abgesehen von o.g. Effekt) damit für mich immer noch besser aussieht als mit "Vivid" und DRO. Ich will jetzt mal sobald sich eine Gelegenheit ergibt den EVF der A7r IV und einer Canon sowie einer Fuji X-T4 auf genau diesen Effekt überprüfen. Im Netz findet man dazu wenig; ich hatte lediglich einen sehr alten Beitrag (aus 2012) bei dpreview gefunden, wo jemand genau das selbe Phänomen bei seiner Olympus beschrieb. Geändert von Giovanni (11.07.2020 um 20:44 Uhr) |
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#5 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.174
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Ich habe bei meiner A77II vereinzelt auch schon diesen Effekt beobachtet. Mich stört er aber nicht wirklich, da ich ja weiß, dass die Farben im fertigen Bild gut sind.
Ich vermute auch, dass Sony zur Darstellung im Sucher Farbe für Schärfe opfert. Das Stichwort hierfür heißt Kantenanhebung: da die Blätter alle grün sind sieht man die Schärfe kaum, auch wenn perfekt scharf gestellt wurde. Um das auszugleichen steilt das Sucherbild-Processing die Kanten extrem auf, worunter dann die Sättigung leidet. |
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#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Zitat:
Ich habe mal probehalber die Schärfe beim "Kreativmodus" auf -3 gestellt, und damit tritt es genauso auf, obwohl das Sucherbild dann überhaupt nicht mehr scharf wird. Es muss also irgendwo anders in der Verarbeitungs-Pipeline passieren. Der Witz ist, ich habe vorhin mal ausprobiert, ob man danach scharfstellen kann: Das geht (bei weit entferntem Blätterwerk). Man kann einfach am Fokusring drehen, bis die Sättigung minimal ist. Eine weitere Alternative zum Peaking (das ich nie benutze). Aber ich würde lieber darauf verzichten und konsistente Farben im Sucher sehen. Geändert von Giovanni (12.07.2020 um 10:45 Uhr) |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Bildvorschau richtig, Live-Sucherbild falsch
Der Sättigungsverlust in der Schärfenebene tritt im Live-Sucherbild auf, aber nicht in der Bildvorschau im Sucher.
Wenn die Bildvorschau eingeschaltet ist, wird das "Falschfarbenbild" im Sucher beim Auslösen durch ein korrekt aussehendes Standbild ersetzt, wenn z.B. auf entferntes Blätterwerk scharfgestellt ist. Bei "falscher" Entfernungseinstellung (und dadurch richtigen Farben im Live-Sucherbild) ändert sich dagegen zwischen Live-Sucherbild und Bildvorschau nichts. Warum haben sich all die Proponenten des EVF nie daran gestört, die diesen als überlegen gegenüber optischen Suchern preisen, weil man "das fertige Bild sieht"? Das Live-Sucherbild hat bei solchen Motiven wenig Ähnlichkeit zum von der Kamera gespeicherten JPEG. |
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