![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe heute bemerkt, das der Verschluss meiner Sony a7r II ein merkwürdiges Geräusch macht ab ISO 32000. Eigentlich nutze ich max. 12800 aber ich wollte sehen was die Kamera aus einem sehr dunklen Raum noch abbilden kann. Es hört sich irgendwie nicht "richtig" an. Bei allen ISO-Werten darunter hört man nur das normale Auslöse Geräusch... Hängt es mit den sehr hohen ISO-Werten zusammen, dass der Verschluss anders arbeitet? Natürlich ist die Garantie der Kamera vor 2 Wochen abgelaufenen..... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Frohe Ostern und bleibt gesund! Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist normal, keine Bange - da läuft ab ISO 32000 noch eine spezielle Tiefpassfilterung ab. Den exakten Zusammenhang zu dem zusätzlichen Geräusch kenne ich aber nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Hatte schon Panik... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Der Verschluss bleibt nach der Aufnahme einen Sekundenbruchteil länger geschlossen, bevor er den Sensor wieder freigibt. Kann es sein, daß sie in der Zeit jedes Pixel mehrmals auslesen, um das Rauschen der A/D-Wandler bzw. Signalverstärker rauszurechnen?
![]() |
![]()
|
|
|