SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Entfernugsangaben in EXIF-Daten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2017, 13:52   #1
Ralf-Uwe

e6000 Entfernugsangaben in EXIF-Daten

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des Scharfstellens und der Daten, die in den zugehörigen Exif-Daten der Bilder enthalten sind.
Ich habe mir neu eine Sony alpha 6000 mit dem Objektiv SELP18105G angeschafft. Um mich mit der Kamera vertraut zu machen, habe ich verschieden Testaufnahmen mit manueller und automatischer Fokus gemacht. Im Automatikmodus ist alles okay.
Ein Problem habe ich nur mit der manuellen Scharfstellung. Optisch ist dies auch gut möglich, problematisch ist jedoch das Scharfstellen über die Entfernungsangabe. Nun mag mancher denken, wozu braucht man dies. Aber erstens ist diese Funktion in Verbindung mit dem Fotoapparat (Sony alpha 6000) vorhanden, sollte also auch funktionieren, und zweitens ist dies in vielen Fällen, wo die Automatik versagt (schlechte Sichtverhältnisse, Dunkelheit, Aufnahmen von Feuerwerk oder Vulcananbrüchen im Dunkeln) eine sehr gute Möglichkeit, scharfe Bilder zu bekommen. Stellt man die Entfernung aber auf Unendlich (inf), werden die Bilder alle unscharf (obwohl die Objekte einige km weit entfernt waren). Deshalb habe ich einen Test gemacht. Dazu wurden Fotos mit Objekten in unterschiedlicher Entfernungen im Automatikmod AF-A und Flexible Spot aufgenommen, die Entfernungen gemessen und mit den EXIF-Daten, die man aus den Bildinformationen auslesen kann, verglichen.

Focus Distance 2
Blende | gemesseneEntfernung | Weitwinkel 18 mm | Tele 105 mm

4 | 3,25 m | 2,27 m | 5,18 m
4 | 7,85 m | 3,64 m | 14,32 m
4 | 175 m | 10,69 m | 57,00 m
4 | 1290 m | 6,65 m | 59,51 m

Die Abweichungen sind gravierend die Nutzung der Entfernungsvorgabe bei manueller Scharfstellung ist somit unmöglich. Mir würde es ja vollkommen ausreichen, wenn man in der Einstellung unendlich (inf) scharfe Fotos bekäme!

Folgende Softwareversionen werden angezeigt:
Gehäuse: ILCE-6000, Ver. 3.20
Objektiv: SELP18105G, Ver. 03

Hat jemand Erfahrungen oder Erklärungen diesbezüglich? Liegt hier ein Mangel vor oder wird ein manuelles Einstellen auf unendlich nicht mehr gemacht, so dass eine Kalibrierung hier nicht mehr vorgenommen wird. Warum sind machen dann aber die EXIFAngaben für einen Sinn?

Geändert von Ralf-Uwe (25.08.2017 um 13:56 Uhr)
Ralf-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln