![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Galaxie zum Ferienende
Bevor die Schule wieder los geht und auch Wetter und Mond weitere Beobachtungen verhindern, gibt es noch eine Galaxie zum Anschauen:
![]() → Bild in der Galerie D=30cm Spiegel-Fernrohr; f=1863mm; 81x6min Belichtung auf einer gekühlten CMOS-Kamera; 30xDarks, 30xFlats; 100xBias NGC7331, so heißt diese nette Spirale, ist ca. 50 Mio. Lichtjahre entfernt und hat eine scheinbare Größe von 10x5` und ist damit wesentlich kleiner als der Mond mit einem Durchmesser von 30`. Mit knapp 400mm schaut die Gegend dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie APO-Fernrohr; D=72mm; f=372mm; SONY A7 astromodifiziert; 81x6min; ISO800; 30xDarks, 30xFlats; 100xBias EDIT: Daten hinzugefügt
![]() Geändert von TONI_B (02.09.2017 um 18:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Leider sehr sparsame Angaben, aber dennoch schöne Bilder.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es ist immer wieder unglaublich, was du in deinem Gartenhäuschen am Rand einer Metropolregion für Aufnahmen produzierst.
Haben deine Schüler eigentlich auch die Möglichkeit, an deinem Hobby teilzuhaben? Bei uns gab es damals zwar eine Astro-AG, aber der Lehrer war Mitglied einer etwas seltsamen Religionsgemeinschaft, ich denke mal, das war so eine evangelikale Sekte. Da hatten nur sehr wenige Interesse daran teilzunehmen.
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wow - sieht wirklich beeindruckend aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Toni,
beeindruckende Aufnahmen. Ich hatte dieses Jahr mit dem Wetter leider noch kein glück. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
astreine Angelegenheit
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Jeweils über 8h Belichtungszeit?
Tolle Ergebnisse! ![]()
![]() |
#10 |
|
Das Gartenhäuschen als Tor in die unendlichen Weiten.
![]() Ich habe mal etwas nachgelesen. Diese 'nette Spirale' ist unserer Milchstraße recht ähnlich. Und da man hier den Blick von leicht oben hat, kann man sich in etwa vorstellen, wie unsere Milchstraße von einem anderen Aussichtspunkt wahrscheinlich aussieht. Wir sind ja leider auf einen einzigen Blickwinkel beschränkt und der ist 'nur' die Seitenansicht. Sehr interessant.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|